Erstes Hallihallohallöle an alle ...
- schildpferd
- Newbie

Möchte uns jetzt auch einmal vorstellen, nachdem ich mich hier schon sooooooo oft informiert habe....
Ich bin 42 Jahre alt und bin auf dieser Seite gelandet, da vor kurzem bei meiner Tochter (15 Jahre alt) eine Skoliose diagnostiziert wurde (22°). Im Moment macht meine Tochter Krankengymnastik nach Schroth und am 27.01. haben wir einen Termin in Bad Sobernheim. Bis dahin versuche ich, so viele Infos wie möglich zu sammeln, um meiner Tochter so gut wie möglich beistehen zu können... was auch immer noch auf uns zukommt.
Ich bin 42 Jahre alt und bin auf dieser Seite gelandet, da vor kurzem bei meiner Tochter (15 Jahre alt) eine Skoliose diagnostiziert wurde (22°). Im Moment macht meine Tochter Krankengymnastik nach Schroth und am 27.01. haben wir einen Termin in Bad Sobernheim. Bis dahin versuche ich, so viele Infos wie möglich zu sammeln, um meiner Tochter so gut wie möglich beistehen zu können... was auch immer noch auf uns zukommt.
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo und willkommen erstmal!
Hat deine Tochter nur eine Kurve bei ihrer Skoliose? Bei welchem Orthopäden/Korsettbauer seit ihr? Oder geht ihr deswegen nach Sobernheim? Wohnt ihr dort in der Nähe?
Na ja, viel Spaß im Fourm!
LG Dolphingirl
Hat deine Tochter nur eine Kurve bei ihrer Skoliose? Bei welchem Orthopäden/Korsettbauer seit ihr? Oder geht ihr deswegen nach Sobernheim? Wohnt ihr dort in der Nähe?
Na ja, viel Spaß im Fourm!
LG Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- schildpferd
- Newbie

