Hallo!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
sweet-damon
Newbie
Newbie
Hallo!

Beitrag von sweet-damon »

Hallo zusammen.

Mein (richtiger) Name ist Steffi. Ich bin 16 Jahre alt und vor 3 Jahren stellte man bei mir Skoliose fest. :(

Es fing alles an als ich immer wieder Rückenschmerzen bekommen hatte. Das störte mich total denn ich bin ein sportlicher Mensch und durch die Schmerzen habe ich dann nicht mehr allzuviel sport betrieben.
Eines Tages musste ich mit einem Schnupfen zum Arzt. Er hörte mich ab, erst vorne an der Brust, dann sollte ich mich umdrehen damit der am Rücken auch noch abhören kann.
Plötzlich meinte der Arzt nur so "Du weißt das du Skoliose hast?" Ich:"Äh? Ich weiß nur das ich ich einen Schnupfen hab...so schlimm?" Naja, und dann erklärte mir der Dok was ich nun hab ausser Schnupfen.
Ich war total schockiert. Konnte überhaupt nix sagen.
Ich habe dann nur noch an der Rezeption das Rezept abgeholt und bin wie unter hypnose wieder nach Hause.
Zu Hause angekommen bin ich erst mal voll kommen in Tränen ausgebrochen. Mir gingen so viele Fragen duch den Kopf. Unmöglich.
Ein paar verheulte Tage später bin ich zum Orthopäden gegangen. Er meinte nur das man das nicht mit einem Korsett mehr hinbekommt und das ich operiert werden müsst. Der nächste Wasserfall folgte. :/
2 Wochen später war ich im Krankenhaus. Doch einen Tag vor der OP musste ich wieder nach Hause. Blutwerte waren nicht okay.

Das alles ist nun 3 Jahre her. Der OP habe ich immer noch nicht hinter mir. Warum? Naja, hat auch mit anderen privaten Problemen wie mit Schule zu tun.
Nächstes Jahr in den Sommerferien wird's aber so weit sein.

LG;
Steffi
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Steffi,

wie viel Grad hat Deine Skoliose? Bei welchem Orthopäden warst Du und in welcher Klinik solltest Du operiert werden? Hast Du schon irgendwas gegen Deine Skoliose zu unternehmen versucht (Krankengymnastik o.ä.)?

Gruß,
Schnecke
sweet-damon
Newbie
Newbie
Beitrag von sweet-damon »

Mein Krümmung beträgt 52 Grad.
Der Orthopäden war einer in Gladbeck, ich weiß den Name nicht mehr, aber der ist auch 3Monate nach meiner Untersuchung in Rente gegangen.
Ich sollte in der Uniklink Essen Operiert werden, bzw. werde dort operiert. Und ja, ich gehe 1x die Woche zur Krankengymnastik.
mausiii
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von mausiii »

also ich bin auch 16 und hab 50 grad verkrümmung und hab am dienstag mein 1. korsett bekommen. bei 52 grad kann man das auf jeden fall mit einem korsett nochmal probieren. es ist zwar echt hart aber wenn man eine op verhindern kann, was zwangsläufig auch bedeutet, dass man nicht mehr viel bzw. jeden sport machen kann ( das is dir ja anscheinend wichtig ), würde ich das auf jeden mal probieren.
hol dir am besten mal ne zweite meinung ein von einem orthopäden, der vielleciht eher konservativ behandelt.
da musst du dich jetzt mal dahinter klemmen ;) viel glück
lg lea
Monstra
Newbie
Newbie

Beitrag von Monstra »

Hallo.Ich bin Paul und auch 16.Ich habe auch eine Skoliose..."nur 45 grad" und trage seit August Korsett. Bei mir wollten die Ärzte auch gleich opperieren.Weil ich mit 16 angeblich schon zu alt für ein Korsett wär. Aber ich hab einfach gesagt das ich das noch nicht will (bissel schiss davor :/ ).Un nu trag ich erst mal das Korsett. Ist nicht einfach. Schaff auch noch nicht die 23 Stunden. Aber ich finde man sollte es erstmal damit probieren. Hab auch hier gelesen das es viele Erwachsene mit Korsett gibt...also hat man damit immer eine Chance. Grüße sendet dir Paul :halloatall:
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Steffi!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Gruß Anna
Antworten