Hallo ich möchte mich natürlich auch erstmal vorstellen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
piggi

Hallo ich möchte mich natürlich auch erstmal vorstellen

Beitrag von piggi »

Hallo ich bin Rene 35 jahre alt und mein Orthopäde hat bei mir vor einem Monat Skoliose festgestellt! Und ich glaube es ist schon sehr schlimm!
Leider viel viel zu spät! Nun geht es los mit den Problemen!
Er sagt nur da kann man nichts machen!! Konnte es garnicht so richtig glauben! und habe auf diesem wege hierher gefunden.
Ja wie gehts jetzt los? Ich habe von nichts ne Ahnung und hörte das wort skoliose beim Artzt das erste mal!
Habe schon viel gelesen bei euch hier und ich verstehe nur Bahnhof!!!!!! (irgendwelche Grad zahlen usw.)

Was skoliose ist weiss ich ja nun! aber wie fange ich eine Therapie an soll ich mich operieren lassen gibt es im umkreis Berlin Dresden einen guten Arzt ( die sich damit auskennen) Was ist mit einem Korsett in meinem Alter ........

Währe schön wenn ihr mir eine kleine Einstiegshilfe geben könntet
vielen Dank Rene
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jenny16 »

Hallo Rene!
Herzlich Willkommen im Forum!
Es gibt viele die am Anfang wenig verstehen von Skoliose, so geht es jedem.
Es ist wichtig, dass du als erstes zu einem erfahrenne Orthopäden gehst, der anhand eines Röntgenbildes deine genaue Gradzahl ermittelt. Denn nur daran kann man sehen wie schlimm die Skoliose ist und was man dagegen unternehmen sollte. In deinem Fall bestimmt ersteinmal Krangengymnastik (nach Schroth) und evtl. ein Korsett. Aber da deine Skoliose erst vor 1 Monat festgestellt wurde ist sie wahrscheinlich noch nicht allzuweit fortgeschritten, denn sonst wäre es bestimmt irgendeinem Arzt schonmal vorher aufgefallen. Eine Operation kommt erst dann in Betracht wenn alle konservativen Maßnahmen (KG nach Schroth, Reha, Korsett) versagt haben. Bei dir ist zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach auf keinen Fall schon an eine OP zu denken. Sie ist erst der allerletzte Schritt.
Obwohl ich lange Zeit in Berlin gewohnt habe, kenn ich dort leider keinen guten Orthopäden. (hatte selbst einen, der keine ahnung von skoliose hatte). Im Forum berichten sehr viele von Dr.Hoffman in Leonberg bei Stuttgart (siehe Links & Adressen). Er kennt sich sehr gut aus mit Skoliose. Es ist zwar ein sehr weiter weg für dich, aber ich denke das sollte einem die Gesundheit wert sein und er wird dir bestimmt weiterhelfen können bzgl. der Behandlung deiner Skoliose.
Jenny
Antworten