Grüße aus Bayern

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Reibahle
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 19.07.2022 - 12:10
Geschlecht: männlich
Therapie: Schroth Reha Bad Sobernheim 2020
Rehasport
Normale KG
Krafttraining

Grüße aus Bayern

Beitrag von Reibahle »

Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Martin bin 30 Jahre alt und schon seit 2019 stiller Mitleser im Forum.
Ich bin Schlosser und komme aus Bayern, trotzdem gelegentlich in Leonberg beim Arzt zur Behandlung...
Ich habe eine Kyphoskoliose von 63°, lumbal 19° und 23°.
2020 habe ich meine erste Reha in Bad Sobernheim gemacht, eine schöne Zeit...
Korsett habe ich nicht. Ich habe mich mit Schroth bessern können, das Röntgenbild im Jahr 2021 ergab eine Besserung auf 56°.

Gruß Martin
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Grüße aus Bayern

Beitrag von Blocks »

Hallo Martin,

Welcome! Ich bin Nikola, 42 Jahre jetzt bereits und lebe auch in Bayern. Fahre auch regelmäßig nach Leonberg, komme allerdings ohne Korsett nicht so schön klar wie du. Finde es aber total erstrebenswert dies irgendwann tun zu können. So bin ich auch jedes Jahr in Sobernheim mittlerweile und versuche dort immer wieder meine langbogige skoliose plus kyphose in den Griff zu bekommen. Das klappt man besser, mal schlechter… finde es hervorragend dass du mit schroth so eine schöne Verbessrung erzielen konntest. Immer wieder toll das zu hören! Dir alles Gute weiterhin und vllt sieht man sich ja mal in Leonberg. VG
Reibahle
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 19.07.2022 - 12:10
Geschlecht: männlich
Therapie: Schroth Reha Bad Sobernheim 2020
Rehasport
Normale KG
Krafttraining

Re: Grüße aus Bayern

Beitrag von Reibahle »

Hallo Nikola,

Es freut mich von dir zu hören. Ich habe schon einige interessante Beiträge von dir lesen können.
Ich mache im Alltag soviel es geht Sport.
Außerdem versuche ich mich viel durch Schroth zu korrigieren, war auch schon mal als Selbstzahler in Bad Sobernheim :D
In Leonberg unterstützt man vorrangig eher die 4 Jahres Regel, wenns um die Genehmigung über die Rentenversicherung geht.

Gruß Martin
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Grüße aus Bayern

Beitrag von Blocks »

Hallo,
ja, ein bisschen habe ich mich hier auch eingebracht, in der Tat. Ich habe bzgl Sobernheim jedes Jahr die Unterstützung von Dr Hoffmann, bzw F Dr v Richthofen gehabt und die Rv hat sich jedesmal ohne weitere Nachfrage der Reha zugestimmt. Bei mir ist da allerdings noch so ein Punkt mit einer extremen Hypermobilität ( heißt, ich kann mich überhaupt nicht entspannt hinsetzen ohne dass ich wie ein Kartenhaus zusammenfalle und einfach dann auch in meine Vorfälle im Nacken einknicke… es steht immer wieder eine neuromusculäre skoliose oder das ehlers danlos Syndrom im Raum … sagen wir es mal so, ich schiebe einfach so meinen Rippemberg in die Überkorrektur und das macht mir Die Probleme, das extreme hin und her… ich muss also stabil bleiben so gut es geht…das ist denke ich der eklatante Unterschied zu den relativ starren, klassischen Skoliosen bei mir ) ich hab sofort neurologische Ausfälle wenn ich da in die Skoliose mich entspanne oder eben zu sehr korrigiere… es ist also etwas tricky bei mir in dem Fall… vllt ist das der Unterschied warum auch die rv immer sofort Ja sagte zu einem Reha dort. Ich wünsche dir alles gute weiterhin und viel Erfolg beim Schrothen ;)
Endless-Summer
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 07.08.2022 - 19:30
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann
Therapie: Katharina-Schroth Klinik, Korsett

Re: Grüße aus Bayern

Beitrag von Endless-Summer »

hallo Blocks,

da Du auch aus Bayern kommst, würde ich Dir gerne ein paar Fragen stellen.

Früher gab es gefühlt für die Patienten aus Bayern anscheinend nur Doc. Hoffmann aus Leonberg als nächstmöglichen Spezialisten.

Ich war nun ca. 10 Jahre nicht mehr im Forum und weiss aktuell nicht, was sich bzgl. neuer Fachärzte auf dem Gebiet geändert hat.

Das Einzige was ich mitbekommen habe, war, dass Doc. Hoffmann in Rente gegangen ist und nun Frau v. Richthofen seine Praxis übernommen hat.

Da Du anscheinend bei Ihr schon in Behandlung warst, möchte ich Dich gerne über Deine Erfahrungen fragen. Die Bewertungen, die man bislang lesen konnte, waren eher deprimierend und auch an der sehr mangelhaften Erreichbarkeit der Praxis wurde viel Kritik laut.

Mir wäre es natürlich am Liebsten, Kyphose-Spezialisten in München finden zu können, bzw. etwas näher als Leonberg, da ich nur sehr wenig mobil bin (GDB 50%).

Mein Ziel ist es nach 12 Jahren wieder eine Katharina-Schroth-Therapie zu bekommen, die mir damals wirklich geholfen hat.

Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen und danke Dir schon mal ganz herzlich

L.G. vom Quasi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Grüße aus Bayern

Beitrag von Klaus »

Hallo Endless-Summer,
hallo Blocks,

da Du auch aus Bayern kommst, würde ich Dir gerne ein paar Fragen stellen.
Also dieses ist der Vorstellungs-Thread von Martin und grundsätzlich sollten in dieser Rubrik keine Fragen gestellt werden.

Da dies Dein erster Thread ist, möchte ich Dir vorschlagen, einen eigenen Thread in "Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann..." zu erstellen. Damit können Deine Fragen auch von anderen gezielter beantwortet werden.

Gruß
Klaus
Antworten