Guten Tag, ich bin neu hier.

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
lisajacqueline
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 14.02.2017 - 13:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: festgestellte Skoliose mit 16 Grad Verschiebung
Therapie: Physiotherapie und Einlagen
Wohnort: Siegen

Guten Tag, ich bin neu hier.

Beitrag von lisajacqueline »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Lisa und ich bin 22 Jahre alt. Aufgrund von Rücken und Schulterschmerzen (Ich habe geglaubt das diese von meiner beruflichen Tätigkeit kommen. Ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation) hatte ich heute einen Orthopädentermin.

Es wurde ein Röntgen gemacht und ich habe Skoliose. Mit nur 16 Grad, was im Gegensatz zu vielen anderen hier sicher harmlos ist, aber ich habe trotzdem Angst vor der Zukunft, auch meiner beruflichen Zukunft, weil ich schon viele dieser Patienten behandelt habe und schon oft gehört habe das es mit dem Alter schlimmer werden kann.

Habe jetzt ersteinmal Physiotherapie und Einlagen für meine Schuhe verschrieben bekommen. Außerdem soll ich viel Rückentraining machen und zukünftig keine hohen Schuhe mehr tragen.

Liebe Grüße, Lisa :)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Guten Tag, ich bin neu hier.

Beitrag von Lady S »

Hallo Lisa,
:welcome:
soviel ich weiss, nehmen so geringe Skoliosen normalerweise mit dem Alter kaum noch zu.
Meint Dein Orthopäde denn, dass Deine derzeitigen Beschwerden mit der Skoliose zusammenhängen? Das muss ja nicht unbedingt so sein; auch Leute mit ganz gerader Wirbelsäule haben Rückenschmerzen und Dein Beruf ist sicher belastend
für den Rücken.
Gehört es bei Euch denn zur Ausbildung, wie man sich "rückenschonend" verhält; insbesondere beim Bücken, Heben, Tragen usw.?
Alles weiter sollte aber dann in einer anderen Rubrik diskutiert werden; diese hier ist ja nur für Vorstellungen ;)
Grüsse, Lady S
Antworten