bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Zur Zeit bin ich noch 22 Jahre alt und habe seit meinem 14. Lebensjahr Rückenprobleme. Damals wurde ich von meiner ehemaligen Ärztin darauf hingewiesen, dass meine Füße als Hohlfüße ausgeprägt sind und mein Becken leicht schief steht. Dann wurde noch kurz etwas zu einer leichten Skoliose gesagt und immer wieder Einlagen für Schuhe mit Pelotten angefertigt, aber nie mein Rücken behandelt, nur KG verschrieben - hat nie geholfen. Nach meinem Umzug habe ich mich dann entschlossen, meinen Rücken nach 7 Jahren Erstbehandlung erneut untersuchen zu lassen, Schmerzen habe ich bis heute keine gehabt.
Nun habe ich mich mit dem Krankheitsverlauf ein wenig beschäftigt und das Ergebnis, was manche User hier im Forum auch schreiben, ist erschreckend. Ich habe jetzt vor, auch mit 22 noch einmal einen anderen Orthopäden aufzusuchen, der sich meinen Rücken nicht nur für 10 Minuten, sondern etwas spezifischer ansieht. So auch mit MRT!
Nun meine Fragen an euch: Ist beispielsweise ein Korsett in meinem Alter noch sinnvoll? (bin sehr beweglich, mache aber keinen Leistungssport oder so). Beruflich wäre es auch o.K., obwohl es ein handwerklicher Beruf ist, sind die Tätigkeiten in meiner Abteilung eher rückenschonender und abwechslungsreich (stehen, sitzen, laufen).
Ich hätte mit einer Orthesenversorgung überhaupt kein Problem, denn ich will das in jedem Fall durchziehen und nicht später darunter leiden, z.B. Rückenschmerzen o.Ä. - ihr versteht das sicherlich!
Schreibt mir doch bitte zurück, denn langsam bin ich am Verzweifeln, weil niemand mir so richtig helfen kann. Ist das überall so? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
MFG Scheuermann_22