Ich bin 32 Jahre alt und habe eine Skoliose von 39 Grad. Festgestellt wurde die Skoliose mit ca. 12-13 Jahren, obwohl meine Eltern mit mir die ganzen Jahre, seit ich auf der Welt war immer in orthopädischer Behandlung waren. Der Arzt verschrieb mir ein Korsett und das sollte ich anziehen. Ich hab keine Ahnung, was für ein Korsett es war, aber ich weiß noch, dass ich es nicht selber schließen konnte, da man es nur hinten zumachen konnte. Naja, ich hab dieses "Ding" gehaßt und auch nicht regelmäßig getragen. In denen drei Jahren, wo ich es tragen mußte, hab ich auch nie ein neues Korsett bekommen!!
Auch später war ich immer noch in orthöpädischer Behandlung, aber jeder Arzt sagte, da kann man nichts mehr machen. Erst als mir eine Sprechstundenhilfe bei einem Arzt (kein Orthopäde), von Sobernheim, Schroth-KG etc. erzählt hat (da sie selbst, mit 50 Jahren ein Korsett trägt), bin ich wieder aktiv geworden. Ich hab im Internet gesurft und bin auf dieses Forum gestossen. Mittlerweile war ich schon bei Doc Hoffmann und siehe da, meine Skoliose ist natürlich stärker geworden. Mich traf der Schlag
So, ich glaube jetzt habe ich genügend geschrieben.
Viele Grüße
Claudi1