Halo

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
yessy82
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Adoleszentenskoliose vom thorakalen Typ
Chron. Lumbalgie
HWS-BWS-Syndrom
(Krümmungswinekl nach Cobb
47 Grad Thorakal (Th6-12, SW Th9/10)
26 Grad Lumbal (L1-4, SW L2)
Therapie: Krankengymnastik
4 Wochen Kur 2010 in Bad Sobernheim

Halo

Beitrag von yessy82 »

Hallo zusammen!

Ich bin Jessica, bin 28 Jahre alt und komme aus Unna, bei Dortmund.

Meine Skoliose hab ich ca. mit 16 festgestellt, bzw. meine Mutter.
Wir waren im Schwimmbad und ich sass nach vorne gebeugt auf meinem Handtuch, als meine Mutter feststellte, das mein Rücken krumm ist und ich rechts einen Buckel habe.

Ich hatte nie Schmerzen, aus dem Grund bin ich auch nicht zum Orthopäden gegangen.
Mit ca. 20 Jahren war ich dann das erste Mal beim Orthopäden wegen Rückenschmerzen, der stellt fest, dass ich Skoliose habe. 46 Grad Thorakal und 23 Grad lumbal. Mir wurde Krankengymnastik verschrieben und eine Empfehlung zur Kur in Bad Sobernheim ausgesprochen. Da ich zu dem Zeitpunkt gerade einen neuen Job angefangen habe, konnte ich ja schlecht in meiner Probezeit zur Kur fahren, somit hab ich den Vorschlag erstmal wieder aus meinem Kopf verschwinden lassen.

Nach einem Autounfall im Jahr 2006 wurde ich mit bestimmten Schmerztherapien behandelt, da ich mir einige Muskeln im Rücken geprellt hatte. Danach war ich kaum noch bei meinem Orthopäden.

Erst Anfang 2010 plagten mich solche Schmerzen in der Schulter, dass ich mich mal wieder zum Orthopäden schleppte.
(dazu muss ich sagen, dass ich Arztbesuche hasse, dieses studenlange Warten auch MIT Termin).
Der OT untersuchte meine Schulter, machte ein Ultraschall des Schultergelenks und meinte, dass die Schmerzen sicherlich von der Skoliose kommen, da die Schulter mittlerweile nach vorne steht. Er verschrieb mir KG und fragte mich ob ich mittlerweile mal zur Kur war. Ich sagte ihm, dass ER es dann wüsste. ;-)
Er empfohl mir erneut die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim.

Als ich wieder zuhause war, hab ich direkt die Krankenkasse angerufen um einen Antrag zu stellen.
Meinen Antrag hab ich Ende Feb. gestellt, dieser wurde von der Rentenversicherung direkt genehmigt und im Juni wusste ich, dass es im Sep. 2010 für 3 Wochen nach Bad Sobernheim geht.

In Bad Sobernheim wurde die Kur auf 4 Wochen verlängert. Ich muss sagen, dass ich in der Klinik zum ersten Mal schmerzfrei war. Die Massagen und das Training haben mir sehr gut getan.

Seit dem ich wieder zuhause bin, bin ich leider nicht wirklich oft dazu gekommen, meine Übungen zuhause zu machen.
Zum einen weil ich natürlich auf der Arbeit viel aufzuholen hatte und jeden Tag Überstunden gemacht habe und zum anderen mein Haushalt auch auf mich wartet. Ich wohne alleine mit 2 Kater! Naja, irgendwie bekomm ich es noch nicht hin, meine Übungen in den Alltag umzusetzen.

Ich hatte am 30.11. meinen ersten Termin nach der Kur bei meinem OT, obwohl ich direkt nach der Kur dort angerufen habe. Meine Schmerzen sind mittlerweile alle wieder da, natürlich bin ich daran auch selber Schuld.
Mein Orthopäde hat mir wieder 6 x KG aufgeschrieben. Die erste KG habe ich nächste Woche Dienstag.

Da ich die Schmerzen mich einfach nur noch nerven, will ich was tun und dafür habe ich mich im I-Net einwenig schlau gemacht und bin so auf euch gestossen. So ich glaub das war jetzt erstmal genug ;-)

Freu mich auf nette Leute und viele Infos !!!
Lieben Gruss
Jessy
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Halo

Beitrag von minimine »

Hallo Jessy,

herzlich willkommen hier im :forum:

Das Problem, die Übungen auch in den Alltag zu integrieren haben sicherlich viele, wenn nicht sogar alle Patienten. Ich denke, direkt nach der Reha ist man ja auch noch motiviert etwas zu tun, aber die Motivation lässt dann immer mehr nach, je länger die Reha wieder zurückliegt.
Du bist damit also nicht alleine. :)
Ist doch super, dass du nun wieder mehr machen möchtest.

Wünsche dir hier im Forum viel Spaß und ich würde mich freuen, in Zukunft viel von dir zu lesen. ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Jessy,

etwas verspätet :welcome:

Schön, dass du einen kompetenten Orthopäden und auch noch eine gute Physiotherapeutin gefunden hast. Ich war auch dieses Jahr in Sobi- nach einer Reha bin ich immer super motiviert zu Hause weiterzumachen, aber so schnell wie diesmal hat die Motivation danach bei mir noch nie nachgelassen. Man wird ja auch älter :D und hat viel um die Ohren... Ich hab mir jetzt auch ein Rezept für ambulante KG besorgt und hoffe, dass das zur Motivation beiträgt.

Sind denn deine Schmerzen hauptsächlich in der Schulter?

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und einen guten Austausch!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
yessy82
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Adoleszentenskoliose vom thorakalen Typ
Chron. Lumbalgie
HWS-BWS-Syndrom
(Krümmungswinekl nach Cobb
47 Grad Thorakal (Th6-12, SW Th9/10)
26 Grad Lumbal (L1-4, SW L2)
Therapie: Krankengymnastik
4 Wochen Kur 2010 in Bad Sobernheim

Beitrag von yessy82 »

hey sloopy,

verspätet auch meine Antwort :/

Krankengymnastik mach ich jetzt regelmässig, ausser über Weihnachten.
Mittlerweile wird aber mehr massiert bzw. gedehnt, weil mich die Schmerzen in den Wahnsinn treiben!
Die Schulter geht mittlerweile etwas, dass knacken wenn ich mich aufrichte bzw. meine Paketschulter korrigiere, zieht in alle Himmelsrichtung. Drauf schlafen geht schon garnicht mehr, obwohl es meine Schlafseite war.
Mittlerweile schlaf ich sehr oft auf der anderen Seite. Da ist aber das Problem, dass das mein Hüfte nicht gerne hat.
Ich hab zwar keinen Beckenschiefstand oder sowas aber meine Hüften machen mir zu schaffen, wenn ich zulange liege.
Somit ist durchschlafen momentan garnicht möglich, ich welz mich von einer Schmerzposition in die nächste.
Mein Orthopäde schreibt mir 6 Std. KG für 3 Monate auf und damit solls das gewesen sein?! Na super!
Ich kann ja anfangen mich fürs schlafen mit Schmerzmitteln voll zu drönen oder Schlaftabletten zu nehmen.
Zusätzlich macht mir momentan mein Lendenwirbelbereich zu schaffen, der Schmerz zieht bis oben und verursacht manchmal Schmerzen beim Atmen. Wenn ich mich dann aber wieder aufrichte und die Arme mal hochnehme, ist der Schmerz beim Atmen wieder weg. Wenn ich das jetzt hier alles so aufschreibe komm ich mir vor wie eine alte Frau!

Ich hab mich mal nach einer Gruppe für Rückenschule umgeschauet. Hab jetzt eine gefunden, die fast komplett von meiner Krankenkasse (TK) übernommen wir. Eigentlich kostet diese 60 EUR aber für TK-Patienten nur 13 EUR.
10 x 60 min, einmal in der Woche. Werde mich bei dem Leiter mal informieren ab wann die Kurse wieder laufen.
Meine Physiotherapeutin hat mir gesagt, dass könnte nicht schaden, weil teilweise meine Haltung wieder schlechter geworden ist.

Zuhause bekomme ich es leider immer noch nicht wirklich hin, die Übungen regelmässig zu machen.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass mir das alleine Üben zuhause nicht so viel bringt wie mein 20 min. KG.
Ich kann mir das nur erklären, damit das man wenn man alleine ist, evtl. nicht auf alle Dinge einer Übung achtet.
Durch dieses Gefühl hab ich natürlich noch weniger Motivation.

Ich werde mich jetzt meiner Schwester anschliessen. Die geht nämlich wegen ihres Rheumas regelmässig zum Schwimmen.
Ich hoffe das ich bald nicht mehr so viele Schmerzen habe und alles durchhalte was ich mir so vorgenommen habe. :/
Antworten