Bin neu hier aus dem Emsland

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Herzelinde
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 27° BWS
LWS starke Lordose, versteift mit Knochenspan 1989 hauptsächlich aufgr. Wirbelgleiten u. Lähmungserscheinungen (u. wg. leichter Skoliose 13°, nach OP 7°).
Therapie: Reha Bad Sobernheim Februar 2013
Regelmäßig Osteopathie und Physiotherapie

Bin neu hier aus dem Emsland

Beitrag von Herzelinde »

Hallo :)

ich habe vor zwei Wochen die Diagnose Skoliose erhalten und bin deswegen ziemlich fertig mit der Welt. Ich stelle mich ersteinmal vor:

Ich heiße Julia, bin 31 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Emsland. Sind hier noch weitere Mitglieder aus meiner Nähe?

Ich bin bereits 1989 im Alter von 8 Jahren in Cuxhaven (Sahlenburg) von einem Dr. Edelmann operiert worden. Allerdings aufgrund einer Spondylolisthesis L-5/S-1 Typ Meyerding II bis III mit flacher dorsolumbal rechtskonvexer statischer WS-Seitverkrümmung.
(Verstehe das Fachchinesisch leider bis heute nicht)

Jahrelang hatte ich keine Beschwerden... Ich bin damals als "gesund" entlassen worden.

Mein neuer Arzt hat aufgrund einer Sehenentzündung im Oberschenkel mit Schmerzen die in die Wirbelsäule ausstrahlen ein Röntgenbild angefordert. Jetzt habe ich eine Skoliose von angeblich 22°. Ich war kurz beim hausinternen Orthopäden meines Hausarztes. Der war jedoch nicht der Netteste und Motivierteste. Habe also bisher keine eindeutige Diagnose erhalten bzw. irgendeine Erklärung von einem Fachmann.

Anfang Dezember habe ich einen Termin im Wirbelsäulenzentrum Meppen bei Dr. Lübbers (Neurochirugie). Von Operation soll jedoch keine Rede sein. Wir wollen nur eine Diagnose bwz. eine Bewertung mit verschiedenen Lösungsansätzen, sagte mein Arzt. Zu einem Orthopäden soll ich erst einmal nicht gehen. Mein Arzt meinte, das seien nur Handwerker. Meine Freundin arbeitet bei einer Krankenkasse und konnte mir auch leider keinen Orthopäden empfehlen. Die sind hier alle nicht so gut.

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

LG, Julia
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin neu hier aus dem Emsland

Beitrag von Lya500 »

Hallo Julia,

erstmal :welcome: .

Jetzt, wo ich den Namen lesen erinnere ich mich, ich sollte damals im Alter von 14 Jahren auch nach Cuxhaven zwecks einer OP und der Name des Arztes lautete Dr.Edelmann, dieser müsste noch mein erstes Röbi haben. Damals haben meine Mutter und ich uns gegen eine OP entschieden. Hoffe, du hast die OP damals gut überstanden.

Schön, dass du dieses Forum gefunden hast, hier bekommst du viele Informationen und Tipps und findest Wirbelsäulenspezialisten die dir auch wirklich weiterhelfen. Wünsche dir viel Spaß hier.

LG
lya :juggle:
Herzelinde
Newbie
Newbie
LWS starke Lordose, versteift mit Knochenspan 1989 hauptsächlich aufgr. Wirbelgleiten u. Lähmungserscheinungen (u. wg. leichter Skoliose 13°, nach OP 7°).

Beitrag von Herzelinde »

Hallo Lya,

ja die OP habe ich wirklich gut überstanden. Sie war leider absolut notwendig da ich sonst im Rollstuhl gelandet wäre. Habe keine Stangen oder Schrauben verbaut bekommen. Es wurden Späne aus dem Beckenkamm entnommen. Es ist alles gut festgewachsen. Hatte auch bis jetzt nie Probleme mit meinem Rücken. Keine Schmerzen etc. Dr. Edelmann war ein guter und Kinderfreundlicher Arzt. Die Zeit damals war nicht einfach, es dauerte insgesamt 1,5 Jahre bis alles überstanden war.

Ich freue mich hier zu sein.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Herzelinde,

erst mal Willkommen im :forum:
Ich finde es immer noch erschreckend, dass manche Ärzte immer noch behaupten, dass man bei einer Skoliose im Rollstuhl landet, wenn nicht operiert wird. :rolleyes: Ich bin nicht operiert und lebe seit 43 Jahren mit meiner Skoliose und sitze auch nicht im Rollstuhl. Ich wünsche dir auch viel Spaß und wertvolle Tipps, die dir sicher weiter helfen können.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
mai
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter mit 12 Skoliose
55 Grad
Therapie: OP 31.10.2012
St. Franziskus Münster

Beitrag von mai »

Hallo Julia,

habe dir gerade auch eine private Pin geschickt. Wenn Krankengymnastik helfen sollte habe ich aus Sobernheim die Liste der Schroth Therapeuten erhalten. In der Nähe scheint mir in Papenburg Pethat zu sein, andere konnten wir in der Nähe nicht ausfindig machen.
Gruß
Mai
Herzelinde
Newbie
Newbie

Beitrag von Herzelinde »

Hallo Agrimon,

nein nein :) ich wurde nicht wegen der Skoliose operiert sondern wegen Wirbelgleiten im Lendenwirbelbereich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits ein heftiges Hohlkreuz und konnte kaum noch laufen. Die Diagnose Skoliose habe ich erst vor zwei Wochen erhalten. Damit stehe ich noch ganz am Anfang.

@mai: Danke sehr :)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Auch von mir ein :welcome:

Wünsche dir viel Spaß und eine informative Zeit hier.

Leider gibt es wenige Orthopäden die sich mit Skoliose und Therapien auskennen und bei dir istja zusätzlich noch das Wirbelgleiten bzw. die Op dabei. Das macht das ganze Sicherlich nicht leichter. Vielleich solltest du dir einen Termin von einen im hier genannten Orthopäden holen.

Liebe Grüße
Marieschen
Antworten