Hallo an Alle

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
NicoleK86
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 01.09.2013 - 13:57
Geschlecht: weiblich

Hallo an Alle

Beitrag von NicoleK86 »

Ich heiße Nicole, bin 27 Jahre und komme aus Bayern.

Habe seit Jahren eine starke Skoliose und trage eine Corsage.
Allerdings war ich Schwanger und konnte keine Corsage tragen. Mein Sohn ist nun schon
sechs Wochen alt und seitdem habe ich große Schmerzen. Eine neue Corsagemuss erst sangefertigt
werden.

Habe starke Schmerzen auf der linken Seite Darm gegend, Brust schmerzen bzw Brennen und Oberbauch drücken, ab und an Atemnot.
Rückenschmerzen habe ich allerdings nur vereinzelt.

Bis jetzt hatte ich CT Abdom, viele Ultraschalle, Frauenarzt war auch
alles in Ordnung, Blut ist auch immer Okey. Herz wurde angeschaut mit Langzeit EKG.
Ärzte sagen es könnte von Skoliose kommen aber kann eine solche, solche schmerzen verursachen?
Ich bin ständig am Weinen weil ich es manchmal nicht mehr aushalten kann. Schmerzmittel
helfen mir allerdings auch nicht.

Hat jemand solche Erfahrungen?
Hoffe um Hilfe

Ganz liebe grüße
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Hallo an Alle

Beitrag von Força »

Hallo Nicole.

Zunächst wäre es wichtig in Erfahrung zu bringen was du mit Corsage meinst.

Dann: Was ist deine Diagnose, wie schlimm ist deine Skoliose?

In der wievielten Woche oder zumindest Monat bist du schwanger?

Bei einer Schwangerschaft verschieben sich ja dann langsam die Organe etwas, damit Platz für's Baby gemacht wird. Aber in wie weit deine Skoliose hierfür der Grund sein sollte..ohne nicht mal das Krümmungsmuster und die Gradzahl zu kennen..außerdem bin ich ja kein Mediziner.

Du klingst auf jeden Fall sehr fertig und durcheinander, was ich gut verstehen kann. Hier also schon mal Drücker: :knuddel:. Schreib doch erstmal was über deinen Rücken, vielleicht wird dann ja manches etwas klarer.

Ich hoffe deine Schwangerschaft verläuft gut und dass du die beste Betreuung bekommst die dir dann auch weiterhilft.

LG, JU
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Hallo an Alle

Beitrag von rejoy »

Forca :schlaumeier: :schlaumeier: :halloatall: :halloatall: , dat Kind is schon 6 Wochen alt - immer schön alle Buchstaben lesen :fight: ;D ;D :P nicht zu :runningdog:

Ok Spaß beiseite, mir geht es ähnlich wie Forca, ohne Gradzahlen und Krümmungsmuster kann ich da nicht viel zu sagen.
Meinst du mit Corsage ein Korsett aus Hartplastik z.B. ein Chenaukorsett?

Alles gute für dich und einen Sohn.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Hallo an Alle

Beitrag von Força »

ah! Glatt überlesen. Haha. upps! Danke :D

Na dann herzlichen Glückwünsch zum Nachwuchs. Wie hast du denn entbunden? Das spielt dann ja auch ne Rolle..

In der Schwangerschaft wird man ja auch weicher, daher kann sich eine Skoliose auch nochmal verschlechtern. Aber wie gesagt, es wäre hilfreich etwas mehr Infos zu haben..

LG, Ju
Zuletzt geändert von Força am So, 01.09.2013 - 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
NicoleK86
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 01.09.2013 - 13:57
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo an Alle

Beitrag von NicoleK86 »

Genau es ist aus Hart Plastik und ein solches Korsett wie du beschrieben hast.
Durch die Schwangerschaft ist das alte zu klein geworden.
Dies war das zweite, seit ich 15 bin.
Grad kann ich nicht genau sagen, hatte keine Schwierigkeiten bis jetzt und deshalb
schon lang nichts mehr gemacht, wie Röntgen oder ähnliches. Weiß nur, daß es schon sehr schlimm ist. Alte Unterlagen, liegen bei meinem Arzt. Beim CT sah man auch die Wirbelsäule und es sah mehr als nur Krum aus.

Sitze allerdings seit meinem 6. Lebensjahr durch einen Ärztefehler im Rollstuhl.

Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Orthopäden. Aber weiß nicht ob Ich es so lange aushalten kann.
Sollte Morgen zum Arzt, wegen Besprechung für Margen und Darm Spiegelung. Wenn ich allerdings wüsste das es von der starken Skoliose kommen kann, würde ich es nicht machen aber dann bereue ich es doch.

Ja bin total fertig. Kann mich nicht mal um meinen kleinen kümmern, vor lauter schmerzen.
NicoleK86
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 01.09.2013 - 13:57
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo an Alle

Beitrag von NicoleK86 »

Hatte einen Kaiserschnitt.

