Hallo, ich bin auch da!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Conny1967
Newbie
Newbie

Hallo, ich bin auch da!

Beitrag von Conny1967 »

Ich bin 41, Mutter zweier Jungs und Rollstuhlfahrerin ... Ich kam mit einer Tetraspastik zu Welt, was für mich aber nie Problem war. Ich ging meinen Weg, optimistisch und lebensfroh. Klar meine Behinderung beeinflusste schon früh Haltungsschäden. Skoliose, hörte ich hin und wieder, ich oder auch meine Eltern haben uns nie so sehr drum geschert. Therapien waren eh Bestandteil meines Lebens. Ich wurde älter (logisch) ... ich bekam meine zwei Jungs. Ich mache fast alles eigenständig im Haushalt - dafür sitze ich aber zwischendurch auch sehr oft am PC. Vor drei Jahren begann das, warum ich dieses Forum gesucht habe ..... ich merkte einen Druckschmerz hinterm Brustbein, vorallem (klingt nun seltsam: wenn ich viel redete), ausserdem war mir oft schwindelig und ich hatte Problem beim Sehen. Der "Run" begann: zig Augenärzte, Neurologe, nix ..... mein Hausarzt vermutete das vegetative Nervensystem und die Wirbelsäule. Tatsächlich half Massagen im HWS Bereich bei den Sehstörrungen.
Was aber nachwievor Angst macht ´sind die Schmerzen im Brustbereich, die sich sowohl als muskulär anfühlen aber auch sehr oft wie eine echte Angina Pectoris. Vor kurzem war ich am Wochenende sogar in der Notaufnahme, weil das so heftig war mit schwindel und so. EKG war aber völlig o.k. Sogar der Arzt tippte auf ein muskuläres Pro´blem. Seit drei Wochen bin ich in Behandlung: mobilisieren der BWS. Der Therapeut meinte, all meine Symptome können durchaus von der WS kommen. Bei der Behandlung bemerkte er auch tatsächlich, das ein Wirbel total schwammig, der andere ganz hart ist. Er "massiert" nun die Wirbel hin und her, dabei bemerkt er ein "knartschen", das ich währendessen in der Brust verspüre .... Anfangs empfand ich das hin und her bewegen als angenehm. Aber nun hat er es irgentwie auf ein Wirbel "abgesehen" ... mir wird komisch schwindelig dabei und total unruhig innerlich ... ich konnte es wirklich schlecht ab ... ich sagte es ihm un er meinte ist o.k er wär gleich fertig.
Ich frage mich nach dieser langen Zeit immernoch, kann die Wirbelsäule derart "durcheinander" machen?
Und was ist mit dem Herzen? Nur Symptome oder doch ein unentdeckter defekt :juggle:

cui conny
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Conny, herzlich willkommen hier!

Deine Fragen gehören eigentlich in ein anderes Unterforum, aber ich antworte doch mal kurz drauf: Du brauchst eine gescheite Diagnose, nämlich wie viel Grad deine Skoliose hat. Wäre ein Röntgen deiner Skoliose im Stehen oder wenigstens im Sitzen auf einem Stuhl möglich?

Außerdem müssen Skoliosen stabilisiert werden, nicht mobilisiert. Eine Wirbelsäule gerät im späteren Erwachsenenalter nicht unbedingt durcheinander, aber die Verschleißerscheinungen nehmen zu und irgendwann kommt es zu Beschwerden. Bei mir war es ähnlich, nur etwa 10 Jahre früher als bei dir.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
inkognitinchen

Beitrag von inkognitinchen »

Hallo,
natürlich kann man bzgl. deiner "Herz"-Probleme keine Ferndiagnose stellen, aber wenn kein entsprechender EKG-Befund vorliegt, ist ein Einfluß der WS nicht unwahrscheinlich. (Zu bedenken ist aber auch, dass manche Herz-Hinterwand-Probleme angeblich nicht mit dem EKG zu entdecken sind)
-------
Sollte es aber nicht vom Herzen kommen, sondern von der WS, wird es vielleicht nur wenige Ärzte geben, die das richtig diagnostizieren und behandeln können.

Bei mir z.B. traten schon in der Jugend starke Beschwerden in der Brust auf. Es hat zig Untersuchungen gegeben und letztendlich wurde erst durch Ausschlußdiagnostik auf Nervenreitzungen durch die Verkrümmte WS geschlossen.
Zwischendurch hatte ich immer mal wieder recht heftige Schmerzattacken, aber es war wohl immer von der WS.
Auch mit diesem Wissen im Hinterkopf, dass es eigentlich nicht wirklich gefährlich ist, kommt immer noch Angst auf.

Auch deine anderen Symptome sind mir nicht unbekannt.
Wegen Sehstörungern hab ich auch schon diverse Diagnostiken hinter mir. Weder neurologisch noch Augenärztlich liegt ein relevanter Befund vor.
Selbst bei Schwindel verbunden mit schlaganfallähnlichen Symptomen konnte durch MRT außer HWS-Problemen Ernsteres ausgeschlossen werden.

Was wir wohl auch gemeinsam haben, ist eine gewisse Unverträglichkeit von bestimmten Massagen.
Ich selbst habe meist solche Sitzungen vorzeitig abgebrochen, da ich mich oft ganz benommen fühlte und auch eine innere Nervosität aufkam.
Manuelle Therapie hat mir ein wenig gegen die Benommenheit geholfen, aber Sehschwirigkeiten hab ich immer noch.

Zur Zeit helfe ich mir mit orthopädischen Hilfsmitteln weiter und ich habe seitdem keine gravierenden Ausfälle und starke Schmerzen mehr gehabt - aber ich bin dadurch ziemlich gehandicapt.

Schlußendlich liegen bei mir die Problemzonen usprünglich in der BWS, haben aber im Laufe der Jahre wohl auch deutlich die HWS beeinflußt.

Da bei dir schon HWS-Massagen geholfen haben, könnte evtl. eine Therapie, die BWS UND HWS betrachtet, Erfolg versprechen.
Aber wie Dalia schon geschrieben hat: "Du brauchst eine gescheite Diagnose"
Viel Glück.
Conny1967
Newbie
Newbie

Beitrag von Conny1967 »

Schön, das ihr mir nu geschrieben habt. Es belastet mich eigentlich weniger, daß ich was mit der Wirbelsäule habe oder haben könnte. In meiner Situation muß man damit rechnen. Nur, diese teilweisen heftigen Symptome sind schlimm. Eigentlich vertraue ich den Ärzten, die mir sagen, das Herz ist es nicht. Denn ich hab das schon so lange - die linke Hand tut mir ab und an von der Ellenbogenseite bis in kleinen Finger weh. Dumm ist nur dieser Schwindel und Benommenheit. Mit dem Röntgenbild wird schon gehn, nur keiner hält das für sinnvoll, da man weiß oder vermuten sollte, das da hinten "einiges schief" ist. SogaR der Therapeut sagt das.

cui conny
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Conny!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

LG Anna
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Conny,

versuch mal folgenden link:

http://www.orthopaedieundrheuma.de/arch ... 505_40.pdf

da geht es um die vielen Symptome, die von den Kopfgelenken ausgelöst werde können. Die dort vertretenen Ansichten sind zwar innerhalb der Ärzteschaft nich unumstritten, man bekommt aber einen Eindruck über die Komplexität der Zusammenhänge.

Sollte der link nicht funktionieren, google mal mit
"kopfgelenke symptome igost steinhaus"
Es sollte der passende link erscheinen.

Gruß
Kypho 60
Antworten