Wir sind neu hier 🤗

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Darklady479
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 03.02.2022 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Meinem Sohn 16 Jahre wurde eine Skaliose Diagnostiziert.

Wir sind neu hier 🤗

Beitrag von Darklady479 »

Hallo in die Runde,
Ich selber bin zwar nicht betroffen aber mein Sohn gerade 16 Jahre alt geworden ich hoffe das ist kein Problem.
Ich habe mich hier angemeldet um einfach Infos zu bekommen vielleicht gute Tips oder Antworten auf eventuelle Fragen.
Ich erzähle einfach mal wie wir die Diagnose Skoliose bekommen haben .
Also mein Sohn hatte einen leichten Fahrrad Unfall da war alles gut bis auf leichte Blessuren .
Dann paar Wochen später tat ihm seine Rechte Hüfte oder Becken weh so genau konnten wir das nicht deuten . Er konnte oftmals nicht richtig laufen also mit dem rechten Bein hatte er Probleme, beim Sport …
Wir zum meinem Chirurgen er wurde geröntgt da sah man nicht viel also MRT ja und dort kam dann raus das er Skoliose hat .
Nun wissen wir auch warum er schlecht schlafen kann .
Er bekommt jetzt Physiotherapie und wir gehen schwimmen … er muss Muskeln aufbauen damit man dann weiter Arbeiten kann sagt der Doc .
Jetzt wollen wir mal schauen das er ne neue Matratze oder ein Bett bekommt . Weiß nur nicht wo ich da genu drauf achten muss .
Er wiegt knapp 52 Kilo sehr mager für seine Größe ich war als Kind aber auch so 🙈.
So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel für den Anfang.

Das war’s erstmal und freue mich auf viele Infos .

Lg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wir sind neu hier 🤗

Beitrag von Klaus »

Hallo Darklady,

willkommen im Forum.
Das war’s erstmal und freue mich auf viele Infos .
Dazu bitte ich Dich, einen neuen Thread (neues Thema) in "Skoliose allgemein" aufzumachen, da es zumindest von meiner Seite einige Anmerkungen und Fragen gibt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wir sind neu hier 🤗

Beitrag von Thomas »

Hallo Darklady,

Klaus hat natürlich recht, Du solltest im Skoliose Allgemeinforum einen eigenen Thread aufmachen, da dies hier nur die Vorstellungsrubrik ist.

Da ich es aber gerade bei Euch als sehr wichtig erachte, schnell zu handeln, hier einige Hinweise:

Ihr müsst schnellstens zu einem Experten, der sich wirklich mit Skoliose auskennt. Da was Ihr bisher erlebt habt, spricht nicht für ein umfassendes KnowHow in Skoliosefragen.

Bei Skoliose ist es wichtig, frühzeitig ein ganzheitliches Röntgenbild vom Rücken im zwei Ebenen im Stehen anzufertigen (von hinten und seitlich) um die Skoliose zu vermessen und einen zusätzlichen Rundrücken auszuschließen. Ein MRT im Liegen ist da wenig aussagekräftig. Erst wenn die entsprechenden Winkel bekannt sind, kann ein richtiger Therapievorschlag daraus abgeleitet werden.

Und wenn wirklich eine Skoliose vorliegt, sollte in jedem Fall eine Korsetttherapie in Angriff genommen werden. Bei einem sechzehnjährigen Jungen ist es dazu noch nicht zu spät, auch wenn manche was anderes behaupten.

Leider gibt es echte Skolioseexperten und gute Korsettbauer nur wenige in Deutschland und man muss oft lange Wege auf sich nehmen, um an die richtige Behandlung zu kommen. Eine Aufstellung über solche Experten findest Du hier.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten