Hallo!
Meine Name ist Andrea und ich bin 29 Jahre alt! Das ich eine Skoliose habe, weiß ich seit dem ich 13 Jahre alt bin!
Diagnosen mit 13: Beckenschiefstand, Rumpfn... (kann ich leider nicht entziffern), thoracolumb. Skoliose
Im Alter von 13 - 19 hatte ich dann regelmäßig KG bis ich dann keine Lust mehr hatte, und einfach aufhörte! (Teeniealter eben)!
Mit 27 habe ich dann erfahren, dass ich das Klippel-Feil-Syndrom habe!
Auch, dass ich wohl im LWS - Bereich wohl noch eine Skoliose mit 35°C nach Cobb habe. (Der Orthopäde meinte, ich hätte als Kind ein Korsett tragen müssen).
Außerdem noch eine Skoliose im HWS- Bereich. Da weiß ich aber nicht wieviel Grad. Kann nicht viel sein, weil ich ja auch das KFS habe.
die letzten Diagnosen allerdings nur von der HWS:
Kernspinntomagrafie von Andrea
Die Aufn. der STIR-Sequenz zeigen keine Herde path. angehobener Signalgebung. In der sag. T1-und T2 Wichtung im Rahmen des Klippel-Feil-Syndroms offensichtlich Deformität der HWK 4,5,6 und 7, die eine inkomplette Blockwirbelbildung darstellen. Verschmälerung der ZWR C2/3/4. Die übrigen insb. thoracalen WR sind ohne weitgehende path. Auffälligkeiten.
Auf der transversalen Schnittführung unauffällige Darstellung der Schädelbasis. Offensichtlich Deformität auch des atlantoaxialen Übergangs mit Verlagerung des Dens axis nach re. und Verbreiterung des re.-seitigen Gelenkfortsatzes bei C2. Die zusätzlich gefertigten Aufnahmen der oberen HWS zeigen einen re-konvexe HWS-Skoliose. Knöcheren Enge der Neuroforamina C3/4 bds. mit einem kräftigen knöchernen Retroosteophyten mediolateral rec. in Höhe der Deckplatte c4, der möglicherweise einen kleinen BS-Vorfall überlagert. Die Segmente c4-7 zeigen keine eindeutig abgrenzbaren BS.
Beurteilung der Kernspinntomografie von Andreia
Im Rahmen des Klippel-Feil-Syndroms Deformität der HWS mit Blockwirbelbildung C4 - 7. Begleitende Verschmälerung der ZWR C2/3/4 sowie C7/Th1. Zusätzliche Deformität des atlantoaxialen Übergangs mit re. lateral verlagertem möglicherweise auch partiell anyklosiertem Dens axis. Seitenasymmetrische verbreiterung mit fast exophytischer Deformierung im vorderen Teil des Basis des C2. Deutliche knöcherne Enge der Neuroforamina c2/3 bds. insb.re. sowie auchc3/4 bds. Breitbasige mediobilaterale BS-Profusion C3/4 wobei hier durch den kräftigen Retroosteophyten möglicherweise auch ein kleiner medilateraler BS-Vorfall re. überlagert wird. Die vorliegenden Veränderungen führen jedoch nicht zur Impression des Duralsackes oder der überschaubaren Nervenwurzeln. Re-konvexe HWS Skoliose. Kein Hinweis auf einen weiteren raumforderenden BS-Vorfall im Breich der übrigen abgebildeten WS-Segmente.
Das nur als Inforamtion falls irgendjemand was mit den ganzen Begriffen anfangen kann!
Freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe von dem einen oder anderen zu hören.
Liebe Grüße Sweetangel1076
Sweetangel1076 stellt sich vor!
-
sweetangel1076
- Newbie

Clawi
Hallo Andrea!
Herzlich Willkommen hier!
Du hast deine schöne ausführliche Bericht geschrieben! Ich finde es interessant wie deine Geschichte erlebte mit deine Krankheitsbilder!
Schön, dass du hier gefunden hast!
Und ich habe selbst rechtskonvexe Skoliose mit 2002 als in MRT eine Befunde in Berlin Charite betroffen, am Anfang habe ich nicht bekannt, was das ist! Später habe ich es betroffen! Ein bisschen spät habe ich viele Probleme meine Schmerzen bekommt bis heute!
Ich wünsche dir viel Spaß hier!
Gruß Anna
Herzlich Willkommen hier!
Du hast deine schöne ausführliche Bericht geschrieben! Ich finde es interessant wie deine Geschichte erlebte mit deine Krankheitsbilder!
Schön, dass du hier gefunden hast!
Und ich habe selbst rechtskonvexe Skoliose mit 2002 als in MRT eine Befunde in Berlin Charite betroffen, am Anfang habe ich nicht bekannt, was das ist! Später habe ich es betroffen! Ein bisschen spät habe ich viele Probleme meine Schmerzen bekommt bis heute!
Ich wünsche dir viel Spaß hier!
Gruß Anna