Vorstellung (Kreis LB)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Bumblebee
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 19.04.2023 - 07:46
Geschlecht: weiblich

Vorstellung (Kreis LB)

Beitrag von Bumblebee »

Hallo zusammen,

habe mich heute neu angemeldet hier nachdem ich Ende März erst aus einem 12-tägigen stationären Schmerztherapieaufenthalt aus Bad Rappenau zurückgekommen bin.

Bin in Kürze 54 Jahre alt, voll berufstätig, kein GdB und habe seit 2016 div. Beschwerden, die, wie ich nun weiss, vor allem mit meiner Skoliose zusammenhängen, die bis dato jedoch noch nie „eigenständig“ behandelt und/oder diagnostiziert wurde. Allerdings wurde vor 3 Jahren eine Skoliose „begleitend“ im MRT festgestellt mit Cobb Winkel 25 Grad sowie einige andere LWS Baustellen dazu. Der Orthopäde hat den Skoliosebefund abgetan mit den Worten „hat jeder, nichts besonderes“ und stattdessen eine Lumbalischialgie mit div. Untererkrankungen bzw. -beschwerden diagnostiziert. Ich denke es ist nicht von Interesse das hier im Vorstellungsthread alles detailliert aufzulisten.

Wie auch immer habe ich jetzt nach 3 Jahren bereits einen Winkel von 36 Grad erreicht und die Schmerzen nehmen zu an Häufigkeit und Intensität. Medikamente nehme ich aber seit Ende März keine mehr und stelle erstaunt fest, dass die Schmerzen gleich bleiben egal ob mit oder ohne Medis. Dann lieber keine, denn IBU, Tilidin und Novalgin sind ja im Dauergebrauch auch „nicht ohne“ was Nebenwirkungen angeht. Habe alles im KH abgesetzt unter Aufsicht was mir wichtig war. Bekomme akt. (noch!) man. Therapie aber nach 3 Rezepten ist erstmal Schluss und die musste ich meinem unfähigen Orthopäden erstmal aus der Nase ziehen was echt mühsam war….und vor allem ärgerlich! Ich habe vom KH übrigens auch eine Orthese bekommen, VERTEBRADYN®X.STRONG, die ich hauptsächlich unter Belastung tragen soll. Muss ich erst noch „warm werden“ damit gebe ich zu.

Ab heute gehe ich wöchentlich in eine Rehasport Gruppe speziell für Wirbelsäule. Einen neuen Orthopäden (meiner hört altersbedingt auf was eh besser ist m.M. nach und findet jedoch leider auch keinen Nachfolger) muss ich mir dann vermutlich noch suchen im Raum S, LB, PF, BB. Ob die Spezialistin in Leonberg überhaupt noch (Kassen) Neupatienten aufnimmt muss ich noch recherchieren.

So, dass soll es an der Stelle erstmal gewesen sein. Ich durchforste mal in nächster Zeit die Unterforen hier und vielleicht liest man mich auch gelegentlich mit Fragen. Vielen Dank schon mal an der Stelle für kompetente und freundliche Antworten dann wenn es soweit ist!

Sonnige Grüsse,
Bumblebee
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Vorstellung (Kreis LB)

Beitrag von Klaus »

Hallo Bumblebee,

willkommen im Forum.
Ich durchforste mal in nächster Zeit die Unterforen hier und vielleicht liest man mich auch gelegentlich mit Fragen
Ich möchte vorschlagen, dass Du einen neuen Thread in "Skoliose allgemein" mit allen wichtigen Details erstellst, damit wir dort gezielt auf Deine Situation eingehen können.
Dort wirst Du dann auch die Information bekommen, dass Frau Dr. von Richthofen selbstverständlich auch Kassen-Neupatienten aufnimmt.

Gruß
Klaus
Bumblebee
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 19.04.2023 - 07:46
Geschlecht: weiblich

Re: Vorstellung (Kreis LB)

Beitrag von Bumblebee »

Danke Klaus, hab ich erledigt.
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Vorstellung (Kreis LB)

Beitrag von uhu »

:welcome:
Antworten