Hallo ich bin jetzt auch neu!
Hallo ich bin jetzt auch neu!
Hallo zusammen!
Mir gefällt dieses Forum sehr gut. Möchte auch einige Erfahrungen austauschen. Ich bin 27 Jahre alt. Meine Diagnose ist Rechtskonvexe idiopathische Thorakalskoliose mit lumbalem Gegenschwung. Mit vierzehn bekam ich ein Korsett. Das hat leider nichts genutzt. Wurde dann mit 18 operiert. Die BWK wurde versteift in der Uniklinik Tübingen.
Mir gefällt dieses Forum sehr gut. Möchte auch einige Erfahrungen austauschen. Ich bin 27 Jahre alt. Meine Diagnose ist Rechtskonvexe idiopathische Thorakalskoliose mit lumbalem Gegenschwung. Mit vierzehn bekam ich ein Korsett. Das hat leider nichts genutzt. Wurde dann mit 18 operiert. Die BWK wurde versteift in der Uniklinik Tübingen.
-
Papiertigerlein
- aktives Mitglied

Hallo!Papiertigerlein hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen,
wie geht es dir denn jetzt so?
Liebe Grüße
Eigentlich ganz gut, hab aber Probleme jetzt mit dem unteren Bereich in der LWS, weil der Stab ganz schön drückt. Nach Tübingen will ichh nciht mehr unbedingt zur Untersuchung und suche etwas hier in Stuttgart und Umgebung und habe gedacht hier im Forum kann ich sowas rauskriegen.
Gymnastik weiss ich auch nicht so die richtige.
Grüsse Moni
Hallo,Bommenate hat geschrieben:Hallo Moni27,
herzlich Willkommen im Forum!!!
![]()
Magst du noch etwas über dich erzählen??? Wieviel Grad hattest du vor der OP und wieviel nachher???
Viele Grüße,
Bommenate
Hatte oben in der Verkrümmung 54° und unten 37°. Konnte die Muskulatur mit dem Korsett nicht richtig stärken. Es war schon besser aber dann ist alles wieder sozusagen wie zusammengekracht, und ein Wirbel ist mir immer abgehauen. Jetzt habe ich oben Cobb re konvex 30° und unten weiss ich nicht genau. Muss mich mal wieder vermessen lassen. Die Operation ist gut und nicht gut. Es hat alles seine Vor-und Nachteile. Insgesamt denke ich es hat sich für mich schon gelohnt. Habe deutlich weniger Schmerzen.
-
Bommenate
- Vielschreiber

Hallo Moni,
wow, die 54° sind ja gerade knapp über der OP-Indikationsgrenze.
In Tübingen ist Dr. Niemeyer für WS zuständig. Damals bei deiner OP war der bestimmt nicht da
. Vor Tübingen war er sozusagen die rechte Hand von Prof. Halm aus Neustadt. Von ihm habe ich nur Positives gehört. Immerhin wurdest du dort operiert, also können die zu deinen LWS-Beschwerden auch was sagen.
Ansonsten könntest du auch zu Dr. Hoffmann (in Leonberg) gehen. Er hat in punkto Skoliose und Wirbelsäulendeformitäten super Ahnung, bin selbst auch bei ihm in Behandlung (und viele aus diesem Forum pilgern dahin
).
Zur Gymnastik kann ich dir Schroth empfehlen. Gibt es auch für Operierte. Kann man leider nur in einer mehrwöchigen Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen erlernen. Ist zu komplex, um es so mal zwischendurch zu erlernen. Anschließend dann ab und an von einem Physiotherapeuten überprüfen lassen. Lies dich einfach mal durch die Berichte....
Viel Erfolg!!!
Bommi
wow, die 54° sind ja gerade knapp über der OP-Indikationsgrenze.
In Tübingen ist Dr. Niemeyer für WS zuständig. Damals bei deiner OP war der bestimmt nicht da
Ansonsten könntest du auch zu Dr. Hoffmann (in Leonberg) gehen. Er hat in punkto Skoliose und Wirbelsäulendeformitäten super Ahnung, bin selbst auch bei ihm in Behandlung (und viele aus diesem Forum pilgern dahin
Zur Gymnastik kann ich dir Schroth empfehlen. Gibt es auch für Operierte. Kann man leider nur in einer mehrwöchigen Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen erlernen. Ist zu komplex, um es so mal zwischendurch zu erlernen. Anschließend dann ab und an von einem Physiotherapeuten überprüfen lassen. Lies dich einfach mal durch die Berichte....
Viel Erfolg!!!
Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!