Kein Problem ;-)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Hallo an Alle

Beitrag von rejoy »

Sitze allerdings seit meinem 6. Lebensjahr durch einen Ärztefehler im Rollstuhl.
Wow, das tut mir Leid. Du hast ja auch schon einiges mitgemacht.
Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Orthopäden. Aber weiß nicht ob Ich es so lange aushalten kann.
Sollte Morgen zum Arzt, wegen Besprechung für Margen und Darm Spiegelung. Wenn ich allerdings wüsste das es von der starken Skoliose kommen kann, würde ich es nicht machen aber dann bereue ich es doch.
Wichtig wäre, dass man erstmal eine Röntgenaufnahme der kompletten WS macht. Normalerweise macht man die im Stehen. Solltest du gar nicht stehen können muss man eben eine Alternative finden. Das Röntgenbild sollte dann nach Cobb vermessen werden. Leider sind viele Orthopäden mit Skoliosen überfordert, gerade wenn es keine leichten sind und der Betroffene noch andere Einschränkungen hat, wie bei dir. es würde mich nicht wundern, wenn der Arzt zu dem du gehst (je nach dem wie stark die Skoliose ist) dir zu einer OP raten könnte.

Normalerweise raten wir Newbies dazu, zu Dr. Hoffmann nach Leonberg zu fahren, oder zu Dr. Verres nach Bad Sobernheim oder Dr. Wilke nach Berlin. Eigentlich würde ich dir das auch gerne raten, aber die frage ist, wie mobil du mit deiner Behinderung bist. Bei diesen drei Stellen würdest du auf jeden Fall die kompetenteste Beratung und Behandlung in Sachen Skoliose erhalten.

Die Spiegelung würde ich, auch wenns unangenehm ist trotzdem machen lassen. Wenn die Beschwerden von deiner Skoliose kommen würden, müsste diese schon wirklich extrem stark sein. Skoliosen beeinträchtigen schon Mal auch Organe, bis es aber soweit kommt, dass man kaum aushaltbare Schmerzen hat, muss sie schon echt hochgradig sein. Und man kann halt auch Läuse und Flöhe haben. Ich würde die Untersuchung trotzdem machen lassen, nicht dass da was übersehen wird und ich fände es erstmal naheliegender wenn etwas anderes als die Skoliose für deine Beschwerden verantwortlich ist.

Allerdings muss man natürlich auch bedenken, dass so ein Kind ja auch Platz wegnimmt im Bauch und wenn da wegen Skoliose sowieso schon wenig Platz ist ist das natürlich auch ein nicht zu unterschätzendes Problem, zumal der Oberkörper beim Sitzen (im Rollstuhl) unter Umständen auch nochmal etwas gestaucht wird, wodurch dann noch weniger Platz ist.

Also ich tue mich etwas schwer hier was gutes zu Raten, denn es ist gerade wirklich mehr Raten als Wissen bei mir.
Ich würde aber auf jeden Fall die Untersuchung trotzdem erstmal für sinnvoll halten.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
NicoleK86
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 01.09.2013 - 13:57
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo an Alle

Beitrag von NicoleK86 »

Momentan bin ich öfter beim Arzt als zu Hause, regt das alles sehr auf und zerrt sehr an meinen Nerven. Vorallem weil die Schwangerschaft für mich schon so hart war uns ich ständig im Krankenhaus war. Das schlimmste ist, das ich mich nur schwer um meinen Schatz kümmern kann.

Ich denke auch, daß es besser ist, die Untersuchungen zu machen. Kann mir auch weniger vorstellen, daß es vom Rücken kommt. Hoffe das es nichts schlimmes ist.

Schade das sich so wenige damit aus kennen.
Ab wann ist den eine OP sinnvoll?

Oja, ich habe schon einiges hinter mir :-( und es nimmt leider kein Ende.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hallo an Alle

Beitrag von Lady S »

Eine Skoliose im Rollstuhl ist ein Sonderfall - da gelten hinsichtlich OP vermutlich andere Kriterien und es müssten sicherlich besondere Überlegung hinsichtlich der Folgen angestellt werden.

Meinst Du, Deine Schmerzen könnten vielleicht auch extreme Muskelverspannungen sein?
Gibt es denn Situationen, wo der Schmerz aufhört, vielleicht auch nur kurzzeitig? Zum Beispiel beim Liegen, im warmen Badewasser, bei bestimmten Bewegungen?
Ich hatte vor vielen Jahren mal unerklärliche Schmerzen, die sich brennend über die Flanke bis in den Bauch zogen und eigentlich nur beim Gehen erträglich waren (und bei kontinuierlicher Einnahme starker Schmerzmittel).
Nach Abdomen-CT, Blutuntersuchungen, EKG usw. usw. blieben dann "nur" Muskelverspannungen als Ursache.

Bekommst Du denn Schmerzmittel oder darfst/willst Du im Moment keine nehmen?
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Hallo an Alle

Beitrag von Silas »

Hallo Nicole,

dies ist eine reine Vorstellungsrubrik.

Bitte eröffne einen separaten Thread zur weiteren Diskussion.

Falls eine Lähmung ursächlich für die Skoliose ist, wäre der Forumsteil Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen der richtige Bereich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten