Grüße aus Bayern

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Nici&Finn
Newbie
Newbie
Grüße aus Bayern

Beitrag von Nici&Finn »

Halli Hallo :)

Durch ein gestriges Schockfoto (zumindest für mich), hab ich nun entschlossen, mich doch mal mehr über das Thema zu informieren und bin hier gelandet.

Mein Name ist Nicole, allerdings bevorzuge ich es, Nici genannt zu werden weil mir mein richtiger Name leider kein Stück gefällt. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und gehe nach den Sommerferien in die elfte Klasse einer Wirtschaftsschule und werde da voraussichtlich meine mittlere Reife absolvieren. Mein größtes Hobby ist definitiv mein Hund, ein - in fünf Tagen - ein Jahr alter Blue Merle (w/c) Australian Shepherd Rüde. Mit ihm bin ich gerne unterwegs und in der Regel trifft man mich auch nur mit meinem besten Kumpel. Er ist tatsächlich ein Sonderexemplar von Aussie und "leider" mein Ersthund, was nicht immer ganz einfach war. Aber wir haben uns durchgebissen und sind mittlerweile ein super Team. Hundesporttechnisch haben wir noch nicht so viel auf dem Kasten, des alters wegen. Tricksen und bei Gelegenheit eine Fährte gibts aber auch bei uns schon. Demnächst ziehe ich in Betracht mit Finn (so heißt er) mit Cani Cross zu beginnen. Das wars erstmal zu uns.

Jetzt mal zur Diagnose. Wobei. Diagnose kann man das ganze ja nicht nennen. Rausgestellt hat sich das ganze jedenfalls, als ich wegen einer Erkältung zum Arzt gehen sollte. Da meinte die Ärztin schon ob wir das wüssten, wir sollten mal zum Orthopäden gehen. Mir wurde dann auch schon einer Empfohlen der unter anderem mit dem Reiten und Reitern vertraut war. Allerdings machte meine Mama mir einen Strich durch die Rechnung. Sie hat einfach hier im Ort geschaut, obs da nicht einen gibt. Längere Anfahrtswege sind sowieso blöd und ach, so wichtig ists auch nicht. Also sind wir einfach zum nächstbesten gegangen, der hier so lauert. Eine supereindeutige Diagnose bekamen wir demnach: "Thorakolumbalskoliose. Muss man was tun." Na damit kann man ja sehr viel Anfangen! Das gab dann eben paar mal Krankengymnastik, drei Monate Pause, dann wieder ein paar mal Krankengymnastik. Den Rest sollte ich dann zu Hause machen. Dass ich das aufgrund meiner mangelnden Selbstdisziplin nicht tun werde, war von vornherein klar. Gestern habe ich dann mal wieder kontrolliert, wie der Rippenbogen aussieht, mit Selbstauslöser und erfreut war ich nicht. Wie ausgeprägt die Skoliose allerdings jetzt ist, kann ich nichtmal sagen, weil ich mich damit nicht auskenne. Demnach bin ich hier um mich mal reinzulesen und eventuell die ein oder andere Frage zu stellen. Auf dem Gebiet bin ich der absolute Laie und das, obwohl wir die außerordentlich informationsreiche Diagnose bereits vor fast drei Jahren bekamen. Bei Bedarf kann ich auch gerne mal das Foto reinstellen, nur um ungefähr einen Anhaltspunkt zu haben, in welchem Bereich ich mich Momentan bewege.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Nici,
willkommen im Forum und vielen Dank für Deine nette Vorstellung!
Wenn Du Dich ein bisschen eingelesen hast, wirst Du feststellen, dass es mit 17 höchste Eisenbahn ist, wenn man wirklich noch eine Verbesserung erreichen bzw. eine Verschlechterung aufhalten will. Drei Jahre hast Du leider schon verplempert...
Wie ausgeprägt die Skoliose inzwischen ist, kann man nur mittels Röntgenbild feststellen, nicht nach dem äusseren Anschein.
Grüsse, Lady S
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Grüße aus Bayern

Beitrag von sloopy »

Hallo Nici,
herzlich willkommen im :forum:

Wie Lady S schon geschrieben hat, ist es höchste Zeit für dich, etwas zu tun. Du solltest schnellstmöglich einen Termin bei einem Skoliose-kompetenten Orthopäden vereinbaren. Aus Langenzenn bist du in zwei Stunden bei Dr. Hoffmann in Leonberg, der arbeitet mit einem der besten Orthopädietechniker zusammen, falls für dich noch eine Korsett-Therapie in Frage kommt.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und weiterhin viel Spaß mit Finn. Ich hab auch einen Hund, mit dem ich viel unterwegs bin, siehe auch mein Avatar. Cani-Cross ist ne super Sache, wenn man gerne laufen geht. Unser Sib. Husky bevorzugt "richtige Zugarbeit" am Fahrrad oder Schlitten, aber er ist ja auch ein Schlittenhund ;)

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Nici&Finn
Newbie
Newbie
Beitrag von Nici&Finn »

Vielen Dank für den netten Empfang.

