Servus, Grüazi u. Hallo!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
froeschle
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011

Servus, Grüazi u. Hallo!

Beitrag von froeschle »

Hallo Zusammen,

jetzt will ich mich hier auch mal vorstellen.

Bin 44 Jahre alt, Mutter von 3 Kindern (23, 20 u. 14 Jahre) u. komme aus dem süd-westlichen Bayern.

Bei unserer Jüngsten wurde im Sept. 09 eine idiopathische Skoliose von Thoral 36° und Lumbal 50° festgestellt. Danach ging alles ganz schnell. Korsett von Rahmouni, Kur in Bad Sobernheim, KG nach Schroth.

Inzwischen bin ich Forums-Süchtig u. hänge jede freie Minute hier u. lese alles sehr neugierig mit. Zwar fast nie angemeldet, da ich immer übers Handy drin bin. (Bei 5 Personen u. 3 PCs, zieh ich meistens den Kürzeren :D )

Habe schon sehr viel Infos hier bekommen, bin aber oft auch sehr frustriert. Ihr seid alle so tolle Korsett-Träger!!!! Alle Achtung, vor allem von den Teens, die hier so häufig schreiben.

Aber gibt es denn niemanden, der auch ein Kind hat, das sein Korsi nicht anzieht???????? Oder die Tipp´s haben, wie sie ihre Kinder dazu gebracht haben, es anzuziehen???????????

Fühl mich soooo allein

Unsere Lala hat Unterstützung von allen Seiten, -Freunde, Lehrer, Familie- alle stehen hinter ihr u. versuchen ihr Bestes. Wir versuchen es mit allen Mitteln, kommen aber einfach nicht an sie ran.
Sie möchte auf keinen Fall eine OP, weiss auch von den Folgen, sagt immer sie will es tragen, aber zieht es einfach nicht durch.
Letzte Woche hatte sie nun einen Termin bei einer Psychotherapeutin, da ich nicht mehr weiter weiss. Ich fragte sie gestern, ob sie wieder hin geht, da bekam ich mal wieder -keine Ahnung- zu hören. (die Therapeutin fand sie sehr nett u. sie hatten wohl auch ein gutes Gespräch u. sie meinte, dass sich Lala mal alles durch den Kopf gehen lassen soll u. sich dann wieder bei ihr melden soll).
Nächsten Freitag haben wir wieder einen Kontroll-Termin in Stuttgart u. ich habe echt Angst vor Rahmounis Reaktion.
Werden jetzt auch mal den Orthopäden wechseln u. gehen zuvor zu Dr. Hoffmann. Hab ihn von einem Gespräch nach der Röntgen-Kontrolle in sehr guter Erinnerung u. hoffe, dass er sie vielleicht mehr motivieren kann. Waren zwar mit unserem Doc sehr zufrieden, aber mein Hintergedanke ist, dass wir vielleicht mal einen Termin zur OP-Sprechstunde vereinbaren können u. ihr die Augen öffnen, was da auf sie zukommt, wenn sie das Korsett nicht trägt.
Im Juni darf sie dann ja wieder für 3 Wochen nach Sobi. Letztes Jahr war es danach zwar etwas besser, aber als es dann heiß wurde u. die Bade-Zeit los ging zog sie es kaum mehr an.
Aber richtig schlimm wurde es erst mit dem neuen Korsett im November. Ich bekam ja hier schon den Tipp, es mit einem CCTec-Korsett zu versuchen, da diese leichter zu tragen sind. Wir scheuen aber noch den weiten Weg. Denke mal, da wird uns Dr. Hoffmann auch nicht weiter helfen können, da er ja mit Rahmouni zusammen arbeitet. Werden dies aber mal in Sobi im Auge behalten.

So, das wars jetzt hier mal von mir :) , war ja auch ziemlich viel.

LG
froeschle, die nicht aufgibt
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Servus, Grüazi u. Hallo!

Beitrag von Silas »

Hallo Fröschle,

schön, dass Du Dich so aktiv am Forumsleben beteiligst.

Teenies, die ihr Korsett nicht tragen wollen - das Problem ist vielen Eltern nicht ganz unbekannt.
Es gibt da sicher keine Patentlösung, sondern nur eine individuelle. Ich wünsche Euch, dass ihr dem Ziel die Skoliose wirksam in den Griff zu bekommen, schnell näher kommt.

Vielleicht könnte es Deiner Tochter helfen, sich im Teens-Bereich mit Gleichaltrigen auszutauschen. Manchmal hilft auch ein Belohnungssystem oder ein Knüpfen von angenehmen Tätigkeiten an Voraussetzungen.

Viel Spaß hier im Forum!

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
also Silas Idee, dass Lala sich hier anmelden könnte, finde ich auch toll. Bei uns im Teenie-Talk sind nur Teenager und wir tauschen uns über Teenie-Zeit mit Korsett aus, motivieren uns... Frag deine Tochter doch mal!
Und wenn deine Tochter überhaupt nicht mit dem Rahmouni zurecht kommt, ist es vllt. doch besser, die langen Wege zu Cctec o.ä. in Kauf zu nehmen, aber lasst euch das gut durch den Kopf gehen.
Kopf hoch, ihr schafft das schon!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... die Frage ist doch v.a. WARUM sie das Korsett nicht trägt.

Ich hatte nicht den Eindruck das es wegen der heftigen Korrektur ist, sondern es eher mangelnde Motivation, die sich durch eine softere Korsettvariante auch nicht steigern würde.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

da gebe ich Silas schon recht. Was nützt die leichtere Version, wenn sie dies auch nicht trägt? Ich hatte in meiner Jugend auch keine Motivation, mein Korsett zu tragen, aber das waren auch andere Zeiten und ein anderes Korsett. Damals gab es fast keine Info über Skoliose, die Ärzte kannten sich nicht damit aus, haben mir nur das Korsett verpasst und sonst gar nichts. Wenn ich heute nochmal die Gelegenheit bekommen würde ein Korsett zu bekommen, ich würde es jetzt konsequenter tragen. Ich hoffe, die Motivation steigt bei deiner Tochter wieder, sonst läuft sie doch in die OP Indikation.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
fancy
Newbie
Newbie
Diagnose: 27°, 14 Jahre (Tochter)
Therapie: KG 1 x / Woche, Korsett, Kur Bad Sobernheim

Beitrag von fancy »

Ich habe gehört, dass die Korsetts von Rahmouni zwar medizinisch sinnvoll, aber nicht so ohne weiteres tragbar sind. Meine Tochter trug ihr Korsett auch nicht. Ihres war nicht von Rahmouni sondern von einem anderen Stuttgarter Korsettbauer.

Ich würde die leichtere Version ausprobieren. Von Stuttgart aus sind es 2,5 Stunden nach Bad Sobernheim und man muss in einem Jahr gerade mal 2 x zur Kontrolle hin (nach 2 Monaten, dann nach 3-6 Monaten). Der Orthopäde und der Korsettmacher sind im gleichen Gebäude.

Wenn sie es wenigstens nachts tragen würde, wäre das doch schon ein Anfang.
fancy
Newbie
Newbie
Diagnose: 27°, 14 Jahre (Tochter)
Therapie: KG 1 x / Woche, Korsett, Kur Bad Sobernheim

Beitrag von fancy »

Ich sehe gerade, dass ihr von Bayern seid. Dann ist Bad Sobernheim natürlich ein Stück weiter. Mach Deiner Tochter klar, dass Du nicht umsonst in der Gegend herumfährst. Sie sollte das Korsett wenigstens nachts tragen (in der Hoffnung, dass sie sich daran gewöhnt, älter und reifer wird und die Korsett-Tragezeit ausdehnt).
Du schreibst, u. a. die Freunde stehen hinter ihr. Ich habe den Freundinnen meiner Tochter Bilder von schweren Skoliosen gezeigt und gefragt, ob sie meine Tochter denn unterstützen würden, ein Korsett zu tragen. Die Antwort war eindeutig: sie würden auch kein Korsett tragen und lieber den schiefen Rücken in Kauf nehmen.
Vom Orthopäden hatten wir auch keine Unterstützung. Er hatte kein Verständnis dafür, dass ein junger Mensch, dem geholfen werden kann, sein Korsett nicht trägt.

