nachdem ich schon seit einer Weile immer mal wieder hier in eurem Forum lese, wollte ich mich heute mal anmelden und ein bisschen vorstellen.
Ich bin Elana, 24 Jahre alt und weiß seit meiner Kindheit (6. / 7. Lj.) von meiner Skoliose. Sie ist nur leicht ausgeprägt (um die 10 - 12°) und hat - meines Wissens nach - nur einen Bogen, in der oberen BWS.
So lange ich denken kann, habe ich Rückenschmerzen. Als Kind bekam ich "Rückengymnastik" verordnet. Das waren diese Spiel- und Turnstunden in den Sporthallen der Schulen, wo eigentlich nur gespielt wurde (bei mir jedenfalls). Nach einem Jahr war's das dann.
Dazu muss ich sagen, dass es in meiner Kindheit nicht wirklich jemanden gab, der sich da wirklich um mich gekümmert hat.
Allerdings hab ich immer viel Sport gemacht und war in Bewegung. Je mehr ich machte, desto weniger Schmerzen hatte ich. Kopfschmerzen waren allerdings schon immer fast an der Tagesordnung. Und die kommen eindeutig von meinem verzogenen Körper und den Verspannungen.
Tja, seit etwa 4 Jahren habe ich täglich Schmerzen. Sie sind immer da. Hauptsächlich rechts im LWS-Bereich, an den Hüften, in die Beine ausstrahlend. In der BWS habe ich ständig blockierte Rippenwirbelgelenke und Schmerzen. Nacken- und Kopfschmerzen schließen sich da nahtlos an.
Mein letzter Arztbesuch sah so aus, wie die meisten zuvor, weswegen ich es - ehrlich gesagt - einfach aufgegeben habe mir Hilfe zu suchen. Dass das nicht sehr klug ist, weiß ich ja selbst.
Das war mal wieder so: mein Hausarzt, der Chirotherapeut ist und sich ganz gut auskennt eigentlich (für einen Allgemeinmediziner), meinte, mein rechtes Bein sei etwas 3 cm kürzer als das linke Bein. Er schickte mich zum Orthopäden. Dieser begutachtete mich und meinte, mein LINKES Bein sei kürzer. Er stellte mich auf Platten, machte Rückenaufnahmen mit und ohne Platten unter den Füßen und stellte dann fest, mein linkes Bein sei max. 0,5 cm kürzer. Meine Skoliose erwähnte er im Nebensatz, die sah ich ja auch selbst.
Auf die Fragen, woher meine Schmerzen wohl kämen, meinte er nur: Sie haben halt eine ungünstige Statik, ihr Kreuzbein sitzt viel zu hoch im Becken, darum sind sie da so instabil und haben wohl Schmerzen.
Tja, dass ich insgesamt schief bin, dass meine linke Körperseite deutlich schwächer ist als die rechte (nicht nur im Rücken, ich hatte auch einen Knieunfall mit über 6 Monaten Schiene und Krücken, weswegen mein Bein viel dünner ist - kaum KG und so), beachtete er garnicht.
Er gab mir dann nach mehrfacher Nachfrage ein KG-Rezept wegen ner ISG-Blockierung. Ja, die hab ich ja ständig und immer wieder, aber mein Hauptproblem ist das ja wohl mal nicht. Blockierungen hab ich überall und ich bin schief. Ich merke und spüre genau, dass meine Schmerzen durch diese ganze Asymmetrie entsteht,die verkrampften Muskeln rechts und die Schwächlinge links

Tja, ich glaube ich werde mich, sobald ich meinen Umzug hinter mir habe, in Berlin nochmal auf die Suche machen. Zwar gibt es ein paar Sachen, die mir helfen, wenn es schlimm ist, aber ich bin 24 und habe keine Lust mein Leben lang Schmerzen zu haben, nur weil ich angeblich eine "ungünstige Statik" habe *grummel*
Es wird wohl endlich mal Zeit, dass ich mich um meinen Rücken kümmere.
So, laaaaaaaaaaaaange Vorstellung

Liebe Grüße an euch,
Elana