Hallo zusammen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Sonnenblume2010
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 13.02.2011 - 17:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Hallo zusammen

Beitrag von Sonnenblume2010 »

Hallo zusammen, ich habe mich gerade in diesem Formum angemeldet.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Letztes Jahr mit fast 47 Jahren habe ich von meinem Orthopäden erfahren das ich Skoliose habe. Den Grad weiss ich leider nicht. Nun mache ich Reha-Sport, der mir nicht schadet aber ich weiss auch nicht ob der mir was bringt.
Da ich mit diesem Thema noch nicht so vertraut bin freue ich mich sehr über dieses Forum.
Leider hat der Befund der Skoliose bei mir eine tiefe Depression ausgelöst, so dass ich mir oft selber im Weg stehe.
Es wäre für mich daher sehr wichtig hier in diesem Forum Erfahrungen austauschen zu können und vielleicht in Echt auch einige Betroffene kennen zu lernern.
Ich wohne in Nürnberg und würde mich sehr über eine Ansprache von Euch freuen.
Ich freue mich sehr, das diese Forum besteht.
Sonnenblume
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von minimine »

Hallo Sonnenblume,

herzlich willkommen hier im :forum:

Wünsche dir viel Spaß hier und freue mich auf deine Beiträge.
Im April findet in Bad Sobernheim ein Forumstreffen statt, vielleicht magst du da ja hinkommen, um einige "live" zu treffen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Sonnenblume


Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume: :flower:


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo zusammen

Beitrag von marieschen »

Hallo!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum:)
Und viel Spass beim Lesen und Stoebern.

Liebe Gruesse
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Sonnenblume,
auch von mir ein herzliches Willkommen,
hier im Forum wirst Du auf viele Fragen sehr gute Antworten bekommen.
Viel Spaß beim lesen wünscht Dir
Eichhörnchen ;)
Es liegt in der Natur,
vernünftig zu denken und
unlogisch zu handeln.
(Anatole France)
Sonnenblume2010
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 13.02.2011 - 17:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Sonnenblume2010 »

Hallo zusammen,
danke für das herzliche Wilkommen.
Ich freu mich schon auf die vielen Bekanntschaften und den Erfahrungsaustausch in diesem Forum, auch wenn es eher ein trauriger Anlass zu Kommunikation ist.
Ich habe dieses Forum gestern durch Zufall endeckt und habe versucht etwas über diese Schrot-Therapie herauszufinden, aber leider kein Glück dabei gehabt. Könnt Ihr mir kurz erklären was das ist ?
Über euere Nachrichten freue ich mich schon jetzt.
Leider habe ich nicht immer die Zeit gleich zu antworten,bitte nicht böse sein.
Wenn ich kann melde ich mich natürlich gleich bei euch
Leider muss ich heute auch schon wieder Schluß machen.
Euch allen eine schöne Woche.
Sonnenblume :tot: ;D
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Hallo zusammen

Beitrag von die_olle_Ente »

Herzlich willkommen liebe Sonnenblume. Schön, dass Du da bist :-)
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Raven »

Hallo Sonnenblume,
Sonnenblume2010 hat geschrieben:habe versucht etwas über diese Schrot-Therapie herauszufinden, aber leider kein Glück dabei gehabt. Könnt Ihr mir kurz erklären was das ist ?
bei der Schroth-Therapie (benannt nach Katharina Schroth) handelt es sich um eine spezielle Physiotherapie (Krankengymnastik).
Physiotherapie gibt es vielerlei, aber die meisten helfen nicht gegen Skoliose, obwohl sie oft angewendet werden... Bei Skoliose ist es sehr, sehr empfehlenswert, Schroth zu machen.
Es werden dabei Haltungskorrekturen durchgeführt, asymmetrisch trainiert etc.
Erlernen kann man dies in einer Reha (eine "Reha" ist hier nicht, wie sonst häufig, zu verstehen als eine Behandlung nach OP oder Unfall - eine Reha hierbei ist eher ein "Sport-Camp" ;) ). Anschließend soll man dies in der Physiotherapiepraxis und zu Hause weiterführen.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Sonnenblume2010
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 13.02.2011 - 17:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Sonnenblume2010 »

Hallo zusammen,
Danke an Raven für die Info. ;D
Weiß jemand wo von euch ob es in Nürnberg, Fürth oder Erlangen so ein Schroth Reha Angebot gibt ?
Was mich auch sehr interressiert , wie geht ihr mit eurer Krankheit um.
Wie in meiner ersten Mail erwähnt , habe ich starke Depressionen darauf hin bekommen, da mein Orthopäde sagte das ich pro Jahr 1 cm schiefer werde. Was mit 48 Jahren nicht gerade toll klingt.
Ich habe mir meine Zeit eigentlich anders vorgestellt.
Mittlerweile versuche ich einfach jeden Tag zu genießen und das beste darauß zu machen, was nicht immer funktioniert, aber auf dem Weg der Besserung ist.
Momentan mache ich normal verschriebenen Reha-Sport und Geräteunterstüztes Aufbautraining. Ich glaube das tut mir ganz gut. Leider bin ich in einem großen Reha Unternehmen bei dem es an einigen Dingen Mangelt.
Naja da muss ich jetzt durch.
Nach meinen 50 Einheiten will ich mir auf alle Fälle was anderes suchen. Ich dachte an ein normales Fitness-Studio, da kann ich hin wann ich will und so lange ich will. Aber ich habe Angst, das ich dort falsche Übungen mache.
Da ich aber bei euch von der Schroth - Reha gehört habe werde ich mich erst mal Informieren ob ich das hier irgendwo machen kann und ob die Krankenkasse das bezahlt.

Liebe Grüße
Sonnenblume :top:
Antworten