Hallo auch von mir :-)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Wiebke86
Newbie
Newbie
Hallo auch von mir :-)

Beitrag von Wiebke86 »

Hallo an alle hier.
Habe mich gestern neu angemeldet und dachte mir, dass es Zeit ist, dass ich mich auch mal eben vorstelle ;-)
Mein Name ist Wiebke, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Dormagen (liegt bei Neuss, falls das weiterhilft :-) ).
Meine Skoliose wurde mit 16 Jahren erst festgestellt.
Durch tägliche Krankengymnsatik hat sich die Verkrümmung etwas verbessert, was mich damals zum Glück vor einer OP gerettet und einer jährlichen Untersuchung an der Uni Klinik Münster befreit hat.
Da ich seit nun knapp einem halben Jahr aber wieder ziemliche Beschwerden habe, muss ich meinen Arzt wohl nochmal aufsuchen um zu sehen was zu unternehmen ist.
In meiner Freizeit lese ich sehr gerne, treffe mich mit Freunden oder ärger mein kleines Meerschwein :-)
Soweit von mir.
Einen lieben Gruß an alle :-)
Wiebke
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Neuky »

Herzlich Willkommen in diesem Forum!

Darf man Fragen wie man die Skoliose bei dir fest gestellt hat?

Danke schon mal und lieben gruss aus Hannover
jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo wiebke,

willkommen im Forum.
und komme aus Dormagen (liegt bei Neuss, falls das weiterhilft
Das hilft am besten, wenn Du das in Dein Profil einträgst. :)

Gruss
Klaus
Wiebke86
Newbie
Newbie
Beitrag von Wiebke86 »

Oh ja...Profil habe ich noch gar nicht eingestellt ;-)

@Neuky ich hatte zu der Zeit immer wieder Rückenschmerzen und war deshalb beim Arzt zur Untersuchung.
Der hat dann sofort erkannt, dass ich eine Skoliose habe und mich zu Krankengymnastik ohne Ende verdonnert ;-)
Aber es hat ja zum Glück gehofen.
Zuvor ist niemandem meine leichte Schieflage aufgefallen.Mir selber ja auch nicht.Seitdem ichs weiß, sehe ich es auch im Spiegel, oder wenn ich auf dem Rücken liege.
Bei meiner Mutter wurde durch eine Routineuntersuchung vor 3 Monaten festgestellt, dass sies auch hat und ich es dann sehrwahrscheinlich von ihr geerbt haben muss.
Danke Mama!:-D

Liebe Grüße,
Wiebke
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Neuky »

Aha.. ist ja mal interessant zu hören denn ich habe meine Skoliose seit meiner Geburt. In meiner Familie bin ich der einzige der sowas hat, mein Arzt hat mir gesagt dass ich mir wegen meiner Kinder später mal keine gedanken machen muss, das kann man wohl nicht vererben... tja wer weiss. Hauptsache man kann damit leben und ist nicht zu sehr eingeschränkt. Allerdings seh ich das so, weil ich es ja nicht anders kennen gelernt habe. Wie ich zu der sache stehen würde wenn man das erst vor ein paar Jahren bei mir festgestellt hätte weiss ich natürlich net ;-)
jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

das sich die Skoliose nicht weiter vererbt, darauf würde ich nicht wetten. Meine Mutter und meine mittlere Schwester haben auch eine leichte Skoliose, mich hat es etwas stärker erwischt und wenn mein Neffe und meine Nichte evtl. Skoliose bekommen, bin ich der richtige Berater in dieser Sache. Ich hoffe nicht, dass sie Skoliose bekommen, aber auszuschließen ist das nicht. Eine Zahnspange hat meine Nichte ja auch schon.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Wiebke86
Newbie
Newbie
Beitrag von Wiebke86 »

Habe die Skoliose ja auch seit der Geburt, es wurde nur nie vorher diagnostiziert ;-)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

ich habe meine Skoliose ja auch seit meiner Geburt, sie wurde auch erst mit 13 Jahren festgestellt. Die meisten Skoliosen entstehen aber während der Pubertät. Deshalb ist es auch so wichtig, die Kinder gründlich zu untersuchen und dem richtigen Orthopäden vorstellen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Wiebke86
Newbie
Newbie
Beitrag von Wiebke86 »

Oh ja, nur "richtige" Orthopäden sind schwer zu finden leider :-(
Habe im Oktober wieder einen Termin in Düsseldorf.
Der OT hat zwar nie richtig viel Zeit für einen, ist aber meiner Meinung nach noch einer der besten Ärze hier in der Gegend.
Immerhin hat er mich vor ner OP bewahrt ;-)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

genau, das Problem kenne ich auch zu genüge. Bei mir sagen sie immer "da ändert sich eh nichts" Aber es soll sich ja an der Skoliose nichts ändern, das ist ja dann ein gute Zeichen, das sich die Skoliose nicht verschlechtert. Dr. Hoffmann in Leonberg ist der einzige, der das nicht zu mir gesagt hat. Leonberg liegt in der nähe von Stuttgart. Wenn du dich mehr im Forum durchliest, kannst du deine Situation auch besser einschätzen.

Gruß Agrimon

Wiebke86
Newbie
Newbie
Beitrag von Wiebke86 »

Ja werde später, wenn ich die Zeit finde, alles genauer durchstöbern ;-)
LG
Antworten