Hallo Zusammen,
wollte mich hier auch mal endlich vorstellen, wenn ich schon seit einiger Zeit mitlese und Berichte geschrieben hab. Mein Name ist Steffen und ich komme aus Nord- BW. Gezwungenermaßen muss ich mich nun mit dem Thema Skoliose beschäftigen, da ich in letzter Zeit (knapp ein Jahr) massive Probleme damit hab.
All die Jahre hatte ich keine Schmerzen, war sportlich, lebte absolut unbeschwert, obwohl bei mir im Jugendalter schon eine etwas stärkere Skoliose festgestellt wurde.
Nun hat sich bei mir massiv was bewegt. Plötzlich fühlte ich mich krumm und jeden Tag krummer..., der Rippenbuckel, den ich immer als wenig störend empfand (als Radfahrer trug ich z.B. immer enge Radtrikots) hat sich innerhalb eines Jahres sichtbar vergrößert! Meine engen Klamotten passen mir plötzlich nicht mehr.
Ich war Ende September bei Dr. Hoffmann & Prof. Halm beim Kombitermin und nun kann ich am 13.01.2012 in Neustadt einrücken und werde am 16.01. operiert. Nun geht es mir so, wie wahrscheinlich vielen vor der OP. Man befindet sich irgendwo zwischen Hoffnung, Angst und zugleich Vorfreude vor der Zeit Danach.
Viele Grüße
Steffen
Hallo
-
quattro800
- Newbie

- Diagnose: rechtskonvexe Skoliose BWS 75°, LWS 38°
-
sasi
- Newbie

- Diagnose: 45 und 37 grad Skoliose
- Therapie: korsett und KG
Re: Hallo
hey!
würde mich nur mal interessieren, weil ich zwar erst 12 bin, aber schon 45 und 37 grad skoliose hab und ich hab schon öfters mal starke rückenschmerzen...
liebe grüße, sasi
wie stark war deine skoliose denn im jugendalter (wieviel grad) ?quattro800 hat geschrieben:All die Jahre hatte ich keine Schmerzen, war sportlich, lebte absolut unbeschwert, obwohl bei mir im Jugendalter schon eine etwas stärkere Skoliose festgestellt wurde.
würde mich nur mal interessieren, weil ich zwar erst 12 bin, aber schon 45 und 37 grad skoliose hab und ich hab schon öfters mal starke rückenschmerzen...
liebe grüße, sasi
wer nicht wagt, der nicht gewinnt 
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Hallo
Alles Gute für die OP!
Dass Du ambivalente Gefühle hast, ist bei fast allen OP-Kandidaten so, schließlich ist so eine OP eine große Sache.
Bei Prof. Halm bist Du aber in sehr guten Händen.
Dass Du ambivalente Gefühle hast, ist bei fast allen OP-Kandidaten so, schließlich ist so eine OP eine große Sache.
Bei Prof. Halm bist Du aber in sehr guten Händen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)