Korsett als Erwachsener oder nur Schroth-Therapie

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
James
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20.11.2013 - 14:23
Geschlecht: männlich

Korsett als Erwachsener oder nur Schroth-Therapie

Beitrag von James »

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe mich aber schon etwas eingelesen.
Bin aktuell 30 Jahre alt und aus Köln. Habe laut Diagnose eine BWS/LWS-Torsionssklerose. (Februar 2011)

Befunde:
leichter Muskelhartspann der paravertebralen LWS-Muskulatur, mangelnde LWS Entfaltung, Deutlicher Rundrücken. Es besteht eine deutliche Skoliose der BWS und LWS, bei Vornüberbeugung findet sich eine leichte Thoraxverdrehung.
Neurologisch findet sich kein pathologischer Befund. Die Reflexe sind unauffällig, Laseque bds. negativ.


Da ich relativ schmerzfrei bin, habe ich leider lange Zeit nichts gegen die Skoliose unternommen. Mein persönliches Problem ist eigentlich meine schlechte Haltung, gegen die ich angehen möchte.
Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob mit 30 ein Korsett die beste Lösung ist und auch auf Dauer noch was bringt (habe heute hier gelesen, das einige Ärzte nur bis 29 ein Korsett empfehlen), oder eine Schroth-Threapie ausreichend wäre.
Ich bin recht groß 1,90cm und schlank und gerade im Sitzen ist der Rundrücken deutlich und das nagt sehr an meinem Selbstbewusstsein, wenn ich unter Leuten bin und auch die nach vorn gerichtete Kopfstellung beim Laufen etc. stört mich sehr.

Ich betreibe zur Zeit keinen Sport, habe aber von ca April 2013 bis August 2013 rum, schon versucht Kraftsport zu betreiben in einem Fitnessstudio, fühlte mich aber immer sehr unwohl dabei, weil ich gerade an den Geräten das Gefühl hatte, die Bewegungen wären vom Ablauf her für eine krumme Wirbelsäule einfach falsch und habe daher damit wieder aufgehört.
Deshalb möchte ich mich jetzt erstmal um meine Haltung kümmern und dann später um das Krafttraining zum gezielten Muskelaufbau.

Ich habe überlegt, mir einen Termin bei Dr. Hoffmann geben zu lassen, da es hier in Köln anscheinend keine guten Ärzte zu geben scheint, die wirklich Ahnung davon haben.
Der Befund oben ist zwar von einem Orthopäden hier aus Köln und der war auch soweit in Ordnung, allerdings hat er auch kein Ganzkörper-Röntgengerät und hätte mir auch nur KG verschrieben. (ich vermute, es wäre auch nur ganz normale KG gewesen und nicht nach Schroth).

Mein Problem ist allerdings, ich bin zur Zeit arbeitslos und eine Fahrt von Köln nach Stuttgart wäre sehr teuer für mich. Daher müsste die Krankenkasse das auf jeden Fall übernehmen, nur weiss ich nicht, ob sie das auch tun würde. Wie stehen da die Chancen mit den Krankenkassen und der Kostenübernahme?

Für die Schroth-Therapie scheint man wohl auch bisschen was an Geräten zu brauchen, um auch zu Hause weiter üben zu können, allerdings hätte ich dafür in meiner kleinen Wohnung keinen Platz. Könnte das auf Dauer zu einem Problem werden?
Und gibt es in Köln gute Therapien nach Schroth überhaupt?

Danke fürs lesen und ich hoffe, der ein oder andere kann mir ein paar gute Antworten geben.

Schöne Grüße
James
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett als Erwachsener oder nur Schroth-Therapie

Beitrag von kiki68 »

hi,

Adressen von Schroth-Therapeuten am Wohnort erfährst du in der Asklepios-Klinik in Bad Sobernheim. Dort kannst du, unter Nennung deiner Postleitzahl, auch telefonisch anfragen (vormittags).

Die Krankenkasse wird definitiv keine Fahrkosten zu einem Arzt übernehmen, wenn es sich um ambulante Behandlungen handelt. Alternativ zu Stuttgart ist auch noch Dr. Verres in Bad Sobernheim als sehr gute Adresse zu empfehlen, ist näher an Köln und somit von den Fahrkosten sicher weniger. Der Bahnpreis liegt bei ca. 35 Euro pro Fahrt, wenn man frühzeitig bucht. Da man nicht so flott einen Termin bekommt, ist solche eine Ticketreservierung machbar.

Bei KAtharina Schroth Übungen braucht man in der Regel keine Geräte, die nicht in eine kleine Wohnung passen, eine Turnmatte ist empfehlenswert, kann aber aufgerollt werden, ferner Sandsäckchen in der Größe von Waschlappen, also alles machbar selbst für die kleinste Hütte. Wichtig ist einfach, dass du Übungen gezeigt bekommst, die auf dein Skoliosebild abgestimmt sind.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett als Erwachsener oder nur Schroth-Therapie

Beitrag von Klaus »

Hallo James,
Danke fürs lesen und ich hoffe, der ein oder andere kann mir ein paar gute Antworten geben.
Dies ist die Vorstellungsrubrik. Bitte keine Fragen.
Besser in der Rubrik Skoliose allgemein.


Gruß
Klaus
Antworten