Seite 1 von 1

Bin auch neu!

Verfasst: Do, 12.07.2012 - 12:58
von Elly
Hallo ich heißte Elisabeth (Elly ;-) bin 29 Jahre alt und habe 3 Kinder.

Mit 14 wurde bei mir eine Verkürzung des rechten Beines um 5mm festgestellt. Mit blosem Auge wohlgemerkt. Hatte dann mehrere Einlagen. Mit dem Keil kam ich immer nie klar, weil ich der immer nach vorne gerutscht ist, und mit Tesafilm festkleben hat auch nicht geholfen! Meinen Eltern war leider immer alles egal, und dann hab ich es einfach sein lassen die Einlagen zu tragen! So ging es mir eigentlich immer gut! Hatte nie Rückenschmerzen. Meine erste SS verlief ohne Probleme. Erst ab der zweiten hatte ich höllische Hüftschmerzen. Ich dachte das das einfach kommt weil sich das Becken ja für die Geburt dehnen muss. Die Schmerzen waren dann paar Monate nach der Geburt auch wieder weg. Bei meiner letzten SS wurde es dann noch schlimmer und diesmal gingen die Schmerzen auch nach der Geburt nicht mehr weg. Deswegen bin ich vor paar Wochen dann zum Orthopäden weil ich dachte das was mit der Hüfte nicht stimmt, und da wurde jetzt eine Skoliose von 15 Grad diagnostiziert. Mein Orthopäde meinte das an der Hüfte nix wäre. Er sagte auch nicht das ich einen Beckenschiefstand habe, was ich als leihe sogar auf dem Röntgenbild gesehen habe! Aber er meinte das die Hüftschmerzen auch vom Rücken kämen! Habe jetzt erstmal KG verschrieben bekommen! Wenn ich mich längere Zeit bewege oder auch viel Treppen laufe (was bei 4 Stockwerken die unser Haus hat unvermeidbar ist) hab ich teilweise solche Schmerzen das ich nicht mehr laufen kann, sondern über den Boden krabbeln muss. Aufs rechte Bein auftreten geht dann garnicht mehr! Eigentlich ist jede körperliche Arbeit für mich im Moment unmöglich! An manchen Tagen hab ich sogar schon beim Spülmaschine ausräumen mega heftige Schmerzen! Ich habe auch immer wieder Wirbel die raus springen! Auch deswegen war ich in den letzten Jahren immer wieder beim Orthopäden, aber nie hat jemand auch nur Skoliose erwähnt! Leider, denn vielleicht wären mir viele Schmerzen in meiner letzten Schwangerschaft dann erspart geblieben!

Soweit meine Geschichte....

Viele Grüße
Elly

Re: Bin auch neu!

Verfasst: Fr, 13.07.2012 - 08:15
von Silas
:welcome:

Bei Dir sehe ich noch ganz großen diagnostischen Bedarf. Was Du über den Orthopäden schreibst, klingt nicht gerade sehr überzeugend...

Es wäre sicher gut, wenn Du zu einem der hier genannten Experten gehen würdest, z.B. Dr. Hoffmann in Leonberg - der Aufwand lohnt sich wirklich.

Machst Du einfach irgendeine Krankengymnastik oder nach Schroth? Um gegen die Skoliose wirksam vorzugehen, hilft nur Schroth.
Allerdingst stellt sich die Frage, ob in erster Linie die geringe Skoliose oder die Schmerzen behandelt werden sollen (Schroth hilft da oft auch, aber je nach Beschwerdebild helfen andere Übungen besser).

Re: Bin auch neu!

Verfasst: Fr, 13.07.2012 - 11:06
von Elly
Hallo Silas,

Ich habe am Montag meinen ersten Termin bei der Krankengymnastik. Leider war die Dame am Telefon so gestresst das ich garnicht dazu kam bezüglich Schroth zu fragen! Auf der Überweisung steht drauf: ISG-Reizung re. LWS-Syndrom LWS-Skoliose

Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Vielleicht sollte ich bei der Kg nochmal anrufen und fragen ob ich auch nach Schroth therapieren!

Aber ich habe hier mit Ärzten eh schon so viel mitgemacht! Ich bin an einem Feiertag mit starken Schmerzen wegen nem ausgrenkten Wirbel ins die Notaufnahme und die haben mich ohne was zu machen heim geschickt! Ein Physiotherapeut meinte noch er würde mich einrenken wenn er ein Röntgenbild hat, aber in der Notaufnahme sagten sie das kein Ablass bestände ein Röntgenbild zu machen! Ich hatte mir nen Rippenbogen ausgrenkt wie sich paar tage später raus stelle und deswegen hatte ich auch schmerzen beim atmen, was ich im KH auch gesagt hatte! Ich hätte ja auch sonst was haben können wenn es beim atmen weh tut! Aber die haben mich einfach heim geschickt!!!!

Re: Bin auch neu!

Verfasst: Fr, 13.07.2012 - 11:26
von rejoy
Hat dein Orthopäde deine Hüfte geröntgt von vorne und von der Seite und dann die Überdachung des Hüftkopfes beurteilt, bzw. ausgemessen.
Ein recht häufig vorkommendes Problem ist ja die Hüftdysplasie, hat er dich darauf untersucht?
Bei der HD ist die Hüftpfanne nicht ausreichend ausgeprägt, sodass sie den Hüftkopf nicht richtig überdacht, was die eigentlich flächige Belastung von Kopf und Pfanne auf wenige Punkte reduziert und dann eben zu Schmerzen führen kann. Man kann das genau so ausmessen, wie man eine Skoliose ausmessen kann. Aber genau wie bei der Skoliose können das die wenigsten Orthopäden.

Will nicht sagen dass du das hast, könnte aber sein. Du kannst dich hier näher informieren: www.jankla.de

Re: Bin auch neu!

Verfasst: Fr, 13.07.2012 - 11:39
von Elly
Hallo rejoy,

also so ganz hat er die Hüfte nicht geröntgt. sie war nur halb drauf, aber da ist mir schon aufgefallen das die irgendwie schief ist. Er hat mir sowieso nicht wirklich viel gezeigt! die Sprechstundehilfe fing dann auch noch an irgendwelche Privatdinge mit dem Arzt zu besprechen! Ist ja in dem Moment wo jemand gesagt kriegt woher seine Schmerzen angeblich kommen total wichtig! Ich habe im Ärztverzeichnigs gesehen das es in Mannheim einen "Spezialisten" für Skoliose gibt. Das ist nicht mal so weit weg von mir. Werde mal sehen das ich da einen Termin bekomme!

Re: Bin auch neu!

Verfasst: Fr, 13.07.2012 - 14:47
von Silas
Ich habe auch mal in Mannheim gewohnt, aber von einem Skoliose-Spezialisten habe ich nichts gehört.

Wer soll denn das sein?

Re: Bin auch neu!

Verfasst: Sa, 14.07.2012 - 12:41
von Elly
Also in einem Skoliose Ärzteverzeichnis habe ich folgendes gefunden.

http://www.skoliose-arzt.de/Baden-Wuert ... .12.0.html

Liebe Grüße Elly