Hallo an alle

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Melma
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 09.09.2016 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakalumbale Torsionsskoliose, 4 BH links (thorakal 29/lumbal 39 Grad)
Therapie: KG nach Schroth, allgemeine Rückenübungen, Kraft- und Ausdauertraining im Fitness Studio, Schwimmen, Nordic Walking
Sanomed Erwachsenenkorsett seit 01/17
Wohnort: Hessen

Hallo an alle

Beitrag von Melma »

Hallo,
ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und wollte mich kurz bei euch vorstellen. Ich habe eine thorakalumbale Torsionsskoliose 31 Grad/40 Grad) und war 2011 in Bad Sobernheim und habe das erste Mal Schroth kennengelernt. Danach habe ich mal mehr, mal weniger, Übungen gemacht. Leider habe ich seit der Schwangerschaft und Geburt 2014 immer mehr Beschwerden und vermute auch das die Gradzahl zumindest im unteren Bereich schlimmer geworden ist. Seit zwei Wochen turne ich nun fast täglich und habe mir auch fest vorgenommen es im Alltag mehr zum Thema zu machen und bewusst auf meine Haltung zu achten. Hier im Forum Mitglied zu sein finde ich sehr hilfreich, da ich meine Skoliose in der Vergangenheit auch gerne mal verdrängt habe.
Demnächst habe ich einen Kontrolltermin beim Orthopäden und würde gerne ein neues Röntgen machen lassen, wovor ist jetzt ein wenig Schiss habe.
Ich freue mich, nette Leute kennenzulernen.

Liebe Grüße,
Melma
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Hallo an alle

Beitrag von general-rammstein »

hi melma,

ich denke das kann mit der schwangerschaft zusammen hängen, weil es doch heisst, dass in und eine gewisse zeit danach das bindegewebe etc. (welches ja auch die WS stützt) dehnbarer wird, was sich nach gewisser zeit normalerweise wieder legt. nur solltest du, falls es eine verschlechterung gab, nicht darin wenn alles fester wird fixiert bist... bin aber nur ein mann und besitze nur rudimentäre kenntnisse :rolleyes:
Melma
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 09.09.2016 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakalumbale Torsionsskoliose, 4 BH links (thorakal 29/lumbal 39 Grad)
Therapie: KG nach Schroth, allgemeine Rückenübungen, Kraft- und Ausdauertraining im Fitness Studio, Schwimmen, Nordic Walking
Sanomed Erwachsenenkorsett seit 01/17
Wohnort: Hessen

Re: Hallo an alle

Beitrag von Melma »

danke! Trotz Mann nochmal guter Hinweis ;) :top:

Liebe Grüße,
Melma
Angelika_48
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 16.10.2016 - 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Regensburg

Re: Hallo an alle

Beitrag von Angelika_48 »

Herzlich Willkommen im Bunde!
Der frühe Vogel fängt den Wurm :)
ausdauersteigern
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 23.10.2016 - 13:34
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Auf alle Fälle hat es mit der Schwangerschaft zu tun

Beitrag von ausdauersteigern »

Es hat auf alle Fälle mit der Schwangerschaft zu tun, da sich dort der gesamte Hormonhaushalt und der Körper ändert, was das Bindegewebe erschlaffen lässt. Du bist auf alle Fälle auf dem richtigen Weg, wenn du weiterhin deine Gymnastikübungen machst, um die Beschwerden zu lindern. Sollte es dennoch nicht besser werden empfehle ich dir auf alle Fälle mal mit deinem Arzt zu sprechen.

Liebe Grüße

Ausdauersteigern
Melma
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 09.09.2016 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakalumbale Torsionsskoliose, 4 BH links (thorakal 29/lumbal 39 Grad)
Therapie: KG nach Schroth, allgemeine Rückenübungen, Kraft- und Ausdauertraining im Fitness Studio, Schwimmen, Nordic Walking
Sanomed Erwachsenenkorsett seit 01/17
Wohnort: Hessen

Re: Hallo an alle

Beitrag von Melma »

Hallo,

danke euch! Kürzlich hatte ich nun meinen Kontrolltermin zum Röntgen, es hat sich nicht verschlechtert, ist etwa gleich geblieben. Ich bin sehr erleichtert, da ich dies aufgrund den Beschwerden nicht gedacht hätte. Bin jetzt zunehmend motiviert, weiter Schroth Übungen zu machen, um wieder Muskulatur aufzubauen :)

Des Weiteren habe ich eine Lumbamed Bandage aufgeschrieben bekomme, die ich nun bei starken Beschwerden im Alltag tragen kann, was mir sehr gut tut!

Im Dezember habe ich noch meinen Termin bei Dr. Steffan (Frage und Info Erwachsenenkorsett).

Liebe Grüße an alle,

Melma
Antworten