Sag ihr, dass Korsett-Trägerinnen mal starke Persönlichkeiten werden und kämpfe um jede Stunde Tragezeit.
froeschle
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011

Beitrag von froeschle »

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Als die Diagnose bekannt wurde, u. ich hier aufs Forum gekommen bin, hab ich Lala gleich den Teenie-Talk vorgeschlagen. Sie möchte das aber nicht, -sind ja eh nur solche, die ihr Korsett immer tragen u. es geht die ganze Zeit nur über Skoliose-, waren erst vor kurzem wieder ihre Worte. Habe aber mitbekommen, dass sie über Facebook usw. schon mit Gleichgesinnten Kontakt hat u. sich austauscht.

Zu Silas Vorschlag-, wir haben es wirklich schon mit Bestrafung, Belohnung usw. versucht. Sie will es immer versuchen, aber sobald dann der Schmerz kommt u. es unbequem wird, gibt sie auf. Also, denk ich, es ist nicht die mangelnde Motivation, denn sie leidet ja selber darunter, dass sie damit nicht klar kommt oder durchhält. Aber ich weiß es halt nicht genau, sie ist einfach so verschlossen u. schaltet mitlerweilen auf Durchzug, wenn es über Skoliose geht.

Es ist wirklich eine schwere Entscheidung, ob man den OT wechselt. Zum einen sind es nach Stuttgart von uns 190 km, u. nach Sobernheim 400 km einfach.
Zu Fancy-, also wir fahren alle 8 Wochen zur Kontrolle nach Stuttgart, 2 x im Jahr kommt mir schon sehr wenig vor.
Zum anderen, was ist, wenn sie es dann wirklich wieder nicht trägt, oder die Korrektur nicht ausreicht. Momentan hat sie ja im Korsi eine Korrektur von Thoral 11° u. Lumbal 9°, was natürlich schon super ist. Aber....natürlich nur wenn mans trägt.

Aber ich kämpfe u. kämpfe weiter, um jede Stunde (Nachts klappt es jetzt schon öfter), auch wenn es mir oft an die Substanz geht.
Aufgeben gibt´s nicht!!!! ;)