Dass es wohl langsam knapp werden dürfte, hab ich mir schon fast gedacht. Zumindest meine ich, mal etwas darüber gehört zu haben. Im nachhinein finde ich es auch sehr schade, dass ich schon drei Jahre verplempert habe. Aber seien wir mal ehrlich? Welches 14 jährige Kind klemmt sich selber dahinter und meine Mama ist da leider ganz und gar nicht der Typ. Sie geht zum erstbesten und der wird schon recht haben - solange sie nicht betroffen ist. Damals gabs auch ein Röntgenbild, was ich als Laie aber gar nicht deuten konnte weils... komisch war? Eben nicht besonders gerade.

Kann man an der nach vorne gebeugten Haltung rein gar nichts erkennen? Ich möchte keine Gradnennung oder so. Aber ist es nicht möglich, halbwegs zu erkennen, wie weit das ganze ungefähr fortgeschritten ist? Grad eben finde ich leider nicht die passenden Worte um zu sagen, was ich meine. Aber vielleicht versteht das ja jemand :D

EDIT:

Huch, zeitgleich den Beitrag geschrieben :)

Prinzipiell wäre ich ja durchaus bereit etwas dagegen zu tun. Aber meine Mama würde es wohl niemals mitmachen, "mal eben" zwei Stunden zu fahren "nur wegen der Verkrümmung da". Ein normaler Orthopäde tuts doch schließlich auch (nicht) ;)

Mit Finn würde ich nach einem ordentlichen Aufbautraining und HD-Röntgen auch sehr gerne ans Rad. Allerdings ist er leider etwas kleiner und leichter geblieben als er ursprünglich werden sollte, was uns jetzt eventuell einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Aber wir versuchen uns jetzt einfach mal mit Cani Cross. Mal sehen wie lang ich das durchhalte, denn besonders rund jogge ich auch nicht und nach ner Zeit geht das schon ganz schön aufs Knie...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Nici&Finn hat geschrieben:Kann man an der nach vorne gebeugten Haltung rein gar nichts erkennen?
Nein, denn "der Buckel" hängt von der Rotation der Wirbelkörper ab. Es gibt hochgradige Skoliosen mit geringer Rotation und dementsprechend kleinem "Buckel" und es gibt geringe Skoliosen mit einer ausgeprägten Rotation, die dann viel schlimmer aussehen als sie sind.

Was du brauchst ist eine Wirbelsäulenganzaufnahme im Stehen und einen Arzt, der diese vermessen kann. Leider können beides die meisten niedergelassenen Orthopäden nicht.

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Nici,

herzliche Willkommensgrüße aus Bayern nach Bayern zurück. ;D :halloatall:

Würde es dir mit deiner Mutter evtl. helfen, wenn du sie hier mal ins Forum holst oder einige Beiträge ausdruckst? Es ist nämlich wirklich wichtig, dass du in die richtigen Hände kommst. Wenn bei dir beim vorne runter beugen ein oder mehrere "Buckel" sichtbar sind, dann hast du definitiv eine Skoliose und die ist auch Behandlungsbedürftig und zwar nicht nur mit 6 mal 0815-KG und dann mal ein paar Monate Pause. Es hängt einfach viel zu viel dran, du musst noch dein ganzes Leben lang mit deinem Rücken auskommen. Die Wichtigkeit mag jetzt vielleicht noch nicht so deutlich sein, da du noch jung bist und die Schmerzen evtl. noch nicht da sind.

Vielleicht kannst du ja deine Mutter doch überreden, einen schönen Ausflug nach Stuttgart und Leonberg zu machen, das mit einem Mutter-Tochter-Tag zu verbinden oder ähnliches. Wenn´s nicht klappt, würdest du dir denn zutrauen, auch alleine oder mit einer Freundin da hin zu fahren?

Du kannst gerne Bilder einstellen, aber das taugt auch nur für eine gaaaanz grobe Einschätzung und dann würde es dir auch nicht weiterhelfen, weil du ja keine Therapie aus dem Hut zaubern kannst.

Lass dir das alles nochmal durch den Kopf gehen und besprich das mal mit deiner Mutter u./od. mit deinem Vater.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier und wenn Fragen sind, einfach in der entsprechenden Rubrik stellen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Nici&Finn
Newbie
Newbie
Beitrag von Nici&Finn »

Vielen Dank nochmal für den netten Willkommensgruß!

Ich glaub, meiner Mama wäre das trotzdem "egal", bzw. sie empfindet es nicht als besonders wichtig. Und ihr wäre es wohl trotzdem zu weit. Auch einen Ausflug nach Stuttgart kann ich mir mit meiner Mama nicht vorstellen. Dauergestresst von der Arbeit und angeblich nie Zeit (so ganz stimmt das zwar nicht, aber lassen wir das mal so stehen) und einfach keine Motivation was zu unternehmen. Und Nici mit Mama? Geht vermutlich schief... Ich müsste mich erstmal selber reinlesen, bissl Ahnung davon haben und (ich weiß noch nicht ansatzweiße wie) meine Mama da drauf ansprechen.

Manchmal liebe ich Eltern :) Besonders, wenn sie nie etwas hinterfragen und grundsätzlich alles und jedem glauben. Alleine mit Muskelaufbau wirds da vermutlich sowieso nicht getan sein...

Aber ich werd mal drüber grübeln und versuchen, das irgendwie anzusprechen und wenn nicht, hoffe ich darauf, dass ich das nächstes Jahr (wahrscheinlich zu spät?) im Sommer mal selber in die Hand nehmen kann. Ne Freundin wird mit mir da nämlich nicht mit Bus und Bahn hintuckern und alleine... hab ich Muffe dass ich in den falschen Zug einsteig :D

Bilder hab ich hier zwei eher schlechte Selbstauslöserfotos:
http://i401.photobucket.com/albums/pp92 ... C_1174.jpg
Aber das wird ja auch nicht so sehr weiterhelfen.

Ich werd mich jetzt aber zu allererst mal ein wenig in das ganze Thema reinlesen! :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Nici,

ich seh zwar nur ein Foto, aber wenn ich rein von der Optik ausgehe, hast du keine leichte Skoliose mehr und damit kannst du in deinem Alter nicht bis nächsten Sommer warten!!! Du musst was tun und zwar schnellstmöglich!!!

Lies dich unbedingt hier ein bisschen ein und entscheide dann schnell!

LG, sloopy

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Nici,

ja, du solltest dich unbedingt zur Thematik einlesen. :ja: Fang am Besten oben mit unserem Basiswissen an.

Ich hab mir mal dein Foto angeguckt und ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber das ist keine leichte Skoliose mehr, auf jeden Fall bist du im Bereich der Behandlungsnotwendigkeit und du solltest damit auf keinen Fall mehr bis nächstes Jahr warten.

Tut mir leid, aber das Verhalten von deiner Mutter finde ich nicht OK. :/ Gibts denn niemanden, der mit dir nach Stuttgart fahren würde?

Ich hab jetzt erstmal gucken müssen, wo Langenzenn denn überhaupt liegt. ;) Also es soll in Fürth eine gute Orthopädietechnikerin geben und die arbeitet mit zwei Ärzten zusammen. Einmal ist das ein Dr. Weiß in Herzogenaurach und Frau Dr. Engels in Kümmersbruck. Vielleicht wäre ja einer der Beiden wenigstens für dich zu erreichen?
Bitte sieh das aber nicht als direkte Empfehlung an. Ich habe das nur so gehört und wir haben leider im Forum keine Erfahrungsberichte dazu. Aber du könntest ja den ersten schreiben. ;) :D

Schaden kanns sicher nicht und ist allemal besser als zu irgendeinem 0815-Orthopäden zu rennen oder gar nichts zu machen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Nici&Finn
Newbie
Newbie
Beitrag von Nici&Finn »

Das hat doch nichts mit Angst machen oder nicht zu tun. Ist halt nunmal Fakt ;)

Das Verhalten meiner Mama finde ich auch nicht besonders toll... Und dabei hat sie selber Probleme mit der Wirbelsäule (liegt aber wohl sowieso in ihrem Elternhaus, dass man nicht zum Arzt geht ;) ) und sollte demnach eigentlich wissen das damit nicht zu spaßen ist.

Herzogenaurach ist ja gleich hier nebenan und wenn ich mich eingelesen hab frag ich einfach mal meine Mama, ob sie da mal nen Termin ausmachen kann, weil ich gerne mal wüsste, was der Mensch dazu sagt. Schaden kanns nicht :) Ansonsten muss ich doch mal schaun, ob ich nicht doch irgendwie mal nach Stuttgart komme.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Bitte sprich mit Deiner Mutter! Wenn sie Dir nicht zuhört, finde ich das ganz schön unverantwortlich. :boese: Die Skoliose ist wirklich deutlich zu sehen und sicher kein Pappenstiel! Drucke Ihr doch einfach Deinen Thread zum Lesen aus, es kann doch nicht wahr sein, dass sie Dich sehenden Auges allein ins Verderben rennen lässt!?

Gruß, Schnecke
-Marie
Newbie
Newbie

Beitrag von -Marie »

Hi!

Auch von mir ein herzliches Willkommen und Grüße an deinen Hund.

LG

Marie
Der der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Nici,

du kannst auch zu Dr. Schramm nach Erlangen fahren. Er kann auf jeden Fall eine Ganz-WS-Aufnahme machen und auch vermessen. Bezüglich einer Reha in Sobernheim oder Salzungen wird er dich auch unterstützen. (War bei mir nie ein Problem).
Fürth, Erlangen, Herzogenaurach sind für dich leicht erreichbare Orte. Das schaffst du notfalls auch alleine.
Klemm dich ans Telefon und versuche sofort einen Termin zu bekommen. Jetzt hast du Ferien und nicht jeder Arzt ist im Urlaub.

LG
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Off topic:
Sabona hat geschrieben:Off topic:
du kannst auch zu Dr. Schramm nach Erlangen fahren. Er kann auf jeden Fall eine Ganz-WS-Aufnahme machen und auch vermessen. Bezüglich einer Reha in Sobernheim oder Salzungen wird er dich auch unterstützen. (War bei mir nie ein Problem).
Off topic:

Dann gehört er in unsre Rubrik Gesucht-Gefunden oder steht er dort schon und ich hab ihn überlesen?

Gruß,
sloopy

edit: er steht in der SUCHE Nürnberg (Großraum)

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Sabona,

weißt du zufällig mit welchem Techniker Dr. Schramm zusammenarbeitet? In Erlangen gibts ja zwei Orthopädietechniken (eine davon hat mein "nicht so tolles" erstes Korsett gebaut und die andere baut RSC-Korsetts).

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Minimine,
leider weiß ich nicht welchen Othopädietechniker er empfiehlt.
Ich habe seinerzeit Dr. Schramm gewählt, weil er einer der wenigen Orthopäden ist, der eine Ganz-WS-Aufnahme machen kann.
Ich glaube er war früher auch mal im Waldkrankenhaus, Skoliosesprechstunde, tätig.

LG
Nici&Finn
Newbie
Newbie
Beitrag von Nici&Finn »

Also es gibt Neuigkeiten:
Ich hab meine Mama damit im Auto überfallen, allerdings mit Herzogenaurach. Erlangen würde vll. auch noch gehen. Sie war unglaublich angenervt von wegen "schon wieder der nächste Weg". Aber da wird sie durch müssen. Alleine, ohne meine Mama, würde ich da ehrlich gesagt nicht hingehen geschweige denn anrufen. Chronischer Schisser oder so. Aber ich denk, wenn ich das will, dann wird meine Mama das jetzt hoffentlich tun.

Reha heißt eine Zeit lang wo anders? Käme für mich ehrlich gesagt nicht in Frage :/
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Nici,

ich kann dir nur wünschen, dass deine Mutter den Hintern hochkriegt und mit dir dahin fährt. Andererseits- du bist 17 Jahre alt, da müsstest du langsam auch etwas selbständiger werden. Bei einem Anruf kann ja wirklich nicht viel schief gehen.
Nici&Finn hat geschrieben:Reha heißt eine Zeit lang wo anders? Käme für mich ehrlich gesagt nicht in Frage :/
Ja, das heißt drei bis sechs Wochen in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Klingt erstmal unvorstellbar, ist aber gar nicht so schlimm. ;)

LG, sloopy

Nici&Finn
Newbie
Newbie
Beitrag von Nici&Finn »

Ich weiß dass ich 17 Jahre alt bin und in gewissen Dingen selbstständiger sein müsste, bin ich aber nicht und das hat seine Gründe. Daran wird gearbeitet, ist aber gar nicht so einfach. Jeder Anruf beim Tierarzt zum Beispiel ist ein rießen Fortschritt - auch wenn ich da schon oft angerufen habe. Klingt ziemlich merkwürdig, ich weiß.

Drei bis sechs Wochen? Das ist echt... hart. Würde aber alleine wegen dem Hund schon nicht gehen. Für ihn hätte ich da nämlich definitiv niemanden, der die täglichen Aufgaben übernimmt.

Aber egal erstmal, ich werd meine Mama morgen nochmal drauf ansprechen! Bei Gelegenheit kann meine Schwester dann auch gleich mal mit, auch wenns ihr nicht gefallen wird.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC
sloopy hat geschrieben:Dann gehört er in unsre Rubrik Gesucht-Gefunden oder steht er dort schon und ich hab ihn überlesen?
Nein steht noch nicht drin, aber sabona sollte das bitte machen. Sie hat sich da schon wie alle anderen nur zu Therapeuten geäussert, es gibt leider noch keine Tipps bezüglich Orthopäden, die laut Überschrift des Threads "[Suche] Erlangen" ja auch gesucht werden.

EDIT
Erlangen ist natürlich das erste gewesen, was ich aufgesucht habe. :) Mit Nürnberg(Großraum) deckt man diesen Bereich natürlich auch ab. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, ob ich das zusammenfassen kann.

Gruss
Klaus
Antworten