Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo, alle zusammen
nachdem ich seit ca. 2 Wochen mit großem Interesse euer Forum lese und in dieser Zeit mehr über meine "Krankheit" erfahren und gelernt habe als in den letzten vielen Jahren, möchte ich mich zuerst mal ganz herzlich bedanken!
Ich wurde vor 33 (!)Jahren im Alter von 14 wegen Skoliose operiert (Harrington Distraktion u. dorsale Spondylodese). Meiner Wirbelsäule ging es auch nach 3 Geburten gut. Seit nunmehr 9 Jahren treten immer wieder heftige Schmerzen im lumbalen Bereich mit Ausstrahlung in die Beine auf. Es folgten mehrfache Facettenblockaden, Schmerztherapie, Spritzen, Medikamente, Akkupunktur... Ich habe nie KG bekommen und es wurde immer gesagt, dass die in meinem Fall nichts bringt. Die letzte Auskunft vor 2 Wochen war: sie müssen sich mit ihrem Zustand abfinden und das Beste aus ihrer Situation machen!
Dank diesem tollen Forum habe ich wieder Hoffnung und habe mich heute bei Dr. Hoffmann angemeldet - habe nächste Woche Donnerstag einen Termin!
Liebe Grüße von stormi, ich freue mich auf einen guten Austausch^^
schön wieder eine Langzeitoperierte zu treffen. Ich wurde vor 37 Jahren operiert, auch nach Harrington, auch versteifte BWS.
Ich habe auch Schmerzen überwiegend in der LWS, bei mir wurde Verschleiß festgestellt. Außerdem stoßen meine Rippen auf das Becken auf, das bringt auch Schmerzen.
Was wird denn als Ursache für deine Schmerzen angegeben?
Ich mache zur Zeit Rehasport, aber eigentlich sagt mir auch jeder, das KG nichts bringt.
Es gibt übrigens das Skoliose OP Forum. Da findest du noch mehr Operierte, hier schreiben mehr die Nichtoperierte.
Hallo'le,
Freut mich, wenn es noch mehr Langzeitoperierte hier gibt!
Bei mir handelt es sich um eine doppelbogige Skoliose. Man hatte damals einen Knochenspan vom Schienbein mit einoperiert, der lt. Rötgenbild seit Jahren Knochenbrüche zeigt, die allerdings verknöchert sind und ungefährlich sein sollen. Es ist auch von Pseudarthrose am L3 die Rede und extrem verschmälerten Zwischenräumen bei Th11/12 und L3/4 sowie L6(ich habe wohl tatsächlich einen 6.Lendenwirbel!)bis S1 - Gesamtdiagnose: Lumbales chronisch rezidivierendes erhebliches Schmerzsydrom. Aber die genaue Ursache für das alles hoffe ich nächste Woche in Stuttgart zu erfahren, denn lt.Forum ist Dr. Hoffmann der beste Spezialist! Bin heute schon aufgeregt!Bis bald im Operierten-Forum!