Habe noch nie wirklich darüber reden können...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Agnieszka
Newbie
Newbie

Habe noch nie wirklich darüber reden können...

Beitrag von Agnieszka »

Hallo an alle,

ich weiß nicht wie es euch so geht mit dieser Erkrankung, aber ich verdränge den gedanken immer weil ich mich so fürchterlich schlecht fühle.

Ich bin 21 Jahre alt und weiß von der skoliose seit ca.6-7 Jahren. Mein erster Arzt hat mir eine erhöhung für die schuhe verschrieben. Wie sich später erausstellte ergab es keine besserung. Dann habe ich den arzt ca. 2004 gewechselt. Der stellte fest dass die Krümmung ca.23° betrug. Er meinte die Krankengymnastik bringt nichts und er würde es mit einem Korsett versuchen zu verbessern. Als ich dieses Monsterding zum ersten mal gesehen habe, wußte ich gar nicht wie ich reagieren sollte. ich war kurz vorm heulen. Ich meine es ist schon schlimm genug für eine junge frau keine absätze zu tragen oder schuhe in denen keine schuheinlagen passen. mein selbstvertrauen war und ist heute manchmal noch im keller. ich kann nur schwer darüber reden, weil es für mich unnormal ist.
So ich trug das Korsett über nacht ca. 2 Jahre lang. Der arzt wollte dass ich es langsam absetzten sollte aber ich fühlte mich immer so schlecht wenn ich es eine nacht nicht an hatte. Er wollte mich dann auch irgendwelche speziell angefertigte Schuheinlagen andrehen die meinen schwachen muskel aktiv aufbauen. diese sache hätte mich um die 800€ gekostet.Bei einem Termin log ich den arzt an, dass ich das teil nur jede zweite nacht trug. Er machte dann eine spezielle röntgenaufnahme von mir wo ich mich verschieden hinstellen musste unb auch an watte kauen musste. nach der aufnahme meinte er, dass mein rücken sich verbessert wenn mein unterkiefer weiter vorne ist. ich fragte ihn was ich machen soll, da sagte er sowas wie: dann müssen sie zum kieferorthopäden, weiter kann ich ihnen nicht mehr helfen. immerhin musste ich für diese aufnahmen 70€ aus meiner eigenen Tasche zahlen!
ein tag später rief ich einen arzt von der krankenkasse an und erzählte ihm von diesem ergebnis. Der meinte es wäre reiner quatsch und ich sollte mich im fitnessstudio anmelden und viel den rücken trainieren.
Seit dem war ich nicht mehr bei meinem abzockearzt. ich habe das vertrauen zu orthopäden verloren. und immer diese langen wartezeiten obwohl man ein termin hat.
Seit einem Jahr bin ich im Fitnessstudio angemeldet. Regelmäßig schaffe ich es nicht hinzugehen, aber im durchschnitt bin ich da 2x die woche und trainiere speziell meinen rücken und bauch an den geräten oder besuche ab und zu einen rückengymnastik kurs.
Ob sich meine skoliose verbessert hat oder nicht, dass weiiß ich nicht. aber wenn mein freund mich masiert, dann sagt er dass ich einen krummen rücken habe. bis jetzt konnte ich ihm nicht genaus sagen wieso und warum und was sowas ist, weil ich davor angst habe anders zu sein als andere. auch wenn er so nicht denken würde.

Es fällt mir hier viel einfacher darüber zu schreiben auch wenn ich viele sachen vergessen habe, als mit jmd darüber zu reden und würde mich sehr darüber freuen, hier leute kennenzulernen die die gleichen Probleme, Sorgen und Ängste haben.
patti
Newbie
Newbie

Beitrag von patti »

Hallo Agnieszka !!!

Wir sind ja fast Nachbarn :D !

Ich wünsche dir eine schöne Zeit hier im Forum. Hier triffst du auf viele Gleichgesinnte !!!

Lg
Antworten