LG
froeschle
(Hermann Hesse)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo froeschle,
Sie möchte das aber nicht, -sind ja eh nur solche, die ihr Korsett immer tragen u. es geht die ganze Zeit nur über Skoliose-, waren erst vor kurzem wieder ihre Worte
ich kann deine Tochter da schon verstehen. Als ich vor kurzem in einem Motivationstief war, wollte ich auch nichts davon hören, wie gut andere doch mit ihrem Korsett klar kommen und wie gut es denen doch geht. Man ist da einfach nicht in der Stimmung dafür, sondern möchte lieber verstanden werden und sich mit jemanden unterhalten, den es ähnlich geht.
Habe aber mitbekommen, dass sie über Facebook usw. schon mit Gleichgesinnten Kontakt hat u. sich austauscht.
Austausch ist schon gut. Habe aber auch schon bei Wer kennt wen z.B. mitbekommen, dass dort sehr viele Operierte sind, erzählen, wie gut es diesen jetzt nach der OP geht und sie endlich das nervige Korsett los sind. Das ist dann natürlich nicht gerade förderlich, um eine Motivation für das Korsetttragen zu entwickeln.
Sie will es immer versuchen, aber sobald dann der Schmerz kommt u. es unbequem wird, gibt sie auf.
Da sie ja aber schonmal ans Korsett gewöhnt war, weiß sie ja sicherlich, dass der Schmerz bei einem neuen Korsett oder bei einer Aufpelottierung auch wieder besser wird, nachdem man sich daran gewöhnt hat. Dara gewöhnen kann man sich aber halt nur, wenn man es auch trägt.
Wie trägt sie das Korsett denn, trägt sie es immer bis zu den eingezeichneten Strichen?
Ich kann euch nur den Tipp geben, vergesst diese Striche, sondern macht es nur so fest zu, wie sie es gut tragen kann. Man kann das Korsett so locker machen, da spürt man fast gar nichts mehr vom Druck und hat auch keine Schmerzen mehr (war zumindest bei mir so). Nach und nach kann man es dann immer enger stellen, aber man muss es nicht mehr ständig ausziehen, man ist also an das Tragen an sich schon gewöhnt. Das Anziehen ist dann nämlich so eine Sache, die man mit allen Mitteln rauszögern will (man kommt an einen Punkt, da fallen einen ständig andere Dinge ein, warum man es gerade eben noch nicht wieder anziehen kann...)
Was natürlich da ist, ist das Plastik um einen rum, das die Bewegungen einschränkt, aber da muss man sich einfach daran gewöhnen.
Aber ich weiß es halt nicht genau, sie ist einfach so verschlossen u. schaltet mitlerweilen auf Durchzug, wenn es über Skoliose geht.
Auch hier kann ich deine Tochter schon verstehen. Wenn sich alles immer wieder um Skoliose dreht, dann kann man irgendwann das Thema nicht mehr hören. Mich würde es auch nerven, wenn ständig jemand käme und mich daran erinnern würde, dass ich das Korsett anziehen müsste oder mich fragt, ob ich das Korsett anhabe.
Man weiß ja dann auch nicht, wie in der Schule mit diesem Thema umgegangen wird. Ich stelle es mir schon schwierig vor, ein Korsett zu tragen, während die Mitschülerinnen immer schöne enge Kleidung tragen und alles machen können, was sie wollen. Ich muss schon gestehen, ich weiß nicht, ob ich in dem Alter durchgehalten hätte mit einem Korsett.
Bestrafungen finde ich deshalb nicht so angebracht, wenn das Korsett nicht getragen wird.
Vielleicht solltet ihr euch mal zusammensetzen um nochmal in Ruhe über das ganze Thema zu sprechen, vielleicht könnt ihr ja mal nen Mutter-Tochter-Tag machen und dann einen gemeinsamen Plan aufstellen mit Anreizen, aber eben nur kleine Schritte. Und ein Belohnungssystem kann schon auch motivierend wirken, aber man sollte halt nicht erwarten, dass alles von heute auf morgen geschieht. Es ist auch ein Fortschritt, wenn deine Tochter die Tragezeiten um eine Stunde steigern kann oder die Korsettpause mal nicht 2 Stunden beträgt, sondern nur noch 1 Stunde und irgendwann nur noch ganz kurz ist.
Wissen denn die Mitschüler und die Lehrer in der Schule bescheid über das Korsett? Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, dass sie das Korsett zur Schule anzieht, dort aber die Möglichkeit erhält, es in einem Nebenraum auszuziehen, wenn es zu stark drückt. Ich stelle es mir schon schwer vor, ein Korsett anzuschulen, wenn man so viele Stunden am Tag gar nicht die Chance dazu bekommt, es zu versuchen, weil man in der Schule sitzt.
Es ist wirklich eine schwere Entscheidung, ob man den OT wechselt.
Ich würde erst nochmal mit Rahmouni reden, vielleicht kann er ja auch noch Tipps geben, wie man die Tragezeit besser steigern kann oder es kann am Korsett noch irgendwas geändert werden, was ihr momentan noch zu stark stört. Warum sollte man gleich den OT wechseln, weil es Probleme gibt, denen man noch nicht wirklich nachgegangen ist. Es geht ja nicht um einen OT-Wechsel, weil die Korrektur nicht stimmt oder das Korsett falsch gebaut ist. Es muss da ja irgendeine Möglichkeit geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Rahmouni durchaus reden kann, wenn es irgendein Problem mit dem Korsett gibt und bisher ging er bei mir immer darauf ein und hat was am Korsett geändert, wenn dies möglich war.
Aber ich kämpfe u. kämpfe weiter, um jede Stunde (Nachts klappt es jetzt schon öfter), auch wenn es mir oft an die Substanz geht.
Aufgeben gibt´s nicht!!!!
Ich drücke die Daumen, dass ihr das hinbekommt! :trost2:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