nein, es gibt auch noch eine zweite Kurve. Vermessen hat der Orthopäde aber nur die "untere größere" Krümmung und ich war viel zu geschockt, um überhaupt noch weitere Fragen zu stellen...
Viel mehr hat der Arzt auch garnicht gesagt, er hat nur die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt (KG bis 20°, Korsett ab 20°, OP in schwereren Fällen) ansonsten hat er uns nur angeraten, umgehend einen Termin in Bad Sobernheim zu machen, unsere Tochter dort ambulant vorzustellen und uns mit einer stationären Maßnahme dort über 3-4 Wochen in den Ferien anzufreunden.
Der Termin ist am 27.01. und bis dahin soll sie KG machen. Unsicher bin ich nur, wie's weitergeht wenn sie tatsächlich ein Korsett tragen muss. Kann ich entscheiden, wer es machen soll? Wie oft muss man da hin zum vermessen und anpassen usw.? Ich höre immer wieder Rahmouni mache gute Korsette, aber Stuttgart liegt nicht gerade "um die Ecke". Wir kommen aus Solingen, das liegt so zwischen Köln und Düsseldorf...
Also noch viel Klärungsbedarf, werde demnach noch einige Zeit in diesem Forum verbringen....
Liebe Grüße - Anja
nein, es gibt auch noch eine zweite Kurve. Vermessen hat der Orthopäde aber nur die "untere größere" Krümmung und ich war viel zu geschockt, um überhaupt noch weitere Fragen zu stellen...
Viel mehr hat der Arzt auch garnicht gesagt, er hat nur die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt (KG bis 20°, Korsett ab 20°, OP in schwereren Fällen) ansonsten hat er uns nur angeraten, umgehend einen Termin in Bad Sobernheim zu machen, unsere Tochter dort ambulant vorzustellen und uns mit einer stationären Maßnahme dort über 3-4 Wochen in den Ferien anzufreunden.
Der Termin ist am 27.01. und bis dahin soll sie KG machen. Unsicher bin ich nur, wie's weitergeht wenn sie tatsächlich ein Korsett tragen muss. Kann ich entscheiden, wer es machen soll? Wie oft muss man da hin zum vermessen und anpassen usw.? Ich höre immer wieder Rahmouni mache gute Korsette, aber Stuttgart liegt nicht gerade "um die Ecke". Wir kommen aus Solingen, das liegt so zwischen Köln und Düsseldorf...
Also noch viel Klärungsbedarf, werde demnach noch einige Zeit in diesem Forum verbringen....
Liebe Grüße - Anja
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Die 2. Kurve ist auch wichtig... Das ist eigentlich recht inkompetent, nur eine Kurve zu vermessen... Bei einem Bruch, bei dem mehrere Knochen gebrochen sind, wird doch auch nicht nur der größte Bruch behandelt...schildpferd hat geschrieben:nein, es gibt auch noch eine zweite Kurve. Vermessen hat der Orthopäde aber nur die "untere größere" Krümmung und ich war viel zu geschockt, um überhaupt noch weitere Fragen zu stellen...
Das wiederum ist gut, ihr habt keinen Orthopäden erwischt, der euch (bzw. deine Tochter) direkt unters Messer legen willschildpferd hat geschrieben: Viel mehr hat der Arzt auch garnicht gesagt, er hat nur die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt (KG bis 20°, Korsett ab 20°, OP in schwereren Fällen)[...]
Auch das ist gut! Überlegt es euch auf jeden Fall sehr gründlich!schildpferd hat geschrieben:[...]ansonsten hat er uns nur angeraten, umgehend einen Termin in Bad Sobernheim zu machen, unsere Tochter dort ambulant vorzustellen und uns mit einer stationären Maßnahme dort über 3-4 Wochen in den Ferien anzufreunden.
KG nach Schroth? Die ist speziell für Skoliose.schildpferd hat geschrieben:Der Termin ist am 27.01. und bis dahin soll sie KG machen.
Dazu kann ich dir nichts sagen... Ich bin weder Orthopädin noch BZebra oder Toni, die dir das bestimmt sagen könnten.schildpferd hat geschrieben:Unsicher bin ich nur, wie's weitergeht wenn sie tatsächlich ein Korsett tragen muss.
Ja, das kannst du, auch, wenn es vllt. Probleme mit eurem Orthopäden bzw. der Krankenkasse bekommen könntest.schildpferd hat geschrieben:Kann ich entscheiden, wer es machen soll?
Zum Anpassen immer, wenn es Probleme gibt (was im Wachstum ja leicht passieren kann, man verändert sich ja).schildpferd hat geschrieben:Wie oft muss man da hin zum vermessen und anpassen usw.?
Ich komme ja aus Düsseldorf und meine Eltern wollen auch nicht andauernd nach Stuttgard fahren... Wie schon gesagt, ich bin mit Koppetsch in Düsseldorf zufrieden, auch wenn sie hier umstritten sind. Rahmouni macht aber auf jedenfall 1. Klasse-Korsette.schildpferd hat geschrieben: Ich höre immer wieder Rahmouni mache gute Korsette, aber Stuttgart liegt nicht gerade "um die Ecke". Wir kommen aus Solingen, das liegt so zwischen Köln und Düsseldorf...
Dann klären sich vielleicht einige Fragen von selbstschildpferd hat geschrieben:Also noch viel Klärungsbedarf, werde demnach noch einige Zeit in diesem Forum verbringen....
Hoffe, ich konnte helfen...
LG
Dolphingirl
Zuletzt geändert von Dolphingirl94 am Sa, 20.12.2008 - 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
- ariane95
- aktives Mitglied

- Therapie: 2 mal Reha - Aufenthalt in Bad Sobernheim
allso dolphingirl94 wens ums antworten geht bist du gut ich kann dir nur zustimmen
ich glaube meine mutter hat mal erwähnt das ramouni der beste in deutschland sei
bin mir aber nicht ganz sicher ob das stimmt
ich glaube meine mutter hat mal erwähnt das ramouni der beste in deutschland sei
bin mir aber nicht ganz sicher ob das stimmt
Zuletzt geändert von ariane95 am Sa, 20.12.2008 - 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Lg Ariane
Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.
"Tintenherz" Cornelia Funke
Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.
"Tintenherz" Cornelia Funke
- Dolphingirl94
- Profi

danke 
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Schildpferd,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Hier wird oft Herr Püttmann in Essen als OT empfohlen, der diese Gradzahl ganz sicher auch in den Griff bekommt und von euch aus auch nicht so weit weg ist.
Zur Kontrolle muss man bei einem guten Techniker nicht nur fahren, wenns Probleme gibt, sondern schon in regelmäßigen Abständen, zunächst 8-10 Wochen und dann so alle 3 Monate.
LG
Minimine
herzlich Willkommen hier im Forum.
Also 22° (wenn diese Gradzahl stimmt) sind nicht viel, da muss man nicht unbedingt gleich zu Rahmouni fahren.Der Termin ist am 27.01. und bis dahin soll sie KG machen. Unsicher bin ich nur, wie's weitergeht wenn sie tatsächlich ein Korsett tragen muss. Kann ich entscheiden, wer es machen soll? Wie oft muss man da hin zum vermessen und anpassen usw.? Ich höre immer wieder Rahmouni mache gute Korsette, aber Stuttgart liegt nicht gerade "um die Ecke". Wir kommen aus Solingen, das liegt so zwischen Köln und Düsseldorf...
Hier wird oft Herr Püttmann in Essen als OT empfohlen, der diese Gradzahl ganz sicher auch in den Griff bekommt und von euch aus auch nicht so weit weg ist.
Zur Kontrolle muss man bei einem guten Techniker nicht nur fahren, wenns Probleme gibt, sondern schon in regelmäßigen Abständen, zunächst 8-10 Wochen und dann so alle 3 Monate.
Mach das unbedingt, ein gewisser Grad an Selbstinformation ist auf jeden Fall zu empfehlen, da man sich bei Skoliose leider nicht immer auf die Aussage der Ärzte verlassen kann.Also noch viel Klärungsbedarf, werde demnach noch einige Zeit in diesem Forum verbringen....
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- schildpferd
- Newbie

Danke auf jeden Fall für Eure nette Aufnahme, werde weiter berichten...
Liebe Grüße - Anja
Für mich sah die Untersuchung sowieso irgendwie so aus: "S-förmige Wirbelsäule, Diagnose Skoliose, eine Kurve ausmessen und ab nach Bad Sobernheim (wir haben ja auch inzwischen am 27.01.09 dort einen Termin). Ich hatte nicht das Gefühl, dass er hier weiter therapeutisch tätig sein wollte...Dolphingirl94 hat geschrieben:Die 2. Kurve ist auch wichtig... Das ist eigentlich recht inkompetent, nur eine Kurve zu vermessen... Bei einem Bruch, bei dem mehrere Knochen gebrochen sind, wird doch auch nicht nur der größte Bruch behandelt...
Wir haben in Bad Sobernheim eine Liste angefordert und daraus einen Therapeuten gesucht und gefunden. Also KG nach SchrothDolpfhingirl94 hat geschrieben:KG nach Schroth? Die ist speziell für Skoliose.
Ob die Gradzahl stimmt, wird sich ja hoffentlich in Bad Sobernheim rausstellen und auch die weitere Behandlung. Aber ganz ehrlich, sollte ein Korsett nötig sein, dann wirds wohl ein Rahmouni werden. Habe hier ja schon öfter gelesen, wie schnell aus 22° auch 40 oder mehr werden können....minimine hat geschrieben:Also 22° (wenn diese Gradzahl stimmt) sind nicht viel, da muss man nicht unbedingt gleich zu Rahmouni fahren.
Danke auf jeden Fall für Eure nette Aufnahme, werde weiter berichten...
Liebe Grüße - Anja
- Dolphingirl94
- Profi

Ja, wie schon gesagt, das einzig kompetente war, euch nicht gleich unters Messer zu legen und euch nach Sobernheim zu schicken. Hast du denn die Röntgenbilder? In Bad Sobernheim könnt ihr sie noch mal neu vermessen lassen. Ist eigentlich nur eine Frontalansicht des Rücken gemacht worden oder auch eine seitliche? Und hat der Orthopäde ein Röntgengerät gehabt, das eine Ganzaufnahme des Rücken machen kann?schildpferd hat geschrieben:Für mich sah die Untersuchung sowieso irgendwie so aus: "S-förmige Wirbelsäule, Diagnose Skoliose, eine Kurve ausmessen und ab nach Bad Sobernheim (wir haben ja auch inzwischen am 27.01.09 dort einen Termin). Ich hatte nicht das Gefühl, dass er hier weiter therapeutisch tätig sein wollte...
LG
Doro
-
minimine
- Co-Admin

Wenn ihr zu Rahmouni geht ist das natürlich super, hab dir nur den Tipp mit Herrn Püttmann gegeben, weil du ja geschrieben hast, das Stuttgart nicht gleich um die Ecke liegt.schildpferd hat geschrieben: Ob die Gradzahl stimmt, wird sich ja hoffentlich in Bad Sobernheim rausstellen und auch die weitere Behandlung. Aber ganz ehrlich, sollte ein Korsett nötig sein, dann wirds wohl ein Rahmouni werden. Habe hier ja schon öfter gelesen, wie schnell aus 22° auch 40 oder mehr werden können....
Wenn ihr ein Rahmouni-Korsett wollt, dann seit ihr aber eigentlich in Bad Sobernheim erstmal falsch, da es dort andere Korsettbauer gibt. (Oder handelt es sich schon um eine Reha?)
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- schildpferd
- Newbie

Hallo,
Jetzt muss ich dann aber doch noch mal Fragen zum genauen Ablauf stellen, aber die müssen ja woanders hin, werde einen neuen Beitrag schreiben...
Liebe Grüße - Anja
Oh je, nein es ist kein Termin zur Reha sondern zur ambulanten Sprechstunde und ich dachte eigentlich, dort würde man sich die Röntgenbilder ansehen, meine Tochter untersuchen, eine Therapie vorschlagen (KG, Reha, Korsett,...) und dann würde ich ggfls. ein Rezept für ein Korsett bekommen, welches ich dann bei Rahmouni anfertigen lassen könnte (brauche ich ja wahrscheinlich auch eine Genehmigung der Kasse vorher - oder). Ich dachte, dass könne ich selbst entscheiden wo ich's machen lasse !?!minimine hat geschrieben:Wenn ihr ein Rahmouni-Korsett wollt, dann seit ihr aber eigentlich in Bad Sobernheim erstmal falsch, da es dort andere Korsettbauer gibt. (Oder handelt es sich schon um eine Reha?)
Die Röntgenbilder hat mir der Orthopäde direkt mit gegeben, 1 x seitlich, 1 x frontal, Ganzaufnahmen des Rückens.Dolphingirl94 hat geschrieben:Hast du denn die Röntgenbilder? In Bad Sobernheim könnt ihr sie noch mal neu vermessen lassen. Ist eigentlich nur eine Frontalansicht des Rücken gemacht worden oder auch eine seitliche? Und hat der Orthopäde ein Röntgengerät gehabt, das eine Ganzaufnahme des Rücken machen kann?
Jetzt muss ich dann aber doch noch mal Fragen zum genauen Ablauf stellen, aber die müssen ja woanders hin, werde einen neuen Beitrag schreiben...
Liebe Grüße - Anja
-
minimine
- Co-Admin

Ja, im Prinzip ist das schon richtig, aber ob du eben ein Rezept für ein Rahmouni-Korsett bekommst ist fraglich. Hier im Forum kann man nachlesen, dass Dr. Weiß Rahmouni-Korsetts eher kritisiert.ich dachte eigentlich, dort würde man sich die Röntgenbilder ansehen, meine Tochter untersuchen, eine Therapie vorschlagen (KG, Reha, Korsett,...) und dann würde ich ggfls. ein Rezept für ein Korsett bekommen
Wenn ihr doch schon wisst, dass ihr das Korsett sowieso in Stuttgart bei Rahmouni anfertigen lassen wollt, wieso lasst ihr die Untersuchung denn nicht auch dort machen?
Bis dahin würdet ihr auch sicherlich in Stuttgart einen Termin bekommen!wir haben ja auch inzwischen am 27.01.09 dort einen Termin)
Mir ist jetzt ehrlich gesagt die Vorgehensweise nicht so ganz klar.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- schildpferd
- Newbie

irgendwie habe ich jetzt wohl einen Denkfehler - also bitte nicht auslachen...
Wer soll meine Tochter in Stuttgart untersuchen? Rahmouni ist doch Orthopädietechniker, muss nicht ein Orthopäde das Korsett verschreiben und ein Orthopädietechniker stellt es dann her??? Unser Arzt in Solingen hat ja noch keine Therapie angezeigt, sondern uns an Bad Sobernheim verwiesen, die würden sich mit Korsetten etc. auskennen...
Gruß Anja
irgendwie habe ich jetzt wohl einen Denkfehler - also bitte nicht auslachen...
Wer soll meine Tochter in Stuttgart untersuchen? Rahmouni ist doch Orthopädietechniker, muss nicht ein Orthopäde das Korsett verschreiben und ein Orthopädietechniker stellt es dann her??? Unser Arzt in Solingen hat ja noch keine Therapie angezeigt, sondern uns an Bad Sobernheim verwiesen, die würden sich mit Korsetten etc. auskennen...
Gruß Anja
-
minimine
- Co-Admin

