Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo,
komme erst heute zum Vorstellen. Ich bin 34. Eine richtige Diagnose wurde bei mir eigentlich nie gestellt, so mit Vermessung usw. Mit 17 sagte ein Arzt, Skoliose und Kyphose, mittlerweile biegt sich meine gesamte WS in genau die Richtung, die verkehrt ist. Verschlimmert hat sich das seit meiner Schwangerschaft, weil ich nur liegen bzw. sitzen durfte, monatelang. Ihr könnt euch das Sitzen ja vorstellen. Danach hat sich meine Muskulatur verabschiedet und massive Rückenschmerzen kamen, diese hatte ich vorher zwar auch, aber nur ab und an. Das Ganze hat sich vor 2 Jahren nochmals verschlechtert, so das mittlerweile kein Tag ohne Schmerzen vergeht. Ich kann mich kaum noch aufrecht halten. Bisher hat mir jeder Arzt gesagt, damit müßte ich mich abfinden, dafür gäbe es keine Therapie, außer Muskelaufbau,um die Verkrümmung nicht zu verschlechtern. Ich bin so froh, daß ich dieses Forum durch Zufall gefunden habe und weiß, das doch noch Hoffnung besteht. Ich werde mir zuerst einen Termin bei Dr. Hoffmann holen. Ich habe zwar noch ungefähr tausend Fragen, aber die werde ich an anderer Stelle schreiben. Schön, daß es euch gibt.
Zuletzt geändert von isy5 am Mi, 30.05.2007 - 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
In deinem anderen Thread habe ich dir schon geantwortet. Wenn ich mir dein Vorstellungsposting so durchlese, würde ich dir doch eher Rahmouni in Stuttgart als Püttmann in Essen empfehlen (siehe anderer Thread).
Habe mein Profil geändert. Ich komme aus dem Raum Dortmund.
Ich wollte mir schon letzte Woche einen Termin bei Dr. Hoffmann holen, dort läuft der Anrufbeanworter. Die Praxis ist erst ab dem 08.06.07 wieder geöffnet. Dann werde ich mein Glück wieder versuchen.
Bis bald.