@Silas: Ich meinte es so, dass sie den OT wechseln sollte, wenn es wegen Schmerzen etc. nicht geht.
@Froeschle: Wir reden im Talk zwar auch, aber nicht nur über Skoliose. Aber ich verstehe nacürlich vollkommen, wenn Lala sich nciht anmelden möchte. Dass sie jetzt über Facebook Gleichgesinnte sucht ist doch gut, mir ging es auch darum, dass es manchen einfach hilft sich mit anderen (in ihrem Alter) auszutauschen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hey,

ich lebe schon seit 42 Jahren mit der Skoliose, was soll ich denn dazu sagen? Ich kenns nicht anders. Manchmal will ich auch meine Skoliose einfach in die Ecke stellen, aber dann kommen meine Schmerzen wieder und ich merk, dass ich wieder was tun muss, um die Schmerzen wieder zu reduzieren. Ich hoffe, du kannst deine Tochter doch noch überreden Ihr Korsett öfter zu tragen. Besser jetzt als nie.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
froeschle
Newbie
Newbie

Beitrag von froeschle »

Hallo Zusammen,

danke für den Zuspruch!!!
minimine hat geschrieben:Austausch ist schon gut. Habe aber auch schon bei Wer kennt wen z.B. mitbekommen, dass dort sehr viele Operierte sind, erzählen, wie gut es diesen jetzt nach der OP geht und sie endlich das nervige Korsett los sind.
Das ist Gott-sei-Dank kein Thema für sie, sie will auf keinen Fall operiert werden.
minimine hat geschrieben:Wie trägt sie das Korsett denn, trägt sie es immer bis zu den eingezeichneten Strichen?
Ja, das war leider mein Fehler. Ich hab das von Rahmouni am Anfang so verstanden, dass es immer bis zu den Strichen geschlossen werden muss. Hab erst hier erfahren, dass es am Anfang besser ist, wenn lockerer begonnen wird.
minimine hat geschrieben:Wenn sich alles immer wieder um Skoliose dreht, dann kann man irgendwann das Thema nicht mehr hören

Das ist zur Zeit leider der Fall. Muss mich gerade sehr zusammen reißen, dass es nicht die ganze Zeit darüber geht, denn dadurch "bockt" sie immer mehr. Aber es ist als Mutter schon sehr schwierig zuzusehen, wie sie ihre wertvolle Zeit verliert u. wir als Familie dies einfach nicht in ihren Kopf bringen.
minimine hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr euch mal zusammensetzen um nochmal in Ruhe über das ganze Thema zu sprechen, vielleicht könnt ihr ja mal nen Mutter-Tochter-Tag machen und dann einen gemeinsamen Plan aufstellen mit Anreizen, aber eben nur kleine Schritte. Und ein Belohnungssystem kann schon auch motivierend wirken, aber man sollte halt nicht erwarten, dass alles von heute auf morgen geschieht
Ja, das mache ich ja immer wieder mal. Dann kommen wieder die Versprechungen, dass sie es versucht, hält ja aber leider nicht an, deswegen bin ich ja so verzweifelt.
minimine hat geschrieben:Wissen denn die Mitschüler und die Lehrer in der Schule bescheid über das Korsett? Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, dass sie das Korsett zur Schule anzieht, dort aber die Möglichkeit erhält, es in einem Nebenraum auszuziehen, wenn es zu stark drückt
Alle wissen Bescheid u. sind sehr verständnisvoll. Sie hatte es ja auch schon öfters in der Schule an, u. kein Problem damit es auszuziehen. Sie trägt es dann auch offen nach Hause. Es ist also nicht so, dass sie es verstecken möchte.
Irgendwie wiederspricht sich alles. Auf jeden Fall kommen wir nicht weiter.
Werden ja jetzt am Freitag bevor wir zu Rahmouni fahren, bei Dr. Hoffmann vorbei schauen. Bin ja gespannt, was er sagt, vielleicht hilft er ja.
Wenn sie dann in Sobi ist, werde ich mich mal bei CCTec schlau machen. Schaden kann ja so eine Information nicht, u. dann können wir immer noch über einen Wechsel nachdenken.

