Scheuermann_22 stellt sich vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Scheuermann_22 stellt sich vor

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo an alle Anwesenden,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Zur Zeit bin ich noch 22 Jahre alt und habe seit meinem 14. Lebensjahr Rückenprobleme. Damals wurde ich von meiner ehemaligen Ärztin darauf hingewiesen, dass meine Füße als Hohlfüße ausgeprägt sind und mein Becken leicht schief steht. Dann wurde noch kurz etwas zu einer leichten Skoliose gesagt und immer wieder Einlagen für Schuhe mit Pelotten angefertigt, aber nie mein Rücken behandelt, nur KG verschrieben - hat nie geholfen. Nach meinem Umzug habe ich mich dann entschlossen, meinen Rücken nach 7 Jahren Erstbehandlung erneut untersuchen zu lassen, Schmerzen habe ich bis heute keine gehabt. ;) Mein jetziger Orthopäde stellte vor gut 3 Monaten Morbus Scheuermann fest, Röntgenbilder aufgenommen - aber auch nur wieder KG verschrieben.
Nun habe ich mich mit dem Krankheitsverlauf ein wenig beschäftigt und das Ergebnis, was manche User hier im Forum auch schreiben, ist erschreckend. Ich habe jetzt vor, auch mit 22 noch einmal einen anderen Orthopäden aufzusuchen, der sich meinen Rücken nicht nur für 10 Minuten, sondern etwas spezifischer ansieht. So auch mit MRT!
Nun meine Fragen an euch: Ist beispielsweise ein Korsett in meinem Alter noch sinnvoll? (bin sehr beweglich, mache aber keinen Leistungssport oder so). Beruflich wäre es auch o.K., obwohl es ein handwerklicher Beruf ist, sind die Tätigkeiten in meiner Abteilung eher rückenschonender und abwechslungsreich (stehen, sitzen, laufen).
Ich hätte mit einer Orthesenversorgung überhaupt kein Problem, denn ich will das in jedem Fall durchziehen und nicht später darunter leiden, z.B. Rückenschmerzen o.Ä. - ihr versteht das sicherlich! :rolleyes:

Schreibt mir doch bitte zurück, denn langsam bin ich am Verzweifeln, weil niemand mir so richtig helfen kann. Ist das überall so? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? :(

MFG Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
coccinella
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose th 10°, lu 12°, Hyperkyphose 68°
Therapie: Rahmouni-Korsett, SChroth-KG, event. Bad Salzungen

Re: Scheuermann_22 stellt sich vor

Beitrag von coccinella »

Hallo Scheuermann_22,

zuerst Mal willkommen im Forum. Ich bin 27 und hab einen extremen Rundrücken (68° statt der "normalen" 20-30°) und ich habe seit drei Tagen eine Orthese- für ein Korsett ist es NIE zuspät und wenn du dich hier im Forum ein wenig umguckst, wirst du merken, das es hier ganz viele "Oldies" mit Korsett gibt.

ICh hab eine Bitte an dich- das hier ist das Willkommensforum und hier werden keine Fragen beantwortet bzw oft überlesen. Poste doch mal deine Fragen im Kyphose-Forum oder im Korsett-Forum oder am besten- les dich mal hier "durch", es gibt viele Erfahrgungsberichte und die ein oder andere Frage wurde schon gestellt (Tipp: Suche im Forum)

LG Cocci
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Hallo Leidensgenosse,

ich bin auch 22, und habe auch seit meinem 14. Lebensjahr Rückenschmerzen ;-)
Der Scheuermann ist bei mir nur sehr leicht vorhanden, ich weiss garnicht ob es ein "richtiger ist" Bei mir sind nur leichte Schäden an den Deckplatten zu erkennen, jedoch keine Keilwirbel.

Genau wie bei dir wurde auch eine leichte Skoliose festgestellt (die laut Dr. Hoffmann aber unter 10° liegt und deshalb überhaupt keine ist. Lustigerweise haben sich die Ärzte immer auf die Skoliose festgebissen und mir gesagt "Ist nur leicht, ihr Rücken ist in Ordnung. Der Rundrücken wurde nie erkannt.Der einzige der mal was gesagt hat , war mein Hausarzt. Beim Vorbeugetest sagte er mir ich hätte einen LEICHTEN Rundrücken. Meine Gradzahlen und besonders meine Schmerzen sagen leider was anderes :)

Deine Einstellung, jetzt etwas zu tun ist aufjedenfall schonmal richtig. Hätte ich keine Schmerzen, hätte ich mich wohl nie so bemüht mehr über mein Problem rauszufinden und dieses Forum auch nicht gefunden.
Ich glaube hier wirst du bis auf genaue Gradzahlen deiner Verkrümmung mehr erfahren, als dir bisher jeder Orthopäde sagen konnte :D

Also hier biste schonmal richtig, herzlich Wilkommen.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Lies Dich am besten ein wenig durchs Forum, da wirst Du jede Menge Infos finden.

Wenn Du jetzt einen neuen Therapieversuch starten willst, pack es gleich richtig an und geh zu den Experten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Syra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: idiopat. Skoliose
2011: 35° lu., 40° th.
2017: 40° lu., 40° th.
Therapie: Seit 12/2011 KG nach Schroth, Rahmouni-Korsett seit 12/11, 3 Wochen Bad Salzungen 03/12, seit 05/17 CCtec Schmerzkorsett, Bad Salzungen 08/17

Beitrag von Syra »

Hallo Scheuermann,

ich habe auch Jahre mit KG verplempert, ein Korsett sollte ich nicht bekommen, weil ich schon ausgewachsen wäre.

Jetzt mit 25 Jahren habe ich mich nochmal richtig mit dem Thema Skoliose befasst (vorher habe ich das nicht direkt verdrängt, aber einfach eher vergessen, weil die Schmerzen nicht so schlimm waren).

Bin im Oktober zu Dr. Hoffmann nach Stuttgart gefahren, der Name sagt dir mittlerweile sicher was. Ich habe Schroth KG, ein Korsett und eine 3-wöchige Reha verschrieben bekommen.

Meine Reha wurde mittlerweile genehmigt und Morgen hole ich mein 1. Korsett ab (davon werde ich noch berichten).

Ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Meine Skoliose verschlechtert sich und dem will ich entgegenwirken. Ich will nicht operiert werden!! (Muss ich derzeit auch nicht, aber ich will auch nicht, dass es schlimmer wird und eine OP irgendwann in Frage kommt)

Ich an deiner Stelle würde mir nen Schubser geben und nen Experten aufsuchen.

Wünsche dir alles gute :) bestimmt triffst du die richtige Entscheidung für dich :top:
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Ich möchte genauso wenig operiert werden. Darum drängele ich ja auch mit einer konservativen Therapie, weil viele Orthopäden immer noch der Meinung sind, dass im hohen Alter dies nichts mehr nützen würde... :(

Gruß Scheuermann_22

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Scheuermann 22

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Ich kann dir auch nur raten zu einem Experten zu gehen!

Liebe Grüße
Marieschen
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo marieschen,

vielen Dank für deinen Rat. :ja: Ich werde nächste Woche zu meiner neuen Orthopädin gehen. Wenn dies erfolglos sein sollte, vereinbare ich nächste Woche einen Termin bei Dr. Wilke in Berlin.

Gruß Scheuermann_22

zu meinen Werken
Antworten