Hallo zusammen, ich wollte mich einfach nur mal vorstellen :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Anne9
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 11.05.2022 - 17:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbale Skoliose 57°
Therapie: Korsettversorgung mit 8 Jahren bis ca. 15 Jahren. Krankengymnastik nach Schroth Therapie und mehrere Reha Aufenthalte in Bad Sobernheim.
Wohnort: Augsburg

Hallo zusammen, ich wollte mich einfach nur mal vorstellen :)

Beitrag von Anne9 »

Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Augsburg. Seit dem 8. Lebensjahr habe ich Skoliose. Damals war ich durch die Korsettversorgung (bei Rahmouni) noch bei etwa 30-40 Grad.

Schon damals hatte man mir eine OP empfohlen, wenn es mich optisch stören würde. Meine Eltern haben sich damals dagegen entschieden. Ich wollte das auch nicht. Mich stört das auch nicht :-)

Der neueste Stand ist das mein Orthopäde (kein Skoliose Spezialist) 2018 eine Röntgenaufnahme gemacht hat und damals war ich bei etwa 48 Grad. Jetzt, vier Jahre später liegt die Gradzahl der Verkrümmung auf 57 Grad. Damals hatte man meinen Eltern gesagt, das im Erwachsenenalter sich die Gradzahl auf 1 Grad pro Jahr verschlechtern wird. Das stimmt wohl nicht so ganz :-D

Ich mache derzeit 1x pro Woche Schroth Therapie und gehe seit neuestem schwimmen. Zudem probiere ich auch immer Schroth Übungen zu Hause zu machen.

Mein Orthopäde hat mir eine Überweisung zur Hessing Klinik ausgestellt für ein OP Gespräch. Ich habe da nun ein Termin im August.

Ich habe sehr selten Rückenschmerzen. Ich habe für mich entschieden, das ich erst dann eine OP mache, wenn es gar nicht anders geht. Niemand kann sagen ob es nach der OP besser sein wird und das ist eben das Risiko. Außerdem ist es ja die eigene Entscheidung und man kann sich nicht falsch oder richtig entscheiden :-)

So, das ist die Auskunft über mich :-) über Berichte mit "Gleichgesinnten, die auch so eine hohe Gradzahl" haben würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14548
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo zusammen, ich wollte mich einfach nur mal vorstellen :)

Beitrag von Klaus »

Hallo Anne9,

willkommen im Forum.
über Berichte mit "Gleichgesinnten, die auch so eine hohe Gradzahl" haben würde ich mich freuen.
Dazu möchte ich Dir empfehlen, einen neuen Thread in Skoliose Allgemein zu erstellen und auch alle wichtigen Daten nocheinmal zu wiederholen.

Gruß
Klaus
Antworten