War auf jeden Fall echt lieb von euch, bin sehr dankbar!

LG
froeschle
(Hermann Hesse)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo froeschle,

ich an eurer Stelle würde auch zuerst noch einmal mit Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni über die Probleme sprechen.
Unabhängig davon könnt ihr euch ja bei CCtec informieren, wenn ihr sowieso vor Ort seid. Hört euch alles an und entscheidet dann.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
froeschle
Newbie
Newbie

Beitrag von froeschle »

Genau, das mach ich. Bin momentan voller Hoffnung, vor allem nach sloopy's PN. DANKE euch!!! Meld mich dann nach Freitag wieder. Weiss gar nicht, muss ich da nen neuen Thread anfangen? Hier ist ja eigentlich nur Vorstellung. Lg froeschle :top:
(Hermann Hesse)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo froeschle,

wann im Juni ist deine Tochter den in Sobi?
Meine, nonno, 13J. ist ab dem 8.Juni dort für 4 Wochen.
Vieleicht mag sich diene Tochter ja mal bei meiner melden, gern auch in facebook, da ist sie auch äufiger als hier drin...
ich schick dir nal ihren facebook namen als PN.

Viel Glück und herzliche Grüße von uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
froeschle
Newbie
Newbie

Beitrag von froeschle »

Lala ist vom 22.6. bis 13.7., leider dieses mal nur 3 Wochen. Werd ihr den Namen geben, weiß aber nicht ob sie's macht. Zur Zeit ist sie echt schwierig u. ich muss sehr vorsichtig sein was Skoliose u. Korsett angeht. Aber :danke: , Lg froeschle
(Hermann Hesse)
froeschle
Newbie
Newbie

Beitrag von froeschle »

Happy, happy, happy!!! möchte nicht nur meine "Tiefpunkte" mit euch teilen, sondern auch meine "Glücksmomente". Heute morgen machte es auf einmal "Klick-Ratsch, Klick-Ratsch" u. Lala ging mit Korsett in die Schule. Ohne von uns ermahnt zu werden, es herrscht ja zur Zeit wieder Funkstille über das Thema. Ob es wohl an dem Kontakt mit Nonno über Facebook liegt? Werd nicht fragen, sondern einfach stolz sein über den kleinen Fortschritt. :D :D :D Lg froeschle
(Hermann Hesse)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

hi froeschle,

das freut mich,
sie wohl tatsächlich meine Tochter angeschrieben, schön, wenn das was genutzt haben sollte!!!! :D
Keine Ahnung, was die beiden so ausgetauscht haben, ist ja auch egal!!!!

Meine ist hier auch nciht mehr groß im Forum, ich glaub das ist ihr zu viel Skoliose...
hauptsache, sie kommt gut klar, und hat ihre freunde und uns, die alles mittragen!

Wünsch euch noch mehr Glücksgefühle ;D

Ciao, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Froeschle,

das klingt doch schonmal gut. :)
Wie lange hat sie denn das Korsett dann heute getragen?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Froeschle,

erst mal herzlich willkommen hier. :)

Ich möchte dich aber vorwarnen, dass deine Tochter vielleicht den Weg ins Forum findet und durch deine Kommentare wieder dicht macht.

Wir haben hier ein Teenie-Forum, da kann dene Tochter im "geschützten" Bereich schreiben, es dürfen da nur Minderjährige rein. Genauso haben wir ein Elternforum, in das nur Eltern mit Kindern, die eine Skoliose oder Kyphose haben, reinkommen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten