Eigentlich wollte ich nur mal ein paar Infos

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Eigentlich wollte ich nur mal ein paar Infos

Beitrag von froggie71 »

... und jetzt bin ich schon seit Stunden auf dieser Seite versackt!
Hier meine Kurz-Vorstellung:
Meine Skoliose habe ich von Geburt an. Leider habe ich aus "Gründen der Verdrängung" im Moment keine Kenntnis über Gradzahlen (ist aber nicht wenig) oder sonstige Merkmale. 1982/ 1983 (damals war ich 11/12 Jahre jung) wurde ich in Dresden nach Harringthon (ohne vorheriges Halo) operiert. Danach die damals übliche Prozedur: Liegegips, Gehgips und Korsett...
Bin eigentlich schon immer weitgehend beschwerdefrei und hoffe, dass das auch so bleibt. Dies ist wahrscheinlich auch ein wesentlicher Grund dafür, dass ich mich seit Ende der 80iger Jahre bei keinem Orthopäden mehr habe sehen lassen. Zumindest nicht wegen der Skoliose. Dann schon eher wegen diverser Brüche usw. die ich mir beim Skifahren zugezogen habe ;-)
Gestern bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und bin wirklich begeistert! Nun bin ich am Grübeln, ob ich mich nicht doch mal wieder in einer Praxis sehen lassen sollte, um mal in Sachen WS nach dem rechten zu schauen???
Mich würde mal interessieren, ob hier auch so "Oldies" wie ich, die vielleicht auch sogar in Dresden operiert wurden, sind. Eventuell kann man ja noch die eine oder andere Erfahrung austausen.
Wie denn auch sei, ich habe einen rießen :respekt: :respekt: vor allen die zum Gelingen dieser Seite beitragen! Vielen Dank!
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:juggle:

HI!

Mir ging es letzte Woche auch so...

da habe ich mich neu "angemeldet" und war stunden hier "drin"...

es gibt hier einige "OLDIES".... ich bin zwar noch nicht ganz alt, aber fühle mich manchmal so.....

naja...
aus Dresden bin ich aber leider nicht...

erst einmal willkommen hier!

was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Froggi!
Willkommen!
Es kann nicht schaden, wenn Du den Zustand, vor allem der NICHT versteiften Teile deiner WS mal checken lässt! Ich habe in Bad Salzungen auch schon einige Operierte (alte Harringtons ) kennengelernt, denen eine Operierten-Schroth-REHA sehr gut getan hat.
Da würde ich mich an Deiner stelle mal drum kümmern.
Ich glaube auch "Koschte" = Kerstin ist damals in Dresden nach Harrington operiert worden?

http://www.kerstin-sell.de/me/Skoliose/index.htm

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Katrin K
Newbie
Newbie
Diagnose: angeborene Herzfehler,
BWS 108°; LWS 61°,
seit Juli 2011: Diabetes Typ 1
Therapie: Gipsbett, Korsett,
OP 1988: versteift TH4 - L4 nach Harrington; Restkrümmung: BWS 54°; LWS 42°

Beitrag von Katrin K »

Hi, Froggii!
Bin auch ein "Oldie". 1988 (mit fast 17) in der Charité nach Harrington op. Vorher aber Halo (5 Wochen, 6 wochen, weiss nicht mehr), da ich schon 108°/61° hatte...
Ergebnis nach der Op 54°/41°. (versteift von Th4 - L4)
Hatte auch nie Schmerzen! Zum Glück!
Lasse meine WS alle paar Jahre röntgen...
Stab und Schrauben sind alle noch da, wo sie sein sollen (hab die Bilder zu Hause), aber nachgemessen hat keiner seit 1992 oder so...
Grusel mich einfach vor Orthopäden...
Meine Hausärztin verschreibt mir Massagen und KG. KG mache ich auch alleine zu Hause. bemüh mich, wenigstens 3mal die Woche... Eine 3/4 Stunde... Ideal wäre natürlich JEDEN Tag, da ich im Job soviel sitze...
Ich nehme mir auch schon seit langem vor, mal wieder bei nem Ortho. "vorbeizuschauen", aber ich trau mich nicht so richtig...

Bis dahin, Liebe Grüße, Katrin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Katrin K hat geschrieben:Grusel mich einfach vor Orthopäden...
Na so schlimm sind wir ja auch nicht, oder........ :bgdev:
Dr. K. Steffan
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hihihihihihihihihi, hohohohohohohoho, hahahahahahahaha, hehehehehehehe, huhuhuuhuhuhuhuaaaaa!

:D :lach: :lach: :lach: ;D :rofl: :grinsevil: :biggthumpup: :flamingdev: :flamingdev: :flamingdev:

Guter Joke...
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich schließe mich an: Super Joke und der richtige Smiley dazu! :D

Katrin, Orthopäden sind auch nur Menschen und sehr nett, wenn du auch zu ihnen nett bist. :ja: Nur Mut! :D

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 23.08.2005 - 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Zahnärzte sind schlimmer :D :ja: :schmerz: :runterdrueck: :versteck: :versteck: :buhu: :oha: :erschreck: :tot:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nette Smiley Parade.

Wenn Orthopäden sich in ihrem Verhalten nach Dr.Steffan richten würden, gäbe es nun wirklich keinen Anlass sich zu fürchten. :)

Gruss
Klaus
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

HALLO IHR ALLE!!!

ICH will bei dieser Smilie Parade auch mit machen!!!!

Bin auch der Ansicht, dass Zahnärzte schlimmer sind...
es gibt immer und überall Menschen (Ärzte?!?) die nett oder eben weniger nett sind, fähig oder eben weniger fähig...

geh´hin und mach Dir sellbst ein Bild!
Du mußt Vertrauen haben... und wenn Du das nicht zu Deinem Arzt hast, dann ist das doch schon doof... aber es gibt genug davon und wir leben in einem freien Land!!!

Hallo Dr. Steffan!

SIE sind doch nicht zum Gruseln... ODER?!

Tschüss
Dagi :yau: :???: :???: :???: :???:
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Dagi

ganz im Gegenteil, und rein optisch gesehen, wohl recht attraktiv ;)

Wie wir im Kohlenpott sagen :
eine Sahneschnitte oder nee lecker Jung :zustimm:
Das mal ganz unabhängig von seiner Qualifikation als Arzt.

Ist ja nicht ganz unwichtig oder??? :lach:
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Oh, Gaby, bring ihn nicht in Verlegenheit.
:)
Gruss
Klaus
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Na ihr seid ja wirklich alle gut drauf. :juggle: Vielen Dank für die Willkommensgrüße!
To Dr. Steffan: wenn das mal keine Referenzen sind, oder?! Aber Ehre, wem Ehre gebührt. Muss wohl was dran sein.
Na dann werde ich mich wohl demnächst doch mal in die Obhut eines Orthopäden begeben. Wahrscheinlich nun doch mehr aus Neugier, aber das ist immer noch besser, als wegen Schmerzen. Und die Neugier bezieht sich auch nicht auf die Optik vom Doc Steffan :angel: :D , (leider zu weit weg); sondern eher auf die Werte. Ausserdem habe ich in der letzten Zeit das Gefühl, dass ich immer mehr nach rechts absacke. Also pack ich's an. Hoffentlich sind die Wartezeiten auf einen Termin nicht so lang, jetzt wo ich so einen Löwenmut gefasst habe.
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi froggie71,

mir geht es so wie Dir (und wenn sich die 71 auf Dein Geburtsjahr bezieht, dann sind wir gleichalt)! Bin seit letztem Wochenende ständig in diesem Forum und lese und lese und......

Das hat mich auch alles sehr motiviert und ich will einen Termin beim Orthopäden machen (nach etlichen Jahren....). Über diese Seite bin ich auf Dr. Hoffmann (Stuttgart, Leonberg), auch genannt "Doc Hoffnung", gestoßen. Wenn ich richtig gelesen habe, kommst Du aus BW?!?!?! Würde dann doch passen! Es rollen ihm hier viele den roten Teppich aus :D !!! Gestern habe ich versucht, einen Termin zu bekommen, doch leider ist er in Urlaub (es sei ihm vergönnt :ja: ). Ab kommenden Montag ist wieder Sprechstunde. Ich werde dann mein Glück versuchen!!! Da habe ich sooo lange gewartet, mal wieder zum Orthopäden zu gehen und dann kann es mir nicht schnell genug gehen. Ich hoffe, man kriegt bei ihm schnell einen Termin?!?!?!

Mach den Schritt!!!

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

Hallo Gruseline, GABY, und natürlich wieder HALLO IHR ALLE da draußen...

Ja, ich weiß, kenne den lecker Jungen, äh.... den Herrn Doktor ja auch persönlich und wir reden hier alle ja immer nur über die FACHLICHEN Kompetenzen, woll´....

Tja, liebe Gaby,
ich komme zu allem, nur nicht dazu, Dich einmal anzurufen oder so...

aber ICH habe immer noch nicht das KLINIKUM telefonisch erreicht!

Habe ich die falsche Nummer?! Gibt es neue? Haben die ne´Internetseite?

Ich werde wohl mal´meine Schwägerin fragen, die arbeitet dort irgendwo...

UND

Sind all´die Neuen LESER denn auch so fasziniert?
Schon jemand neue Erkenntnisse, beim Arzt gewesen oder sonst was wissenswertes erlebt!?

Lisa übrigens ist mit ihrer leichten Skoliose ihren ersten 1000m Schülerlauf gerannt: in ihrer Altersstufe wurde sie SIEGERIN!!!
Mächtig stolz ist sie UND ich, MAMA!

Bewegung ist immer gut, richtig und wichtig!
Mir hat man ja als kind, als die Diagnose Wirbelsäulen blabla fiel alles verboten! ALLES!

Lieben Gruß und gleich eine Gute Nacht

DAGI
:bindafür:
Antworten