... und noch eine Vorstellung :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Elana
Newbie
Newbie

... und noch eine Vorstellung :)

Beitrag von Elana »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einer Weile immer mal wieder hier in eurem Forum lese, wollte ich mich heute mal anmelden und ein bisschen vorstellen.

Ich bin Elana, 24 Jahre alt und weiß seit meiner Kindheit (6. / 7. Lj.) von meiner Skoliose. Sie ist nur leicht ausgeprägt (um die 10 - 12°) und hat - meines Wissens nach - nur einen Bogen, in der oberen BWS.

So lange ich denken kann, habe ich Rückenschmerzen. Als Kind bekam ich "Rückengymnastik" verordnet. Das waren diese Spiel- und Turnstunden in den Sporthallen der Schulen, wo eigentlich nur gespielt wurde (bei mir jedenfalls). Nach einem Jahr war's das dann.
Dazu muss ich sagen, dass es in meiner Kindheit nicht wirklich jemanden gab, der sich da wirklich um mich gekümmert hat.

Allerdings hab ich immer viel Sport gemacht und war in Bewegung. Je mehr ich machte, desto weniger Schmerzen hatte ich. Kopfschmerzen waren allerdings schon immer fast an der Tagesordnung. Und die kommen eindeutig von meinem verzogenen Körper und den Verspannungen.

Tja, seit etwa 4 Jahren habe ich täglich Schmerzen. Sie sind immer da. Hauptsächlich rechts im LWS-Bereich, an den Hüften, in die Beine ausstrahlend. In der BWS habe ich ständig blockierte Rippenwirbelgelenke und Schmerzen. Nacken- und Kopfschmerzen schließen sich da nahtlos an.

Mein letzter Arztbesuch sah so aus, wie die meisten zuvor, weswegen ich es - ehrlich gesagt - einfach aufgegeben habe mir Hilfe zu suchen. Dass das nicht sehr klug ist, weiß ich ja selbst.

Das war mal wieder so: mein Hausarzt, der Chirotherapeut ist und sich ganz gut auskennt eigentlich (für einen Allgemeinmediziner), meinte, mein rechtes Bein sei etwas 3 cm kürzer als das linke Bein. Er schickte mich zum Orthopäden. Dieser begutachtete mich und meinte, mein LINKES Bein sei kürzer. Er stellte mich auf Platten, machte Rückenaufnahmen mit und ohne Platten unter den Füßen und stellte dann fest, mein linkes Bein sei max. 0,5 cm kürzer. Meine Skoliose erwähnte er im Nebensatz, die sah ich ja auch selbst.
Auf die Fragen, woher meine Schmerzen wohl kämen, meinte er nur: Sie haben halt eine ungünstige Statik, ihr Kreuzbein sitzt viel zu hoch im Becken, darum sind sie da so instabil und haben wohl Schmerzen.

Tja, dass ich insgesamt schief bin, dass meine linke Körperseite deutlich schwächer ist als die rechte (nicht nur im Rücken, ich hatte auch einen Knieunfall mit über 6 Monaten Schiene und Krücken, weswegen mein Bein viel dünner ist - kaum KG und so), beachtete er garnicht.
Er gab mir dann nach mehrfacher Nachfrage ein KG-Rezept wegen ner ISG-Blockierung. Ja, die hab ich ja ständig und immer wieder, aber mein Hauptproblem ist das ja wohl mal nicht. Blockierungen hab ich überall und ich bin schief. Ich merke und spüre genau, dass meine Schmerzen durch diese ganze Asymmetrie entsteht,die verkrampften Muskeln rechts und die Schwächlinge links ;)

Tja, ich glaube ich werde mich, sobald ich meinen Umzug hinter mir habe, in Berlin nochmal auf die Suche machen. Zwar gibt es ein paar Sachen, die mir helfen, wenn es schlimm ist, aber ich bin 24 und habe keine Lust mein Leben lang Schmerzen zu haben, nur weil ich angeblich eine "ungünstige Statik" habe *grummel*

Es wird wohl endlich mal Zeit, dass ich mich um meinen Rücken kümmere.

So, laaaaaaaaaaaaange Vorstellung :)

Liebe Grüße an euch,
Elana
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Flug nach Stuttgart?

Beitrag von Tina5 »

Hallo Elana,

Dein Fall hört sich ziemlich durchwachsen an. Da könnte es sinnvoll sein gleich zu Dr. Hoffmann nach Stuttgart zu fliegen um endlich einmal einen großen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Mach' Dich doch diesbezüglich hier einfach noch mal schlau! :ja:

Zwischen Berlin und Stuttgart gibt es viele Billigflieger, such' Dir doch einfach ein paar günstige Termine und schlag' sie den Helferinnen per Fax vor. Hier wird immer geschrieben, dass das Telefon nicht funktioniert und die Email-Adresse auf der Homepage schon ewig veraltet ist. Also Fax scheint noch zu gehen.

Liebe Grüße
Tina
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Wenn die Skoliose nur gering ist (bis 20 Grad) kann es auch sein das Sie nur als Begleiterscheinung einer Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreutz) fungiert.
Eventuel ausgelöst durch Morbus Scheuermann aber das ist wieder ein
Thema was noch weniger Beachtung findet bei den meisten Orthopäden als die Skoliose.
Aber Hoffmann wird das auf jedenfall berücksichtigen, da seit Ihr gut aufgehoben :)
Elana
Newbie
Newbie

Beitrag von Elana »

Hallo Tina,

vielen Dank für deine Antwort, das ging ja schnell :)

Tja, einen guten Orthopäden, der etwas von seinem Fach versteht und seine Patienten mit ihren individuellen Schwierigkeiten ernstnimmt, suche ich tatsächlich. Mir wäre es lieber, wenn sich dieser Arzt in meiner Stadt befindet. Es wird doch wohl nicht nur einen Arzt in Deutschland geben, der weiß was er tut? Das wäre erschreckend!

Für Arztbesuche quer durch Deutschland reisen, kann ich mir leider nicht leisten. Eine kontinuierliche Betreuung vor Ort wäre mir da deutlich lieber.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp, Dr. Hoffmann scheint ja eine große Fangemeinde zu haben ;) Super, dass sich so viele Menschen von ihm so gut behandelt fühlen :)

Hallo Maestro,

zunächst mal: das Bild in deiner Signatur ist echt klasse und treffend ;)
Wenn ich etwas nicht habe, dann sind das Hyperkyphose oder Hyperlordose ;) Diese Ebene ist bei mir ganz in Ordnung :)

Ich höre und lese so oft, dass unter 20 ° kaum Probleme auftauchen. Dabei fühle ich mich jedes Mal total unverstanden.
Es mag sein, dass es Leute gibt, die viel stärkere Skoliosen haben und wenig Beschwerden, für diese Menschen freue ich mich ehrlich, das ist super :)

Aber ich habe Schmerzen, verkrampfte Muskeln und bin in meiner Beweglichkeit dadurch deutlich eingeschränkt. Das ist nunmal wie es ist. Ob das nun an meiner "ungünstigen Statik" liegt *grins* oder an meiner Skoliose. Ich spüre ja deutlich, was mit meinem Rücken los ist.

Danke jedenfalls für deinen Beitrag und Gedankenanstoß.

Liebe Grüße an euch zwei,
Elana
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Elana hat geschrieben:
Ich höre und lese so oft, dass unter 20 ° kaum Probleme auftauchen. Dabei fühle ich mich jedes Mal total unverstanden.
Es mag sein, dass es Leute gibt, die viel stärkere Skoliosen haben und wenig Beschwerden, für diese Menschen freue ich mich ehrlich, das ist super :)

Aber ich habe Schmerzen, verkrampfte Muskeln und bin in meiner Beweglichkeit dadurch deutlich eingeschränkt. Das ist nunmal wie es ist. Ob das nun an meiner "ungünstigen Statik" liegt *grins* oder an meiner Skoliose. Ich spüre ja deutlich, was mit meinem Rücken los ist.
Hallo Elena, könnte das sein, daß bei Dir das bischen Skoliose nur ein Nebenkriegsschauplatz ist, der Deine bisherigen Ärzte nur auf das falsche Gleis rangiert hat?
Könnte es sein, daß Dein Hauptproblem in der sagittalen Abweichung liegt?
Ist M. Scheuermann oder vergleichbare Osteochondrosen ( defekte -Knorpel-Knochen-Verbindungen) oder z.B. Gleit- oder Drehgleit-Wirbel sicher ausgeschlossen?
Leider sind 80 - 90 % sogar der Fachärzte für Orthopädie "betriebsblind" dafür. Die muss man buchstäblich mit der Nase draufstoßen.
Du wirst höchst unwahrscheinlich wohnortnah eine optimale Versorgung bekommen. Das kannst Du Dir leider gleich abschminken, es sei denn Du wohnst in Leonberg und Umgebung.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo elana,

willkommen im Forum.

Wenn Du noch Deinen Wohnort in Dein Profil schreibst, kommen bestimmt noch gezieltere Antworten auf Posts in anderen Rubriken.
Hier ist ja die reine Vorstellungsrubrik, in der nicht so viel gefragt werden sollte bzw. eigentlich gar keine Fragen gestellt werden sollten. :D

Du hast ja bereits in der Sammlung Berlin eine Adresse angegeben, bei der Ganz-Aufnahmen möglich sind. Das ist doch schon mal was.
Ansonsten sollte es möglich sein, auch in Berlin an eine vernünftige Diagnose zu kommen.
Vielleicht kannst Du Dein Problem mal als neuen Thread unter "Skoliose Allgemein" eröffnen.

Gruss
Klaus
Antworten