Hallo zusammen! Ich geselle mich zu Euch :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Oblivion
Newbie
Newbie

Hallo zusammen! Ich geselle mich zu Euch :)

Beitrag von Oblivion »

Hallo,

Ich bin Kristina, fast 26 Jahre alt und habe schon seit der Grundschule die Diagnose "Skoliose".

Ablauf in Kurzfassung: lange Krankengymnastik gemacht, Korsett gehabt (aus Plastik mit unten links und oben recht einem "Loch" für die Muskelpatien, wo der Köper reingedrückt wird oder so...), Abweichung (damals) 16 Grad, wirkte aber nicht verdreht sondern nur ein "Knick" habe ich das Gefühl, hatte Massage, hin und wieder Fango und Heißluft aber immer in Kombination mit Krankengymnastik. Hat alles gut funkioniert und hat mir sehr gut getan, so dass ich keine Beschwerden hatte, war halt anfälliger für Rückenschmerzen und alles wirkte immer wieder irgendwie schwach, aber sonst ging es mir gut.

Seit 4 Jahren habe ich fast nichts gemacht....Jetzt ist alles so: Ich hatte immer wieder Rückenschmerzen, aber durch den Stress in der Firma, sind Anspannungen ja nichts "unnormales". Hatte sehr oft Verspannungen. Im Oktober 2006 hatte ich dann einen Hexenschuss zwischen den Schulterblättern (ungefähr) seit November war ich auch in Behandlung wegen angehenden "Burnout-Syndrom" und habe alles mögliche zum Aufbau meines Körpers genommen (jetzt geht es mir endlich besser in der Hinsicht). Ich war sehr oft krank. Nach dem "kurierten" Hexenschuss fühlt sich alles etwas merkwürdiger an am Rücken und auch Hals (der hat immer öfters irgendwie "gebrannt") oder es wurde mir auch einfach bewußter das was nicht stimmt....Irgendwie fühlte sich alles blockiert an (war das vor dem Hexenschuss schon so? Ich weiß es nicht). Ich war 2x beim Orthopäden vor kurzem. Diagnose nach den letzten 4 Jahren ohne Sport: leichte Skoliose + zusätzlich "Rundrücken" (was dem Arzt mehr sorgen machte, er sagte, dass ich mit 40 oder eher früher das Gefühl haben könnte, das der Rücken durchbricht, wenn ich nichts machen würde). Das Röntgenbild der Skoliose zu damals war ähnlich. Der Knick wirkte sogar leicht stärker wie damals, find ich.

Der Orthopäde fasste von hinten unter meine Arme und ließ es knacken...danach wurde es noch schlimmer die Woche und ich war wieder dort.... Dann habe ich ein Rezept für "Manuelle Therapie" bekommen. Ich mache jetzt ganz vorsichtig, leichte Übungen Zuhause und die Therapeutin nimmt die Blockade...Danach ist alles erstmal gut und ich fühle mich beweglicher....aber dann kommen wieder starke Schmerzen im Laufe der nächsten Stunde. Ich habe das Gefühl, dass es am besten ist, wenn ich gerade bin, weil alles andere unangenehm wird... Ich habe auch gestern Nacht die meiste Zeit auf dem Rücken geschlafen. Das ist alles so frustrierend! Ich sitze in der Firma und will manchmal am liebsten Heim gehen oder nur stehen und rumlaufen! Zuhause dann am besten nur gerade sitzen, den Kopf nicht drehen und am besten noch auf den Boden legen. Zum Glück ist das nicht immer so. Mal ist es besser, mal schlechter. Ich weiß aber trotzdem häufig nicht, was ich tun soll....Manches was ich hier im Forum lese macht mich zusätzlich nervös. Ich bin im Moment leider etwas frustriert und verzweifelt :(

Liebe Grüße
Oblivion
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Herzlich willkommen im S-I-F :halloatall:

Du hast ja bereits einen eigenen Thread unter der Rubrik Skoliose allgemein eröffnet in dem dann auf deinen Fragen eingegangen werden kann.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Auch ich sage herzlich willkommen und entschuldige mich auch gleich, dass ich derzeit so wortkarg bin.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Oblivion
Newbie
Newbie

Beitrag von Oblivion »

Ich glaube ich war etwas "voreilig"... Ist vielleicht besser, wenn ich mich erstmal vorstelle, bevor ich wo anders was schreibe.... :)
Antworten