Seite 1 von 1

Und meiner einer

Verfasst: Do, 01.07.2004 - 23:39
von Andreas1981
Hallo!

Bin auch ein Neuling, wenn auch nur im Forum, weil meine Skoli schlepp ich auch schon eine Zeit lang mit rum.
Also ich bin 23 und eigentlich hat meine Skoliose sich so mit 12-13 richtig angefangen durchzuwachsen. Ich hab seitdem schon immer Krankengymnastik, hatte auch mal ein Korsett, das mir aber nicht so viel brachte. Eine OP war auch im Gespräch, das haben ich bzw. wir (ich und meine Eltern) damals erst mal als letzte Option nach hinten gestellt. Meine Skoliose ist mit 80 Grad schon ziemlich heftig und auch optisch nicht zu übersehen. Ich komme aber damit im Moment zumindest körperlich ganz gut zurecht, habe keine Schmerzen, keine großen organischen Einschränkungen o.ä. Ich hoffe daß es mal so bleibt und sich nicht irgendwann mal drastisch ändert. Eine OP wäre meines Erachtens im Moment ein ziemlicher Einschnitt und ich habe im Moment definitiv so mehr Lebensqualität als wenn ich die Stäbe hätte. Soviel zu meinem Rücken :-)

Ansonsten studiere ich Geographie und Theologie für ein Realschul-Lehramt in Saarbrücken, fahre gerne Mountainbike und Ski wobei ich generell gerne outdoor unterwegs bin. Meine große Liebe gilt Kanada und dem Schlittenhundesport, ich interessier mich hier ziemlich für Langdistanzrennen. Außerdem spiele ich noch gerne PC-Spiele und bastele Homepages :-) Wer noch Fragen hat, der soll mich einfach fragen!!

Liebe Grüße,
Andi

Verfasst: Fr, 02.07.2004 - 00:14
von Dalia
Hallo Andi,

herzlich willkommen hier. :) Da bist du ja in einer ähnlichen Situation wie ich, ich habe zweimal 93 und 98 Grad und bin auch nicht operiert.

Auch wenn du nicht um Rat gebeten hast: Bitte, bitte lasse deine Skoliose regelmäßig untersuchen und mache Krankengymnastik nach Schroth (ich gebe zu, ich bin da auch nicht so konsequent...). Je größer die Krümmung, desto wichtiger.

Ich habe mit 19 mein Korsett weggeworfen, dann 10 Jahre lang nicht mehr an die Skoliose gedacht, weil es mir - wie auch dir - körperlich gut ging (aer bis vor 2, 3 Jahren machte ich einmal wöchentlich Krankengymastik in einer Praxis). Und dann - dann schlichen sich Schmerzen ein, die immer schlimmer wurden. Ich habe mich röntgen lassen: In 10 Jahren eine Verschlechterung von 8 und 15 Grad. :(

Du bist jung, dir geht es gut, erhalte es bitte durch Krankengymastik. Mir geht es auch körperlich besser, seit ich meine Skoliose schonender behandle.

Liebe Grüße,
Dalia

Verfasst: Fr, 02.07.2004 - 12:55
von sloopy
Hallo Andi,

herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum.

Bist du aktiver Schlittenhundesportler? Hast du Schlittenhunde, mit denen du trainierst?
Ich komme zwar nicht aus dem Saarland/Saarbrücken, aber die Eifel ist ja nicht soooo weit entfernt.


Gruß, sloopy

Verfasst: Fr, 02.07.2004 - 16:35
von Andreas1981
@Dalia: Ja, ich mache auch einmal die Woche KG und bin aus so sportlich aktiv, so daß ich einerseits mein Herz-Kreislauf-System und andererseits mein RÜcken auch immer wieder trainiere. Ich hoff das bringt was.

@sloopy: Ich bin z.Z. noch nicht aktiv, bei uns in Losheim ist immer jedes Jahr ein internationales Schlittenhunde-Camp, da war vor 2 Jahren Silvia Furtwänger, die dir ja vielleicht was sagt. War voll cool.
Ansonsten bin ich aus Zeit, Platz und Geldgründen gerade eher zum "theoretischen" Interesse gezwungen, aber bald mache ich vielleicht eine oder 2 Wochen einen Job als Doghandler in einem Kennel in der Nähe von Kassel. Freu mich schon drauf :-)

Gruß,
Andi