hi auch von mir aus hier

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
DerTobi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 02.10.2004 - 14:45
Wohnort: ffb

hi auch von mir aus hier

Beitrag von DerTobi »

joa hi mitananda. also...ich stell mich dann auch mal vor. ich bin dertobi, 18 jahre alt geh aufs gymi und hab skoliose. die is mir selbst gar nich aufgefallen gewesen, ich bin nur aufgrund eines gebrochenen daumen zum orthopäden gekommen. wegn meiner nervigen mum, die mich immer wegen meiner "komischen" haltung angenörgelt hat hab ich halt dann noch meine ws untersuchen lassen und siehe da...ich hab skoliose. leider hab ich das pech in der nähe von münchen zu wohnen, und inzwischen weis ich das es bei uns nich so die kompetenz an skoliose fachmännern gibt. meiner konnte mir nichmahl die gradzahl meiner skoliose nennen. ausserdem hat er noch nen rundrücken festgestellt, der ihn aber gar nicht weiter interessiert hat...und ausserdem hatte er auch noch nie was von schroth gehört. ich hab erst durch dieses (SEHRSEHR GEILE) forum erfahren was normalerweise bei skoliose so abgeht, und auch erst, das man gradzahlen unterscheidet und so. meinem besten freund gings übrigens zufällig zu7r gleichen zeit genau wie mir, (er wohnt in dachau, kennt man wascheinlich) er war bei nem andern arzt und der hatte auch kA. nujo...wenn ich mal ne genaue diagnose hab edit ich se noch hier rein.


byby dertobi
Burn some Bushs
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

für was steht denn ffb? Fürstenfeldbruck?
Du schreibst du hast das pech nicht in der Nähe von München zu wohnen ( weil dort ein guter Arzt ist?).
Der Arzt, von hier immer wieder die Rede ist, ist Dr.Hoffman und der ist in Leonberg bei Stuttgart.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
DerTobi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 02.10.2004 - 14:45
Wohnort: ffb

Beitrag von DerTobi »

es ist Sch***** bei münchen zu wohnen weil es dort KEINEN (bis jetz hab ich keinen gefunden) ortho gibt der was von skoliose versteht
jo ich mein fürstenfeldbruck
Burn some Bushs
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

ach, ich hab falsch gelesen.
bei wieviel Ärzten warst du denn bis jetzt?
Dein bisheriger Arzt schätzt deine Skoliose so auf 20 Grad oder?
hast du denn wenigstens kg verschrieben bekommen und fängst jetzt mit schroth an?
Zuletzt geändert von micros am Do, 21.10.2004 - 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 19:33
Geschlecht: weiblich

Beitrag von emmalou »

Hi Tobi,


ivch will dir nur einen Ratschlag geben...

>>>mach KG

und zwar SCHROTH !!!!

Mach ja keine "normale" Krankengymnastik
- das hab ich am Anfang gemacht.....

das hat REIN GARNICHTS gebracht,
meine Physiotherapeutin hat kein einziges Mal meinen Rücken angeschaut weder gewusst auf welcher Seite mein Lendenwulst ist.

Fast bei jeder Übung musste ich sie darauf aufmerksam machen , dass ich mit der Übung das Paket und den lendenwulst stärken würde und dass ich sie in die andere Richtung machen müsste.


Na ja, SO eine nKG kannst du dir jedenfalls sparen!!

mach lieber gleich SCHROTH!!!


Wünsch dir noch viel Glück



emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
DerTobi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 02.10.2004 - 14:45
Wohnort: ffb

Beitrag von DerTobi »

joa thx für die tipps erstmal. joa ich hab jetz kG verschrieben, und hab am 22 meinen ersten termin (früher ging nichts). ich bin bei einer therapeutin, die selbst skoliose hat und ich denke sie wird mir dann schon schroth beibringen(steht aber nicht auf m rezept).Sie meinte sie lebt seit vielen jahren gut mit ihrer skoli. bis dahin mach ich halt so n bisserl normales hanteltraining. bin auch schon relativ gespannt auf die erste kg, weil ich mir nich vorstelln kann wie manche erzählt habn, das des voll anstrengend is. bei der kurzen zeit??

nujo bis jetz war ich bei 3 ärzten, und von denen hatte keiner ne ahnung(ich hab dem 2. und dem 3. halt die bilder gezeigt, und gefragt was sie dazu sagn...aber nichts genaues weis man nicht...sie konnten mir keine genaue info zur behandlung von skoliose geben(schroth??etc.) oder sagen wie sich des entwickeln könnte oder irgendwas, sie haben nur gesagt das es skoliose is). aber ich trau der schätzung des arztes da nich so. ich glaube er meint unter 20° weil da gibts doch so gradgruppen wie man des unterscheidet, eine ist eben bis 20°.

nem freund von mir gehts übrigens in der nachbarkreisstadt von mir mit den ärzten auch nich besser, er weis auch noch so gut wie nichts über seine skoli.
am nächsten mittwoch hab ich n termin beim nextn arzt. ichhoff der sagt mir dann mal was genaueres(ich will vor allem wissen ob ich die schuherhöhung tragen soll oder nicht und was mit der genauen gradzahl is). meine therapeutin wollte auch mal die bilder sehn, vllt kann sies auch messen. aber ich glaub wenn ich jetz nich mehr erfahr dann mach ich halt kg und gut.


thx & cu dertobi
Burn some Bushs
streety
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 15.03.2004 - 19:40
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von streety »

hi Tobi!
Ich bin 15, fast 16 und bei mur wurde auch vor einem halbem Jahr Skoli festgestellt und ich geh in einem Monat zum ersten Mal nach Bad sobernheim*freu mich schon ein bissle, isch aber auch Sch****** weil ich sooo viel schule verpass, aber des schaff ich schon* .... gell Jule... :D sie geht mit mir zammen... vielleicht hast die auch schon kennengelernt?!
Geh doch auch nach Bad Sobernheim! Aber davor musst du die Kur natürlich beantragen! Ich hab auch (leider) ein Korsett, aber zum Glück von Rahmounie und muss es nur nachts tragen. Ich habe Glück, dass ich bei stuttart wohne und so war es nicht schwierig einen suoer Orthopäden zu finden--> Dr.Hoffmann skoliosespezialist!
Ich war davor auch bei einem der hatte garkeine Ahnung und hat mir einfach normale KG verschrieben, der typ dort hat mir nicht einmal meinen Rücken angeschaut. Der KG_Therapeut war noch jung und traute sich wahrscheinlich nicht*g* oder was weiss ich!

Ich will dir nur sagen, ich find es voll super das du soo viele Ärzte ausprobierst! Du schaffst das schon ;)
VIEl Glück noch!!!!!!
Verena
DerTobi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 02.10.2004 - 14:45
Wohnort: ffb

Beitrag von DerTobi »

joah...also thx erstamal.
also ich weis nich was da los war, aber jetz weis ich doch endlich was ich hab. hätte man mir doch auch früher sagen können. ich hab wohl unter 10 grad (fürn genaun wert bring ich dem mensch s nexte mal meine bilder mit, dann misst ers) und es is auch nix verdreht (kA wie des in fachsprache heisst). auf jeden fall nich soo übl. ich hab ihn mal gefragt was mit schroth is, und was es damit auf sich hat, da hat er gemeint des is für solche fälle ("verdrehte" ) mit dem atmen und so. bin auf jeden fall sehr erleichtert. die ursache für den schei** is bei mir eine beinlängendifferenz, aber er meinte es wird sich nich mehr viel verschlechtern, weil ich ja schon 18 bin ergo die wirbelsäule dann anders wird.
auf jeden fall danke an des forum, weil ich viele fragen die ich der ersten kompetenten person stellen konnte nur dadurch hatte das ich mich hier informiert hab.
finds fast schade das ich nich nach bad sobernheim darf :nein: wenn da lauter so nette leutz wie ihr sind.
ich schau auf ejden fall dennoch ab und an hierrein,

auch euch noch viel glück, cya and beybey by dertobi
Burn some Bushs
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: Fr, 02.04.2004 - 13:57
Wohnort: Vellmar
Kontaktdaten:

an Tobi

Beitrag von S-U-S-I »

Hallo Tobi!
Muss man unter 10° überhaupt was besonderes außer schwimmen machen? Ist das nicht "normal"? Naja, viele Grüße, Susi
Aber trotzdem herzlich willkommen in diesem Forum! :ja:
Gast

Beitrag von Gast »

Tobi, wenn dein letzter Arzt keine Röntgenbilder zum Ausmessen hatte, kann er deine Gradzahl gar nicht sagen. Von außen ist das unmöglich zu schätzen!
DerTobi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 02.10.2004 - 14:45
Wohnort: ffb

Beitrag von DerTobi »

joa...die röntgenbilder gibts ja. nur hat sie bis jetzt keiner ausgemessen gehabt.
Burn some Bushs
Antworten