Ich bin 64 Jahre alt und habe vor einiger Zeit per Zufall (Röntgenbild der Lunge) erfahren dass ich Skoliose habe.
Erstmal wusste ich gar nicht was das war und habe gegoogelt.
Ja klar Rückenschmerzen habe ich schon fast mein ganzes Leben, Schwerpunkt Schulter aber das habe ich auf die Schreibtischarbeit zurückgeführt.
Merkwürdig fand ich auch dass ich schon seit meinem 20. Lebensjahr nicht lange ruhig auf der Stelle stehen kann, denn dann bekomme ich sehr starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich. War damit auch schon seinerzeit beim Arzt gewesen, der aber nichts feststellen konnte.
Ich soll mehr Sport machen war die Therapielösung und ansonsten wurde ich als psychisch labil abgestempelt und irgendwann ging ich auch nicht mehr zum Arzt.
Vor kurzem hatte ich Physiotherapie wegen Kieferschmerzen und dort sagte mir die Therapeutin dass meine Wirbelsäule schief sei.
In zwei Monaten habe ich jetzt einen Termin beim Orthopäden und ich gehe mit dem Ergebnis des Röntgenuntersuchung der Lunge wo Schwaz auf Weiß steht dass ich Skoliose habe dorthin. Deswegen steht in meinem Profil auch noch keine Diagnose, ich weiss ja definitiv noch nicht welche Form ich habe und wie schwer es ist.
So das soll erstmal an Infos reichen.
LG Helga
Vorstellung
Vorstellung
Ich bin 64 Jahre alt und muss erstmal mit dem Thema klar kommen. Vielleicht erfahre ich hier etwas mehr über die Krankheit.
-
- Profi
- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56° - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Re: Vorstellung

Ich freue mich immer, wenn hier auch mal ältere "Neulinge" auftauchen.
in der Vorstellungsrubrik sollen keine Fragen gestellt und beantwortet werden; daher eröffnest Du am besten ein Thema in "Skoliose allgemein".