Hallo Zusammen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Powergirly84
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 06.07.2013 - 21:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Physiotherapie

Hallo Zusammen

Beitrag von Powergirly84 »

Mein Name ist Kerstin, ich bin 29 Jahre jung und wohne ca 20km südlich von Stuttgart im schönen Schorndorf.

Seit meinem 16 Lebensjahr leide ich an ständigen Rückenschmerzen und war deswegen und schon etliche male beim Einrenken, aber dauerhaft was gebracht es auch das nichts.

Vor 2 Jahren habe ich dann endlich einen Physiotherapeuten gefunden, der mir etwas hat helfen können, und zwar mit Ostheopathie. ich hatte doch tatsächlich fast 2 Jahre ruhe.

Jetzt seit etwa 3 Monaten habe ich nun wieder höllische Schmerzen, und bin wieder zum Orthopäden gegangen. Er hat mich ganze 5 min. angeschaut kurz eingerengt, und meinte ich solle Kg bekommen.....
Röntgenaufnahmen müssten wir ja keine machen die seien ja erst 2 Jahre alt.

Also gut ich dachte mir er wird schon wissen was er macht, er ist schliesslich Arzt.

Also wollte ich wieder zu meinem alten Therapeuten, doch dieser ist mittlerweile so voll das er frühestens in 12 Wochen nen Termin hätte für mich. Aber er habe einen neuen jungen Kollegen eingestellt und ich könnte ja mal bei ihm einen Termin ausmachen. Gesagt getan. Bei ersten Termin, hat er mich mich fast nur angeschaut von oben bis unten hat ein zwei Übungen gemacht und am Ende der 20 Min fragte er mich, ob ich wüsste das ich eine Skoliose habe? Ich hab ihn nur ganz verunsichert angeschaut und gefragt wie er denn darauf kommen würde. er meinte dann, das meine rechte Schulter fast 5cm weiter unten sei als die linke, und das meine Wirbelsäule sehr krumm sei. und ich sollte doch desswegen nochmal zu meinem Orthopäden gehen.

ich also wieder dort hin..... geröngt wurde ich wieder nicht. und wurde Heim geschickt mit der Aussage ob er der Arzt sei oder mein Pysiotherapeut?

Na ich weiss dass dieser Arzt mich jedenfalls nicht mehr sieht.

bei meinen Recherchen im Internet über Skoliose bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. ich hoffe das ich hier Anschluss finden werde und vielleicht den ein oder anderen Rat bekommen kann.

Auf jedenfall werde ich bei Dr. Hofmann mal einen Termin machen. Und ich hoffe dass er mir weiter helfen kann, denn ich halte diese Schmerzen echt nicht mehr aus.


Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Powergirly,

erst einmal :welcome:

Ich bin etwas verwundert, dass dein Physio, der mit Dir Osteopathie gemacht hat (ist er Heilpraktiker? Denn als Physio darf er das nicht. Aber das nur am Rande), Dich nicht auf Deine Schultern und damit auch auf eine eventuelle Skoliose hingewiesen hat. Wobei ohne Röntgenbild die Aussage: "Sie haben Skoliose" sehr schwierig ist, denn ich habe beides schon erlebt: ein von außen gerader Rücken mit einer heftigen Skoliose und einen "krummen" Rücken ohne. Also auch hier: Vorsicht!
Dass der Arzt "verschnupft" reagiert hat, ist nicht schön, aber leider häufig der Fall. Hier muss man sehr geschickt und diplomatisch vorgehen, um ein objektives Ergebnis zu erzielen. Zum Beispiel mit einem kurzen Anruf des Physios beim Orthopäden mit Schilderung des Sachlage.

Die Idee mit dem Termin bei Dr. Hofmann ist sehr gut. Zumal Du es ja auch nicht weit hast.

Hast Du eventuell noch die "alten" Röntgenaufnahmen? Wenn ja, stell sie doch hier rein. Dann können wir uns ein Bild machen, ob damals schon eine Skoliose bzw. Fehlhaltung vorgelegen ist oder nicht. Auch, wenn es mit Sicherheit nicht die optimalen Aufnahmen (Ganzaufnahme im Stand von vorne und von der Seite) sind.

Das mit dem "Einrenken" würde ich auch massiv reduzieren, solange keine ordentliche Diagnose vorliegt. Und schon gar nicht ohne aktuelles (!) Röntgenbild.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von minimine »

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen hier bei uns im :forum:
Röntgenaufnahmen müssten wir ja keine machen die seien ja erst 2 Jahre alt.
Da wäre nun die Frage, ob denn auf diesen Aufnahmen eine Skoliose erkennbar war. Auch wenn es sicherlich Teilaufnahmen waren, die zur Diagnostik einer Skoliose nicht geeignet sind, hätte man ja erkennen müssen, ob die Wirbelsäule nun gerade oder krumm ist.
und wurde Heim geschickt mit der Aussage ob er der Arzt sei oder mein Pysiotherapeut?
Naja ein wenig recht hat dein Arzt ja schon damit. Nichtsdestotrotz hätte er dich ernst nehmen müssen und die Frage ob Skoliose oder nicht, beantworten müssen. Wie gesagt, es gibt ja Röntgenaufnahmen und da ist es entscheidend, ob eine Skoliose darauf sichtbar ist.
Vielleicht standest du ja auch wegen den Schmerzen schief und hast eine sogenannte Schonhaltung eingenommen.

Bei Dr. Hoffmann bist du aber auf jeden Fall richtig, egal ob Skoliose oder nicht. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von flockehund »

Hallo Kerstin.Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl deines Arztes.Aus eigenen Erfahrungen ist die Arztauswahl sehr wichtig.Ein Orthopäde ist ebend nicht auf alle Krankheiten ein Profi.Viel Glück.LG flockehund
Snooopy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 07.07.2013 - 20:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Eine Skoliose. Gradzahlen wurden trotz Röntgen und Kernspintomographie nicht festgestellt.
Therapie: Angeblich würde das bei mir nichts nützten, bzw. der nette Orthopäde will mir weder Krankengymnastik, noch Reha verschreiben - trotz Schmerzen.

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Snooopy »

Hallo !

Ich bin Snooopy und auch neu hier ☺!

- Herzlich Willkommen -

Ich wünsche Dir viel Glück weiterhin.

Ganz liebe Grüße

Snoopy
Antworten