Ja, Rahmouni ist Techniker. Er arbeitet aber mit Dr. Hoffmann zusammen.
Zu ihm müsstet ihr dann sowieso spätestens beim Kontrollröntgen im Korsett.
Du könntest dir dann eigentlich den Weg nach Bad Sobernheim erstmal sparen.
In der Regel kannst du einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommen und im Anschluss daran gleich zum Gipsen zu Rahmouni fahren.
Und Lachen tue ich bestimmt nicht. Am Anfang kommt sich jeder erstmal verloren vor. Das Forum ist ja dafür da, um Fragen zu stellen.
LG
Minimine
Zu ihm müsstet ihr dann sowieso spätestens beim Kontrollröntgen im Korsett.
Du könntest dir dann eigentlich den Weg nach Bad Sobernheim erstmal sparen.
In der Regel kannst du einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommen und im Anschluss daran gleich zum Gipsen zu Rahmouni fahren.
Und Lachen tue ich bestimmt nicht. Am Anfang kommt sich jeder erstmal verloren vor. Das Forum ist ja dafür da, um Fragen zu stellen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- schildpferd
- Newbie

- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
- Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Hallo Schildpferd!
Ich wollte das auch so handhaben, und BZebra, auf deren Aussage ich viel gebe, antwortete mir so:
[equote="BZebra schrieb"]
Verfasst am: Di, 08.04.2008 - 19:16
--------------------------------------------------------------------------------
In Behandlung bei Dr. Weiß und gleichzeitig Korsett von Rahmouni geht nicht.
Du kannst mit deiner 12-jährigen nicht zu Dr. Weiß gehen, und ihr dann von ihm erzählen lassen, dass Rahmouni-Korsette nur für eine ganz bestimmte Art von Skoliose (Kyphoskoliosen) geeignet sind, und für alle anderen schädlich.
Und danach gehst du dann mit dem Rezept (auf dem wahrscheinlich ohnehin nicht "Chêneau Korsett nach Gipsabdruck" draufstehen wird, sondern was auch immer er euch für eines anbieten möchte), nach Stuttgart zu eben genau der Orthopädietechnik, die so furchtbaren Schaden anrichten soll.
Das kann man als Erwachsener machen wenn es nicht um Motivation geht und man weiß was man will, einem Jugendlichen kann man sowas aber nicht zumuten.
Alternative wäre Verres in Mainz als Skoliose Doc vor Ort für die Rezepte, einmaliger Besuch bei Dr. Hoffmann sicherlich auch angebracht wenn ihr ein Korsett von Rahmouni wollt (also anschließendes Gipsen), öfters zu Dr. Hoffmann braucht ihr aber sonst nicht. [/equote]
Wir haben übrigens auch am 14.1. einen Rahmouni-Termin, vielleicht sehen wir uns ja!
Ich wollte das auch so handhaben, und BZebra, auf deren Aussage ich viel gebe, antwortete mir so:
[equote="BZebra schrieb"]
Verfasst am: Di, 08.04.2008 - 19:16
--------------------------------------------------------------------------------
In Behandlung bei Dr. Weiß und gleichzeitig Korsett von Rahmouni geht nicht.
Du kannst mit deiner 12-jährigen nicht zu Dr. Weiß gehen, und ihr dann von ihm erzählen lassen, dass Rahmouni-Korsette nur für eine ganz bestimmte Art von Skoliose (Kyphoskoliosen) geeignet sind, und für alle anderen schädlich.
Und danach gehst du dann mit dem Rezept (auf dem wahrscheinlich ohnehin nicht "Chêneau Korsett nach Gipsabdruck" draufstehen wird, sondern was auch immer er euch für eines anbieten möchte), nach Stuttgart zu eben genau der Orthopädietechnik, die so furchtbaren Schaden anrichten soll.
Das kann man als Erwachsener machen wenn es nicht um Motivation geht und man weiß was man will, einem Jugendlichen kann man sowas aber nicht zumuten.
Alternative wäre Verres in Mainz als Skoliose Doc vor Ort für die Rezepte, einmaliger Besuch bei Dr. Hoffmann sicherlich auch angebracht wenn ihr ein Korsett von Rahmouni wollt (also anschließendes Gipsen), öfters zu Dr. Hoffmann braucht ihr aber sonst nicht. [/equote]
Wir haben übrigens auch am 14.1. einen Rahmouni-Termin, vielleicht sehen wir uns ja!
Gruß,
Hanti

Kokos Geschichte:
Quetschalarm,
Bilder vom Gipsen und Korsettaussuchen,
Die erste Reha in Sobi
Hanti
Kokos Geschichte: