Relativ unwissende Skoliosemama...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Meitschi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose seit dem 7. Lebensjahr

Relativ unwissende Skoliosemama...

Beitrag von Meitschi »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 32 Jahre alt und Mama von 2 Kindern (1,5 und 5) und habe Skoliose seit meinem 7. LJ.
Mit 12 oder 13 Jahren habe ich 2 Jahre ein Korsett getragen, danach noch weiter Physio bis ca 16 und vierteljährliche Röntgenkontrollen.

Danach wurde dann einfach nichts mehr gemacht, der Orthopäde meinte, Wachstum abgeschlossen.

Ich habe ein starkes Hohlkreuz und einen "Nackenbuckel" (Wie nennt sich das denn in gescheit?), der mich optisch erstens stört und vor allem habe ich oft Kopfschmerzen und einen sehr verspannten Nacken.

Was kann man denn da noch machen?

Gruss
Meitschi
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Relativ unwissende Skoliosemama...

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Meitschi,

Nach deinen Beschreibungen her, stellt sich mir zunächst die Frage, ob dein Hauptproblem die Skoliose ist oder ob noch eine stärkere Hyperkyphose vorliegt. Wurdest du mal seitlich geröngt?

Auch in deinem Alter kann man noch einiges gegen Schmerzen und für die Optik machen. Eine Möglichkeit ist KG nach Schroth, die man am besten in einer stationären Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen erlernt. Eine andere Möglichkeit ist ein Erwachsenenkorsett.
Wichtig ist, dass du dich von einem Spezialisten beraten lässt. Davon gibt es leider recht wenige. Am besten, du schaust mal bei "Links und Adressen" nach den Spezialisten, die hier empfohlen werden. Leider muss man dazu oft weite Wege auf sich nehmen, aber für eine gute Therapie sollte es einem das wert sein.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Relativ unwissende Skoliosemama...

Beitrag von Klaus »

Dolphingirl hat geschrieben:Am besten, du schaust mal bei "Links und Adressen" nach den Spezialisten, die hier empfohlen werden.
Ich darf das mal präzisieren, weil es dort wesentlich ausführlicher ist:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten