bin neu hier

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
sirod
Newbie
Newbie

bin neu hier

Beitrag von sirod »

Hallo,

ich bin sehr froh, dass ich dieses forum gefunden habe und stelle mich vor:
Ich bin 52 Jahre und habe eine starke Skoliose seit meiner Kindheit. Nach langen Folterjahren mit Gipsbett udn Korsett wurde ich mit 14 Jahrren in Homburg operiert. DAbei wurde die Brustwirbelsäule mit Knochenspänen aus der Hüfte versteift. Optisch hat sich dadurch nichts verbessert, aber ich konnte die ganzen Jahre gut damit leben. Habe natürlich immer was getan von Krankengyanstik bis Sportstudio. Die Schmerzen waren gut zu ertrage.
Seit einem halben jahr habe ich jedoch starke Schmrezn in der liken Seite mit Krämpfen und Taubheit im Bauchraum. Alle Tätikeiten in stehender Haltung sind kaum och möglich und ich liege zuhause fast nur noch. Zur Arbeit kann ich noch gehen. Ich bin Architektin und arbeite sehr viel am Computer, was meiner Krankheit nicht zuträglich ist. Aber ich bin froh, dass ich überhaupt einen Vollzeitjob habe! (Ich war bisher wegen der Skoliose noch nie einen Tag krank, worüber ich selber staune)

Wegen der Scmerzne habe ich schon die unterschiedlichsten Ärzte aufgesucht, bin meistens ohne Untersuchung mit Schulterzucken weggeschickt worden - sehr frustierend. Dr. Weiss aus Sobernheim hat mit zum Neurologen geschickt. Der vermutet einen eingeklemmten Nerv im 11. Brustwirbel , vielleicht durch eine Konchenveränderung . Mehr weiss er nicht und hat ich zu einem ihm bekannten Orthopäden geschickt ( Ich habe hier noch nicht alle durch). Soweit bin ich jetzt und werde mit meinem gerade erstellten MRT diese Woche den Arzt aufsuchen.

Gibt es jemand mit einer ähnlichen Geschicht im Forum - oder auch mit ähnlichen Schmerzen?

Könnt Ihr mir eine Empfehlung für eine gute Klinik geben, falls ich (ich hoffe nicht) nochmal operiert werden müßte?

Oder eine Empfehlung für eine gute Reha?

Ich freue mich auf Eure Antwort

Liebe Grüße
Sirod
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo Sirod!
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich kann nur zum Teil aus Erfahrung sprechen. Also ich wurde auch operiert wegen Skoliose, vor 3 Jahren. Seitdem bin ich auch ziemlich schmerzfrei. Von daher kann ich da nicht mehr aus Erfahrung sprechen. ;-)
Mein Vorschlag wäre es, einen Termin bei Dr. Hoffmann auszumachen. Er gilt als einer der besten Orthopäden in Deutschland und hat seine Praxis in Leonberg bei Stuttgart. Ich selber war noch nie bei ihm, weil ich erst von ihm erfahren habe, als ich schon operiert worden war. Er arbeitet mit Dr. Halm zusammen, einer der führenden Skoliose-Operateure mit einem sehr modernen Operationsverfahren (Er hat auch an mir rumgeschnipselt. :) ). Also wenn du, wie du sagst, nochmal operiert werden solltest, wäre das eine gute Adresse. Dann gibt es noch die Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen (Das ist vielleicht ne Stunde oder so weg von Kassel.), eine Klinik (weiß den Namen jetzt nicht) in Tübingen, eine in Bremen, die Uniklinik Münster. Diese 5 Kliniken sind meiner Meinung nach die bekanntesten mit Skoliose-OP-Erfahrung.
Aber wie gesagt würde ich erstmal Dr. Hoffmann befragen. Mir fällt im Moment leider nur er als empfehlenswerter Ortho ein. :/ Schon irgendwie traurig...
Das ist so meine Meinung dazu.
LG, Susi
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Sirod!

Herzlich Willkommen hier!

Schön, dass du hier gefunden hast!

Warst du schon mal in Neustadt oder ?

In Reha soll man für Skolioseserkrankung passen, da steht den Thema da ganz Reha die Beiträge, dann kannst du mal lesen, was Reha gibt.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier!

Gruß Anna
Antworten