RPS

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Bea2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 02.01.2018 - 19:02
Geschlecht: weiblich
Therapie: Chenau-Korsett

RPS

Beitrag von Bea2005 »

Hallo,
ich will uns möglichst kurz vorstellen:
meine Tochter ist 2005 geboren, bei der Einschulungsuntersuchung wurde der Verdacht auf Skoliose (Rippenbuckel) erstmals geäußert.
Seitdem war sie immer in ärztlicher Behandlung und bei einem Physiotherapeuten, der eine Schroth-Ausbildung durchlaufen hat. Je nach Wachstumsschub wurde der Erfolg der Bemühungen leider ganz rasch relativiert.
Anfang 2017 waren wir beim Spezialisten und hatte erstmals ein Röntgen. Es war das erste Mal, dass ich einen Menschen von vorne gesehen habe, der eine Wirbelsäule wie ein "S" hat.
Ergebnis: 35 thorakal, 23 lumbal, Korsett 20 h/Tag.

Liebe Grüße
Bea
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: RPS

Beitrag von Lady S »

:welcome:
Bea2005 hat geschrieben:Es war das erste Mal, dass ich einen Menschen von vorne gesehen habe, der eine Wirbelsäule wie ein "S" hat.
Und hier sind lauter solche ;D
Wisst Ihr schon (vom Kontrollröntgen), ob das Korsett ausreichend korrigiert?
Grüsse, Lady S
Bea2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 02.01.2018 - 19:02
Geschlecht: weiblich
Therapie: Chenau-Korsett

Re: RPS

Beitrag von Bea2005 »

Hallo Lady S,

danke fürs "Willkommen"!

Wie sagte schon Mister Spock: faszinierend :lach:

Erste Röntgenkontrolle im Korsett hatten wir Ende April 2017: nach Cobb 16 thorakal, 10 lumbal mit dringender Warnung, die Korsett-Tragezeit zu erhöhen. Diese Warnung habe ich verstanden und das Ganze dann recht stringend nachgehalten (sprich: habe Tochter genervt ohne Ende).

Im September 2017: Werte nach Bunnell thorakal 12, lumbal 6
Außerdem Ergebnis Orthese passt nicht mehr - nicht mehr anziehen.

Im Oktober 2017: Röntgen ohne Korsett
thorakal 32, lumbal k.A. (ich sehe den Wert leider nicht)
Tragedauer neues Korsett 18-20 h am Tag.

Ich denke, es ging aufwärts.
Erstens war der Arzt mit der Entwicklung der Werte zufrieden - in einem Bereich scheinbar eine gewollte Überkorrektur - und zweitens die geringere Tragedauer.

Nächste Woche gehts zum nächsten Kontrolltermin.
Werde berichten.

Und ich stelle demnächst mal unsere Erfahrungen als Beihilfeberechtigte und privat Zusatzversicherte hier ein.

LG
Bea
Antworten