Hallo - neu hier

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
jojo13
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 03.10.2022 - 11:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter mit Halbwirbel an BWK 4 rechts
Therapie: Voijta, Bobat

Hallo - neu hier

Beitrag von jojo13 »

Hallo,
ich habe mich neu registriert und wollte mich/uns kurz vorstellen:

Meine Tochter Teresa (fast 8Jahre) hat einen Halbwirbel an BWK4 rechts.

Nachdem nach der Geburt von den Ärzten lange zunächst von einem "normalen Schiefhals" ausgegangen wurde, fingen wir mit 2-3 Monaten mit Physiotherapie nach Voijta an. Wir zogen das über ein Jahr recht konsequent durch, aber ein endgültiger Erfolg stellte sich leider nicht ein :-|
Eine andere Diagnose bekamen wir auch nicht (nicht vom nächsten Kinderorthopäden in Ingolstadt, auch nicht von der SchönKlinik in Vogtareuth), obwohl unsere damalige Physiotherapeutin schon der festen Meinung war, dass hinter diesem Schiefhals noch was anderes stecken musste.

Nach einem Jahr Therapiepause - sonstige motorische Entwicklung lief gut und ein weiteres Geschwisterchen brachte genug Unruhe - machten wir mit Bobath weiter und fanden nach 3 Jahren in Regensburg endlich einen Kinderorthopäden, der uns eine Diagnose zu unserem Problem lieferte: Halbwirbel an BWK4 rechts, Verwachsung einiger Rippen, anatomisch variierter Verlauf des Aortenbogens (wobei letzteres keine Einschränkungen/Beschwerden macht).
Meinung unseres Orthopäden war bisher konservativ weiterbehandeln - Bobath, Manuelle Therapie... - bis sich eine Verschlechterung, also überschießendes Wachstum des Halbwirbels/stärkere Wirbelsäulenverkrümmung, einstellt, dann ggf. chirurgisches Vorgehen.

Bei den jährlichen Röntgenkontrollen konnte bisher keine wesentliche Veränderung des Winkels festgestellt werden, trotzdem drängte er uns in diesem Jahr zu einer chirurgischen Zweitmeinung - wir waren auf sein Anraten bei Prof. Stücker in Hamburg. Und der eröffnete uns, dass wir in Teresas Fall auf keinen Fall ohne OP auskommen - entweder Resektion des Halbwirbels oder Hemiepiphyseodese - und eigentlich am besten schon vor einigen Jahren operiert worden wäre :eek:
Nachdem Teresas motorische Entwicklung bisher super läuft, sie so gut wie nie über Schmerzen klagt und auch keine ernsthaften Einschränkungen hat, sind wir von der Aussicht auf solch eine OP natürlich erst mal wenig begeistert... :/

Nun sind wir auf der Suche nach ähnlich Betroffenen, Erfahrungen mit verschiedenen Therapien, evtl auch guten Adressen, um uns noch weitere Meinungen einzuholen...

Viele Grüße aus Bayern :juggle:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo - neu hier

Beitrag von Klaus »

Hallo jojo,

willkommen im Forum.

Schön, dass Du gleich einen neuen Thread aufgemacht hast, in dem weiter diskutiert werden kann:
viewtopic.php?f=2&t=33199

Gruß
Klaus
Antworten