Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Wie viele andere Leidensgenoss/Innen hier wurde auch bei mir Skoliose diagnostiziert.
Da war ich 12 Jahre alt. Ich bekam Krankengymnastik und durfte ein Jahr lang ein Korsett tragen. Es war ein traumatisches Erlebnis... Die Werte (30/ 50?) hatten sich nicht verschlechtert. Nachbehandlung gab es keine.
Im Arbeitsleben wurde ich nie geschont, und auch eine Reihe von (u.a Wirbel-)Verletzungen hatten keinen besonders positiven Einfluss auf mein Leiden.
Nun bin ich 36 und, das trieb mich auch in dieses Forum, mein Zustand hat sich stark verschlechtert. Ich habe teilweise so heftige Schmerzen im Lendenbereich, dass ich mich nicht mehr bewegen kann. Derzeit muss ich auf einen Termin bei einem Spezialisten (Krankenhaus) warten, aber das kann sehr lange dauern.
Ich hoffe hier Rat und Hilfe zu finden, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich auch durch Unkenntnis, und durch mein Verhalten verantwortlich bin.
ich bin jz 14 Jahre alt und bei mir wurde auch Skoliose festgestellt (30°und22°)... da ich gleich zu einenem "Spezialisten" gegangen bin haben die mir sofort ein Korsett gegeben. Ich habe ohne Korsett überhaupt garkeine Schmerzen .. aber mit sehr sehr große .. jetzt hab ich natürlich einerseits angst es nicht zu tragen weil es sich natürlich verschlechtern könnte.. was meinst du dazu??
ich bin jz 14 Jahre alt und bei mir wurde auch Skoliose festgestellt (30°und22°)... da ich gleich zu einenem "Spezialisten" gegangen bin haben die mir sofort ein Korsett gegeben. Ich habe ohne Korsett überhaupt garkeine Schmerzen .. aber mit sehr sehr große .. jetzt hab ich natürlich einerseits angst es nicht zu tragen weil es sich natürlich verschlechtern könnte.. was meinst du dazu??
Hiya Magnus
Wenn du Schmerzen hast, dann musst du unbedingt mit deinem Arzt sprechen.
Dein Korsett ist sicher viel moderner und besser als das, das ich hatte (vor 22 Jahren), aber es kann nicht sein, dass dir solche Schmerzen bereitet. Vielleicht kann man die Einstellungen verbessern.
Ich bin beileibe keine Expertin, aber so wie ich das verstehe, ist das Korsett dazu da, deine Wirbel geradezuhalten und eine Verschlechterung der Skoliose zu verhindern. Wie es sich auswirkt, wenn du es nicht anhast, kann ich nicht beurteilen. Da ist es am besten, wenn du deinen Arzt fragst.
Hiya Magnus
Wenn du Schmerzen hast, dann musst du unbedingt mit deinem Arzt sprechen.
Dein Korsett ist sicher viel moderner und besser als das, das ich hatte (vor 22 Jahren), aber es kann nicht sein, dass dir solche Schmerzen bereitet. Vielleicht kann man die Einstellungen verbessern.
Ich bin beileibe keine Expertin, aber so wie ich das verstehe, ist das Korsett dazu da, deine Wirbel geradezuhalten und eine Verschlechterung der Skoliose zu verhindern. Wie es sich auswirkt, wenn du es nicht anhast, kann ich nicht beurteilen. Da ist es am besten, wenn du deinen Arzt fragst.
In welches Krankenhaus sollst du denn? Ich frage deshalb, weil es nicht sehr viele Spezialisten gibt.
Wenn du uns verrätst, aus welcher Gegend du kommst, vielleicht können wir dir dann einen empfehlen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
In welches Krankenhaus sollst du denn? Ich frage deshalb, weil es nicht sehr viele Spezialisten gibt.
Wenn du uns verrätst, aus welcher Gegend du kommst, vielleicht können wir dir dann einen empfehlen.
LG
Minimine
Liebe Minimine
Danke für deine herzlichen Willkommensgrüsse
Auf deine Fragen habe ich bereits per privater Nachricht geantwortet.
Es wird schwierig werden, einen Spezialisten zu finden, der sich meiner annimmt, da die Krankenkasse die Konsultation/ Behandlung nicht übernehmen wird. Und daran scheitert es wahrscheinlich wieder... nur dass ich diesmal grosse Schmerzen habe, weil sich der Zustand meiner WS extrem verschlechtert hat.
Der erste Versuch war nach einem Unfall, bei dem ich untersuchen lassen wollte, ob meine WS Schaden genommen hatte. Nun muss ich wieder eine sehr lange Wartezeit in Kauf nehmen... was sehr frustrierend ist.
Hallo Rehkitz!
Mit welchem Altern hattest du denn die Werte 30/50???
Hast du deine Wirbelsäule seit dem nicht mehr ausmessen lassen?
Hat sich dein Zustand nur mit den Schmerzen verschlechtert oder auch optisch?
Sieht man dir denn deine Skoliose an?
Rehkitz hat geschrieben:Vielleicht habe ich auch im falschen Unterforum (Skoliose allgemein) geposted...
Dies ist nur die Vorstellungsrubrik mit dem Untertitel "Nur Vorstellung-keine Fragen". Insofern ist "Skoliose Allgemein" schon richtig.
Gruss
Klaus
Danke Dir Klaus
Ich war mir nicht sicher, da es ja auch ein Unterforum für medizinische Fragen, und die beiden Unterforen für den Erfahrungsaustausch gibt.
Und da ist vielleicht auch ein guter Platz für meine Geschichte...
Mary250519 hat geschrieben:Hallo Rehkitz!
Mit welchem Altern hattest du denn die Werte 30/50???
Hast du deine Wirbelsäule seit dem nicht mehr ausmessen lassen?
Hat sich dein Zustand nur mit den Schmerzen verschlechtert oder auch optisch?
Sieht man dir denn deine Skoliose an?
Lg Marina
Liebe Marina
Wann genau die Skoliose diagnostiziert wurde, erinnere ich nicht mehr genau. Ich muss etwa 12 Jahre alt gewesen sein; vielleicht auch schon 13. Und da erinnere ich mich, die Zahlen 50 und 30 gelesen zu haben. Da es aber verschiedene Arten der Berechnung gibt, bin ich mir nicht ganz sicher; bei der Abschlussuntersuchung (nach einem Jahr Korsett- qual) waren es niedrigere Gradzahlen, und der behandelnde Arzt sagte, die Krümmung sei gleichgeblieben.
Es ist nun über 20 Jahre her...
... und der Zustand meiner WS hat sich sehr verschlechtert; optisch, als auch schmerzhaft. Untersucht wurde die Skoliose nicht mehr; obgleich die WS, oder Teile davon (HWS) untersucht wurden. Es fiel nie ein Wort darüber. Ausser ein Arzt meinte, ich habe einen "Schwanenhals" (was auch immer das sein mag); aber auch das ist mittlerweile 12 oder 13 Jahre her.