Hallo,
ich habe mich nun auch mal angemeldet seid dem ich schon länger hier im Forum mitlese und durch dieses Forum erfahren habe das es nun auch Korsetts für Erwachsene gibt.
Meine Skoliose wurde mit ca 13 Jahren von meiner Mutter entdeckt, die merkte das ich einen Buckel schob. Darauf hin ging es zum Orthopäden, leider kein wirklich erfahrenen, der in der LWS 16° feststelllte (die BWS wurde nicht geröngt) innerhalb kurzerster Zeit verschlechterte sich trotz Krankengymnastik (Vojta) die ich damals täglich machte das ganze auf LWS 24°, und die BWS auf 32°. Meine Mutter veranlasste nun ein Korsett, das ich ca 1 Jahr lang trug, wir wechselten auch den Orthopäden, wie die Krankengymnastik (Schroth) und suchten bessere auf.
Ob das Korsett was brachte kann ich bis heute nicht genau sagen. Nach Abschulen ist mein heutiger Stand BWS 38°, LWS 24°.
Mit diesen Zahlen ging ich auch zweimal in Reha nach Bad Sobernheim um mein Schrothen zu perfektionieren.
Mittlerweile bin ich 20 Jahre alt und nicht ganz zufrieden bin ich nicht mit meiner Wirbelsäule da man mir immer sagt bei 40° kommt es fast immer zu einer Verschlechterung im Alter und ich es wohl auch mit Schrothen nicht schaffen etwas rauszuholen und man sich natürlich Gedanken macht um man das Korsett hätte früher anfangen müssen etc.
Gut nun habe ich bereits in Bad Soberheim Rahmouni Korsetts gesehen und gehört was für gigantische Werte man damit erzielen könnte, aber was bringt das mir noch wenn man schon ausgewachsen ist? Durch dieses Froum erfuhr ich dann das es nun auch Korsetts für Erwachsene gibt, ich witterte meine Chance, nach sehr langem gründlichen überlegen ob es wirklich will, machte ich Anfang Januar einen Termin bei Dr. Hoffmann aus, da mein Orthopädie zwar besser ist das die zuvor aber dies nicht genehmigen würde und mich auch darin nicht beraten könnte.
Im Januar fuhr ich also nach Leonberg nachdem ich die Praxis gefunden hatte ging alles ganz flott, man rief mich auf, Herr Dr. Hoffmann bog mich nach der Frage ob bei mir ein Korsett noch was bringt in alle Richtungen, und rief dann erstaunt : "Sie bringen wir noch auf die Null Grad".
Nach Röntgen (das letzte Bild ist schon ein paar Jahre alt und nicht von guter Qualität) überwies er mich sofort zu Rahmouni nach Stuttgart. Dort fuhr ich gleich weiter hin und wir besprachen alles, Gipsen wollte ich noch nicht da es mir recht war dies über die Krankenkasse laufen zu lassen und ich mir sonst einen Plan hätte überlegen müssen wie die Kosten zu tragen wären.
Nun flog vor zwei Tagen ein Brief herein, in dem mir mitgeteilt wurde das meine Krankenkasse die kosten übernimmt, im Februar werde ich also Gipsen gehen.
Noch bin ich guter Hoffnung das es vielleicht ein paar Grad besser wird oder aber es meine Haltung korrigiert... man gibt bekanntlich die Hoffnung nie auf.
So, bald wird also ein weiterer adulter Korsettträger mitlesen.
rea sagt hallo
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: rea sagt hallo
Hallo rea,
herzlich willkommen hier!
Du hast deine Skoliose ja super gehalten, wenn deine Gradwerte seit dem 13. Lebensjahr ziemlich gleich geblieben sind. Das Korsett und die Schroth-Therapie haben sicher ihren Anteil geleistet.
Super, dass wir bald noch einen adulten Korsettträger (ups, gut, dass du dein Geschlecht angegeben hast, ich hielt dich erst für weiblich) haben. Ich merke dich gleich mal in der Adultkorsettträger-Tabelle vor.
herzlich willkommen hier!
Du hast deine Skoliose ja super gehalten, wenn deine Gradwerte seit dem 13. Lebensjahr ziemlich gleich geblieben sind. Das Korsett und die Schroth-Therapie haben sicher ihren Anteil geleistet.
Oh, ich wäre damit bisschen vorsichtig. Du bist 20 Jahre alt, um dauerhaft auf 0° zu kommen, fürchte ich, ist es bei dir schon zu spät. Wenn du das erreichen möchtest, musst du das Korsett mehrere Jahre möglichst den ganzen Tag tragen, aber ohne Garantie, ob du das auch halten kannst. Sorry für den Dämpfer, aber bleibe lieber realistisch. Versuche, Überkorrektur zu erreichen, dann sind deine Chancen auf 0° am besten.rea hat geschrieben:Im Januar fuhr ich also nach Leonberg nachdem ich die Praxis gefunden hatte ging alles ganz flott, man rief mich auf, Herr Dr. Hoffmann bog mich nach der Frage ob bei mir ein Korsett noch was bringt in alle Richtungen, und rief dann erstaunt : "Sie bringen wir noch auf die Null Grad".
Super, dass wir bald noch einen adulten Korsettträger (ups, gut, dass du dein Geschlecht angegeben hast, ich hielt dich erst für weiblich) haben. Ich merke dich gleich mal in der Adultkorsettträger-Tabelle vor.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Das man mich nicht auf 0° bekommt das weiß ich, das wäre zu schön um wahr zu sein, für mich heißt das nur, ja ich habe eine Chance das das Korsett was bringen könnte es muss ja auch erstmal geschaut werden ob meine Skoliose sich überhaupts irgendwas vorschreiben lassen will oder nachdem ich das Korsett abschule wieder zurückfällt. Mir würde es schon reichen wenn ich nicht über die 40° falle. So unrealistisch bin ich dann auch nicht.Oh, ich wäre damit bisschen vorsichtig. Du bist 20 Jahre alt, um dauerhaft auf 0° zu kommen, fürchte ich, ist es bei dir schon zu spät. Wenn du das erreichen möchtest, musst du das Korsett mehrere Jahre möglichst den ganzen Tag tragen, aber ohne Garantie, ob du das auch halten kannst. Sorry für den Dämpfer, aber bleibe lieber realistisch. Versuche, Überkorrektur zu erreichen, dann sind deine Chancen auf 0° am besten
Das kann ich leider nicht sagen da wie bereits gesagt man erst sehr spät meine BWS geröngt hat und mir somit der Wert fehlt wo meine Skoliose begonnen hat. Ich habe nur die Werte 28°, 32°, 38°.Du hast deine Skoliose ja super gehalten, wenn deine Gradwerte seit dem 13. Lebensjahr ziemlich gleich geblieben sind. Das Korsett und die Schroth-Therapie haben sicher ihren Anteil geleistet.
Das Korsett das ich trug wurde von Dr. Hoffmann und Rahmouni sehr bemengelt, da die Papillotten falsch angebracht waren und nicht wircklich viel korregierte... aber damals dachte ich und meine Eltern das es ein gutes Korsett wäre....
Ohje, doch doch ich bin weiblich.. habe es erst jetzt gesehen das da was schief gegangen ist...ups, gut, dass du dein Geschlecht angegeben hast, ich hielt dich erst für weiblich