Seite 1 von 1

Charly stellt sich vor

Verfasst: So, 26.08.2012 - 10:35
von Charly Up
Hallo an Alle,

nachdem ich mich hier eine Weile schon eingelesen habe, dachte ich, dass ich mich hier auch mal anmelde und ein wenig von mir und meiner Geschichte mit meiner Skoliose schreibe. Ich bin 38 Jahre alt und die Skoliose wurde im Kindesalter entdeckt. Meine Mutter schleppte mich von einem Arzt zum anderen. Ich war im Kindesalter in drei Gibsbetten für ca ein halbes Jahr, war ne absolute Qual, hab bislang zwei Korsetts tragen müssen und war auf zwei Kuren in Bad Oeynhausen. Leider aber hat nichts davon geholfen und meine Mutter und ich waren sehr verzweifelt, dass absolut nichts geholfen hat. Habe eigentlich wenig mit Schmerzen zu tun. Was mich persönlich sehr stört ist der ziemlich ausgeprägte Rippenbuckel und das ich schlecht Luft bekomme, wenn ich mal einen längeren Spaziergang mache oder mich sonst irgendwie anstrenge. Was kann ich in meinem Alter noch gegen die Krümmung selber tun. Ein Korsett wäre für mich die reinste Horrorvorstellung, war froh, als ich das Ding damals los war.

MFG
Charly

Re: Charly stellt sich vor

Verfasst: So, 26.08.2012 - 17:27
von minimine
Hallo Charly,

herzlich willkommen hier im :forum:
Weißt du denn, wie stark deine Krümmung ist? Warst du schonmal bei einem Skoliose-Spezialisten?

Es gibt einige Möglichkeiten, was du noch dagegen tun kannst. Von speziellen KG-Methoden (Schroth, Vojta, Spiraldynamik), eine Schroth-Reha, Korsett, OP (gerade weil du ja auch schon schreibst, dass du Luftnot hast).

Lies dich am Besten ein wenig hier im Forum ein und wenn du Fragen hast, dann einfach raus damit. :)

Re: Charly stellt sich vor

Verfasst: So, 26.08.2012 - 20:24
von Flamingo
Hallo Charly,

Gipsbett und Korsett habe ich auch hinter mir und ebenso wie bei Dir: es hat nichts geholfen!

Du kannst von Glück sagen, dass Du wenig Schmerzen hast. Dennoch solltest Du wegen Deiner durch die Skoliose bedingten Atemprobleme und des ausgeprägten Rippenbuckels etwas unternehmen.

Gegen die Luftnot empfehle ich Dir die Reflektorische Atemtherapie (RAT), wie sie auch an der Schroth-Klinik in Bad Sobernheim praktiziert wird. Du findest im Internet weitere Infos auf dieser Wbseite:

http://www.reflektorische-atemtherapie.de/

Auf der Seite gibt es auch eine Suchfunktion für Therapeuten in der Nähe Deines Wohnortes. Wenn Du keinen Eintrag findest: einfach mal googeln.

Ansonsten ist Schroth-Therapie anzuraten, die auch bei Erwachsenen durchaus noch Erfolge erzielen kann. Es empfiehlt sich sehr, die Therapie während einer stationären Reha in Sobernheim oder Salzungen zu erlernen und sie zu Hause ambulant weiterzumachen. Das sollte Dir Erleichterung verschaffen!

Viele Grüße!

Re: Charly stellt sich vor

Verfasst: Mo, 27.08.2012 - 00:57
von Charly Up
Hallo ihr zwei !

Die Reflektorische Atemtherapie hört sich ja nicht schlecht an und die lernt man in der Reha? Muss sagen, dass ich meinen Rücken in letzter Zeit sehr vernachlässigt habe. Vom Hausarzt gab es nur ab und an ein KG Rezept und gut war. Die Stärke der Krümmung weiß ich nicht, es gibt aber viele Röntgenaufnahmen bei mehreren Orthopäden, vielleicht frage ich da mal nach. Danke für die Auskunft, werd jetzt mal ein wenig im Forum stöbern.

Charly