Macaba und der 5 Jährige sagen HALLO :-)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Macaba
Newbie
Newbie

Macaba und der 5 Jährige sagen HALLO :-)

Beitrag von Macaba »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Seit 3 Tagen les ich mich hier quer durchs Forum und hab schon soviel erfahren, dass ich mich jetzt angemeldet hab :-)

Ich schreib hier als Mutter eines betroffenen Skoliose-Kindes.

Vor 3 Tagen bekamen wir die gewisse Diagnose das unser Sohn (5 Jahre alt) eine leichte Skoliose(idiopath.) hat
(thorakolumbal 11° , näher kann ichs ohne Arztbrief nicht benennen).

Am Montag haben wir den ersten Termin zur Physio, Therapeut ist lt. Kinderarzt auf Kinder spezialisiert
(was die Skoliosebehandlung angeht, muss ich wohl abwarten wie der erste Eindruck ist).

Der Orthopäde war erstmal sehr nett und vertrauenserweckend
(wobei mich die Geschichten hier inzwischen doch zum Teil verunsichern), hat sich Zeit genommen bei der Untersuchung und auch bei der Erklärung des Rö.bilds,
in 3 Monaten haben wir den nächsten Termin zur Kontrolle.

Ich freue mich hier noch viel zu erfahren,
sodass ich meinen Sohn bestmöglich unterstützen und begleiten kann.

Liebe Grüße
Macaba
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Macaba und der 5 Jährige sagen HALLO :-)

Beitrag von Raven »

Hallo Macaba :hallo: ,

ein herzliches Willkommen :ja: Es gibt hier noch mehr Eltern von jungen Skoliosepatienten.
Gut, das die Skoliose eures Sohnes frühzeitig erkannt wurde und du dir hier weitere Infos holen kannst, damit er eine möglichst gute Behandlung bekommt.
Eine eine frühzeitige und passende Behandlung ist meiner Erfahrung nach das A und O.

Ich wünsche einen regen, informativen Austausch hier :freude:

Viele Grüße,
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Do, 26.01.2012 - 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Macaba,

zuerst einmal :welcome:

Ich wünsch dir einen guten Austausch hier und wenn du Fragen hast- nur her damit!

Wie wurde denn die doch noch sehr geringe Skoliose bei deinem Sohn festgestellt? Find ich total positiv, denn die meisten Skoliosen werden viiiiel zu spät entdeckt und je fortgeschrittener die Krümmung schon ist, desto schwieriger wird die Behandlung. Dein Sohn hat ja noch viel Wachstum vor sich, da ist es wichtig, dass er engmaschig kontrolliert und kompetent behandelt wird.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Macaba
Newbie
Newbie

Beitrag von Macaba »

:D Danke fürs Willkommen.

Der Verdacht kam bei der lezten U auf,
unser jetziger Kinderarzt ist sehr gewissenhaft und gründlich...
und der hat uns dann gleich weiter geschickt...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Macaba,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich war ungefähr gleich alt und hatte auch dieselbe Anfangs-Diagnose, wie dein Sohn (Thorakolumbalskoliose 12°, festgestellt mit 6 Jahren). Bekam damals auch 6 mal Physiotherapie und eine Schuherhöhung verordnet, aber ich bin leider bei einem Orthopäden gelandet, der meinte, dass sich das schon wieder verwachsen würde. :/ Ja, verwachsen hat es sich tatsächlich, in eine richtig schöne Skoliose...
Kann euch nur raten, am Ball zu bleiben. Macht regelmäßig Fotos vom Rücken eures Sohnes und vergleicht diese miteinander und geht unbedingt zu einem Skoliose-Spezialisten, auch wenn die Skoliose (noch?) gering ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Macaba
Newbie
Newbie

Beitrag von Macaba »

Liebe Minimine,
Danke für die Info! Ich werd auf jeden Fall am Ball bleiben.
Erste Fotos sind gemacht,
Röpass bestellt,
PT läuft am Montag (dann weiß ich auch ob das so hinhaut oder ich womöglich n anderen brauch- was ich net hoff, bei uns aufm Land ist das echt schwierig),
nächste Kontrolle beim Arzt ist im April( dann werd ich auch entscheiden ob noch ein weiterer Arzt nötig ist).

Ich find es schön auf jemanden zu stoßen der ähnliche Werte wie mein Sohn hat, vielleicht magst mir per PN n bissl was zu deiner Geschichte erzählen?Denke hier wäre der falsche Ort.
Und noch ne Frage (auch wenn ich hier nix fragen soll, deswegen n Thema eröffnen is doof) ;
wie komm ich ins Elternforum?

LG und vielen DANK
Antworten