wir sind neu

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

wir sind neu

Beitrag von Mama69 »

Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für euer Engagement in diesem Forum, wir konnten schon viel Hilfreiches daraus ziehen.

Wir (Mama und Tochter 12 Jahre) haben Skoliose. Bei unserer Tochter hat sich diese leider in den letzten Wochen verstärkt, so dass sie nun ein Korsett bekommen wird. Wir sind bei Dr. Paulus in München in Behandlung, er hat uns die letzten Jahre begleitet und immer sehr gut beraten und betreut. Wie das mit dem Korsett nun wird, bleibt abzuwarten... :(

Zum einen ist meine Tochter froh, dass man mit dem Korsett aktiv etwas tun kann, zum anderen hat sie Angst, ob sie damit zurecht kommt, ob andere lachen, ob sie damit alles machen kann usw.

Wir haben eine C-förmige Skoliose (Tochter:Thorakolumbaler Bogen 23°, tieflumbal 26° (ein kaum sichtbarer Bogen, es ist eher der Winkel direkt oberhalb des Beckens) / meine Werte lange nicht vermessen aber die Hauptkrümmung thorakolumbal mind. 60°), laut Korsettbauer keine klassische S-förmige Skoliose aber eine, die durchaus hin und wieder vorkommt. Meine Tochter ist erstaunlich mobil in ihrer Hauptkrümmung, ich weiß nicht, wie man das medizinisch ausdrückt, auf alle Fälle waren Arzt und Orthopädietechniker sehr überrascht, wie schnell sie "sozusagen mit einem Schwupp" sich gerade ausrichten kann (hatte bislang aber noch keine Schroth Gymnastik und kennt damit die Aufrichtung noch gar nicht...). Ob diese Mobilität nun positiv oder negativ für eine Korsetttherapie ist, kann ich nicht beurteilen. Eine Schroth-Therapie startet Anfang Mai.

Ich hoffe nun einfach, dass unsere Tochter mit dem Korsett Stück für Stück zurecht kommt und nicht allzu große Probleme bekommen wird. In der Schule möchte sie die Erkrankung und ihren neuen "Kumpel" dann vorstellen, damit erst gar keine Gerüchte verstreut werden.

Liebe Grüße an alle
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: wir sind neu

Beitrag von raserrot »

Hallo Mama69,
habe auch eine 12jährige Tochter die ein Korsett hat.

Meiner Meinung nach ist es genau richtig das deine Tochter das Korsett ihren Klassenkameraden vorstellen will denn auf Dauer wird sie
es in der Schule nicht verstecken können (Sportunterricht,Klassenfahrten).Vieleicht ist sie Anfangs etwas eingeschränkt z.B beim
Bücken aber meine Kinder hatten nach kurzer Zeit raus wie sie sich am besten damit bewegen.

Ich wünsche deiner Tochter auf jeden Fall einen guten Start.

L.g raserrot
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: wir sind neu

Beitrag von Mama69 »

Hallo Raserrot,
vielen Dank für die netten Worte, das macht Mut, dass es meine Tochter schaffen wird. Im Moment ist sie richtig aufgeregt, wann das Korsett endlich fertig ist. Dabei waren wir erst letzte Woche beim Gipsen.
Antworten