Vorstellung: a.schaefer68 und frisch operierter Sohn

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
a.schaefer68
Newbie
Newbie
Diagnose: Mein Sohn (17 J.)
Am 22.06.2011 Uni Klinik Heidelberg:
Dorsale Korrekturspondylodese Th3-L1 nach Hyperkyphose bei Morbus Scheuermann
von 104 Grad auf 74 Grad
Therapie: Zur Zeit KG anschliessend Ende August AHB

Vorstellung: a.schaefer68 und frisch operierter Sohn

Beitrag von a.schaefer68 »

Hallo an alle,
ich habe heute erst das Forum hier gefunden und finde es sehr interessant!

Ich bin nicht selbst betroffen, aber mein Sohn (17) hat(te) eine starke Hyperkyphose bei Morbus Scheuermann(104 Grad!!) die in der Uniklinik Heidelberg epartment Othopaedie :top: :top:
operiert wurde!! Die OP hat 9 Stunden gedauert :/ , er lag 2 Tage auf der Intensivstation :/ und wurde nach insgesamt 12 Tagen schmerzfrei :lach: entlassen.
In der Klinik wurde ein Korsett angefertigt, dieses muss er nun fuer 3 Monate tragen :| was ihn nicht so freut. Ende August bekommt er dann in Bad Salzungen in der Burgseeklinik eine Reha. Wir koennen die Uniklinik Heidelberg Department Orthopaedie jedem nur waermstens ans Herz legen. Dort hat man fuer jedes!!! Othopaedische Problem offene Ohren :top: :) :P :lach:
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiss wie Wolken schmecken!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Vorstellung: a.schaefer68 und frisch operierter Sohn

Beitrag von sloopy »

Hallo a.schaefer68,
herzlich Willkommen im :forum:

Ich habe deinen Beitrag abgespalten und zu einem eigenen Thema gemacht. Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast und euer Sohn die schwere OP gut überstanden hat. Auf wieviel Grad wurde denn die Hyperkyphose korrigiert? Ich wünsche dir einen guten Austausch hier, freu mich auf deine Erfahrungsberichte und wünsch deinem Sohn weiterhin eine gute Genesung!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
a.schaefer68
Newbie
Newbie
von 104 Grad auf 74 Grad

Bei meinem Sohn wurde nach der OP der Winkel auf 72 Grad festgelegt. Das hört sich zwar immer noch sehr viel an, aber wenn man das Bild von ihm vor der OP vor Augen hat und ihn jetzt sieht, dann liegen da Welten dazwischen.
a.schaefer68
Newbie
Newbie
von 104 Grad auf 74 Grad

a.schaefer68 hat geschrieben:Bei meinem Sohn wurde nach der OP der Winkel auf 72 Grad festgelegt. Das hört sich zwar immer noch sehr viel an, aber wenn man das Bild von ihm vor der OP vor Augen hat und ihn jetzt sieht, dann liegen da Welten dazwischen.
Hab noch einmal eine Frage: Bei meinem Sohn treten von Zeit zu Zeit Muskel? oder Nerven?schmerzen in den Armen bzw. Händen auf. Hat das von euch auch jemand? Unser Arzt in Heidelberg sagte, sobald soetwas auftritt sollen wir einen neurologischen Befund machen lassen. Habe jetzt auch für morgen einen kurzfristigen Termin bekommen und wir lassen uns überraschen, was dabei rauskommt! :?:
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo a.schaefer68,

herzlich willkommen hier :)
Hab noch einmal eine Frage: Bei meinem Sohn treten von Zeit zu Zeit Muskel? oder Nerven?schmerzen in den Armen bzw. Händen auf. Hat das von euch auch jemand? Unser Arzt in Heidelberg sagte, sobald soetwas auftritt sollen wir einen neurologischen Befund machen lassen. Habe jetzt auch für morgen einen kurzfristigen Termin bekommen und wir lassen uns überraschen, was dabei rauskommt!
Solche Beschwerden sind relativ häufig, da bei der OP eine starke Dehnung des Gewebes stattfindet. Mit der Zeit, insbesondere unter (vorsichtiger) Physiotherapie, geben sich diese Beschwerden zumeist nach einiger Zeit(einigen Wochen, Monaten) wieder.

Zur Sicherheit sollten die Beschwerden aber abgeklärt werden :ja:

Vielleicht magst du dich auch im Skoliose-OP-Forum unter http://www.skoliose-op.info anmelden (ich bin, als Operierte, vor allem dort unterwegs) - dort gibt es fast nur Operierte und mit speziellen Fragen kann man dir dort wohl besser weiterhelfen. Um Erfahrungsberichte zu Kliniken ist man dort auch sehr froh.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Wow, über 100 Grad Kyphose ist schon ne ganze Menge.
Glückwunsch zur überstandenen OP.
Manchmal denke ich auch an eine OP, einmal unters Messer und weg sind die Schmerzen.
Aber ich versuchs erstmal mit Korsett und später auch Krankengymnastik nach Schroth.

Mal sehen was dabei rauskommt.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Prima, dass Dein Sohn die OP so gut überstanden hat und nicht unter Schmerzen leidet - was gerade bei Hyperkyphose-OPs leider häufiger vorzukommen scheint.

Glückwunsch, dass ihr nun das gröbste überstanden habt und mit dem Ergebnis zufrieden seid.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten