Hallöchen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
nini1991
Newbie
Newbie
Diagnose: Nicht ich, sondern meine kleine Schwester!!!

Skoliose mit 80%

Sehr krasse Krümmung der Wirbelsäule in S-Form. Erst in den letzten Monaten richtig schlimm geworden in der Wachstumsphase.
Therapie: Bisher nur Krankengymnastik, soll jetzt allerdings operiert werden

Hallöchen

Beitrag von nini1991 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin nicht betroffen von einer Rückenkrankheit aber meine kleine Schwester, 11 Jahre alt.
Sie ist seit einigen Monaten in der berühmten Wachstumsphase und hat in dieser Zeit eine sehr starke Skoliose bekommen. Korrigiert mich bitte falls ich nicht alle Fachbegriffe richtig benutze.

Aufjedenfall hat sie eine Wirbelsäule in S-Form. Der Arzt hatte heute gesagt, dass es eine 80 % Neigung ist und er solche Fälle sehr sehr selten sieht.

Zunächst hat Sie vom Örtopäden lediglich Krankengymnastik verschrieben bekommen. Da meiner Mutter und mir dabei keinerlei Besserung in Sicht war im Gegenteil wir merkten, dass die Wirbelsäule immer Krummer wird, waren wir heute bei einem Facharzt in Münster.

Hier wurde uns gesagt, dass eine solch starke Neigung der Wirbelsäule sehr selten vorkommt und hier Krankengymnastik und eine Corsage nicht helfen wird und meine Schwester zwei mal Operiert werden muss.

Einmal vom Brustkorb seitlich zum unteren krummen Teil der Wirbelsäule. Hier sollen die Bandscheiben rausgenommen werden und die Wirbelsäule mit Schrauben verschraubt werden.

Und die Zweite OP vom Hals zum oberen Krummen Teil der Wirbelsäule.

Natürlich bekommt man dort bedenken was dort alles passieren kann. Aber uns wurde gesagt, dass wenn Sie nicht operiert wird sich Ihr Lebensalter verkürzt auf ca. 50 Jahre weil Herz und Lunge gequetscht werden von der Fehlstellung.

Jetzt hoffe ich hier auf Erfahrungsberichten eurer Seite her um mich zu Informieren.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Hallöchen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Herzlich Willkommen hier!
Wir werden auf jeden Fall versuchen, dir (und deiner Schwester) zu helfen.
LG, Dolphingirl

PS: Ich finde es toll, dass du dich so für deine Schwester einsetzt :top:
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Hallöchen

Beitrag von Silas »

Hallo Nini,

so ganz kann ich nicht verstehen, was man Euch da gesagt hat...

Dass sich bei 80° Skoliose die Lebenserwartung auf 50 Jahre verkürzt, ist völliger Blödsinn. Es gibt genug Menschen, die mit höheren Verkrümmungen ein ganz normales Leben führen.

80° ist andererseits natürlich eine sehr starke Skoliose.

Da Deine Schwester erst 11 Jahre alt ist, kann man es nochmal mit einem hoch korrigierenden Korsett versuchen, ob die Korrektur dann so gut ist, dass sie nicht mehr in der OP-Indikation ist, kann aber keiner garantieren.

Jetzt mal nur so viel, weil das hier ja eigentlich der Vorstellungsbereich ist.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten