Skoliose entdeckt mit 9 Jahren, Korsett mit 11 Jahren

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Mama Andrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 21.05.2015 - 22:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose: thorkal rechtskonvex 23°, 3-4 B.
Tochter 12 Jahre lumbal linkskonvex 21° , 2 B.
Rotation 1-2
Therapie: KG Spiraldynamik
Korsett ("kurzes mit Bürzel") Juli 2015 von cctec
Korsett (hohes) Juli 2016 von cctec

Skoliose entdeckt mit 9 Jahren, Korsett mit 11 Jahren

Beitrag von Mama Andrea »

Hallo,
als erstes möchte ich mich bei diesen Forum bedanken. Ich lese schon länger mit und konnte mich nach der Diagnosestellung durch die vielen Beiträge super orientieren, vielen, vielen Dank.
Danke auch an die Korsi sisters, Ihre Filme haben bei meiner Tochter die ersten Tränen getrocknet.

Bei meiner Tochter hat der Kinderarzt bei einer Routineuntersuchung die Skoliose entdeckt und uns umgehend an das Behring Krankenhaus verwiesen und KG verordnet. Ich habe mir 1 Stunde nach Diagnosestellung erstmal bei einem unkonzentrierten Fehltritt den Fuß gebrochen (mit OP) anstelle der Schockstarre.
Da das Behring Krh. eine Wartezeit von 8 Monaten hatte und die Physio Therapeutin (die häufig Skoliose-Patienten behandelt) meinte, ein Arztbesuch hätte keine Konsequenz, weil die Skoliose so gering ist, sind wir gar nicht zum Arzt gegangen.
So verging 1 Jahr leider nur mit unspezifischer Wirbelsäulengymnastik.
Zum Glück hat der Kinderarzt mich gedrängt, endlich den Facharzt aufzusuchen, und so sind wir bei Hr. Wilke gelandet.
Hr. Wilke hat mit seinem Super-Skoliose-Blick 1 Jahr meine Tochter alle 3 Monate begutachtet, dann wurde sie geröngt, und war dann mit 11 Jahren in der Korsett-Indikation.
Bei uns läuft alles super, meine Tochter trägt das Korsett ohne Probleme, erst 20 Stunden, jetzt 17 Stunden.

Liebe Grüße
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Skoliose entdeckt mit 9 Jahren, Korsett mit 11 Jahren

Beitrag von mick »

Hallo Mama Andrea,

:welcome:

Gut, dass ihr jetzt bei Dr. Wilke in Behandlung seid und deine Tochter das Korsett (trotz Tränen etc.) nun soweit trägt. Die Gradzahlen deiner Tochter sind noch nicht so stark ausgeprägt, sodass ihr jetzt am Ball bleiben solltet, damit v.a. keine plötzliche Verschlimmerung eintritt.

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Skoliose entdeckt mit 9 Jahren, Korsett mit 11 Jahren

Beitrag von Radiator »

Schön das es so gut läuft, auch hier wäre mal die Frage der Primärkorrektur im Korsett.
Der Wechsel von der kurzen auf die lange Variante legt aber schon den Gedanken einer Verschlechterung nahe.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose entdeckt mit 9 Jahren, Korsett mit 11 Jahren

Beitrag von Klaus »

radiator hat geschrieben:auch hier wäre mal die Frage der Primärkorrektur im Korsett.
Bitte nicht hier in der Vorstellungsrubrik.

Gruß
Klaus
Antworten