wir stellen uns vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
MandyundMika
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 01.12.2021 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei meinem Sohn, 12 Jahre alt
Therapie: Schroth

wir stellen uns vor

Beitrag von MandyundMika »

Hallo an Alle,

mein Name ist Mandy, ich bin 39 Jahre alt. Mein Sohn Mika wird im Januar 13. Vielen Dank für die Aufnahme.

Wir haben die Diagnose Skoliose zufällig beim Kinderarzt im Oktober bekommen, als Mika wegen einem grippalen Infekt dort war.

Die Skoliose ist noch gering ausgeprägt. Im Befund steht skoliotische Fehlhaltung 5°/11° nach Cobb, Kyphose 52° nach Cobb und Lordose Krümmung 51° nach Cobb, ansonsten HWS Blockade, Knick-Senk-Fuß, eine Blockade an den Rippen wurde gleich gelöst.

Mikas Verlaufsgeschichte ist etwas kompliziert. Ich versuche es mal kurz zu machen:

- Schwangerschaft – Deflektionslage, wenig Kindsbewegungen

- Geburt – Gesichtslage, (er wollte mit der Nase voran), Notkaiserschnitt nicht ohne Komplikationen

- Kiss-Syndrom – Atlastherapie nach Gutmann mit 4 Monaten (Mika schlief so extrem im C, dass er den Hinterkopf fast am Hintern hatte, ich musste seine Lage dann vom Becken aus korrigieren und das etliche Male in der Nacht, da er dann auch verkrampft atmete, den Kopf konnte man gar nicht zurück bewegen). Später ruhte er sich beim Krabbeln so aus, dass er den Kopf auf den Rücken ablegte, furchtbar sah das aus.

- Physio bis ca. zum 10. Lebensjahr fast durchweg, aber auch wegen Muskelhypotonie

Es bestand der Verdacht auf eine angeborene Myopathie, welche sich nicht bestätigt hat, aber auch nie ganz ausgeschlossen wurde. Mika war bis zum 10. Lebensjahr in der Charité zu regelmäßigen Untersuchungen. Die Muskelwerte, die man im Blut sehen kann (CK und Myo hießen die, glaube ich) waren immer in Ordnung. Aufgrund dessen hat man uns nicht dringend zu einer Biopsie geraten, sondern nur angeboten, die Untersuchung durchzuführen. Da Mika ein Beruhigungsmittel für ein MRT aber zuvor sehr schlecht abgebaut hatte und sich erst ca. 6 Stunden später mit Hilfe einigermaßen aufrichten konnte, wollten wir das Risiko einer Narkose damals nicht eingehen. Die Muskelwerte im Blut waren ja in Ordnung.

Mit dem 10. Lebensjahr hieß es dann, dass wir ihn jetzt einfach mal entwickeln lassen sollten. Die Untersuchungen in der Charité waren beendet, Physio sollte dann auch nicht mehr sein.

Nun haben wir seit Oktober die zufällige Diagnose Skoliose und gehen wieder zur Physio. Ich hoffe, das wirkt sich nicht wieder auf die Kopfgelenke (KiSS) aus. Im Januar ist die nächste Untersuchung beim Orthopäden.

Mika bekommt zur Zeit Physio Behandlungen nach Schroth und auch zuhause machen wir viel Übungen zur Förderung der Beweglichkeit. Es ist inzwischen, genau wie früher schon, wieder zur allabendlichen Routine geworden. Ansonsten hat er Einlagen bekommen und ein Attest für einen 2. Schulbuchsatz, worüber ich sehr froh bin, die Mappe war oft extrem schwer.

Ich habe außerdem eine Tochter, 15 Jahre alt. Sie ist zum Glück schon immer kerngesund.

Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch und werde bestimmt nach unserem zweiten Arztbesuch viele Fragen haben.

Bis dahin, allen eine schöne und gesunde Weihnachtszeit.

Mandy und Mika
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: wir stellen uns vor

Beitrag von Klaus »

Hallo MandyundMika,

willkommen im Forum.
Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch und werde bestimmt nach unserem zweiten Arztbesuch viele Fragen haben.
Es macht schon Sinn, vorher einiges zu klären, was zumindest das Thema Fehlstellungen der Wirbelsäule angeht. Eure Situation ist offensichtlich komplexer.
Nun haben wir seit Oktober die zufällige Diagnose Skoliose und gehen wieder zur Physio
.
Es ist aber "nur" eine skoliotische Fehlhaltung von 5°/11°, per Definition fängt eine Skoliose erst bei 10 ° an. Eine BWS Kyphose von 52 ° ist allerdings schon eine Hyperkyphose (Rundrücken), während die LWS Lordose noch im Bereich einer normalen Lordose liegt.
orientierende Normalwerte:
Kyphose 25-40 °
Lordose 33-55 °
Deshalb ist wichtig, ob Schroth Übungen gegen den Rundrücken durchgeführt werden

Insofern sollten wir in einem von Dir zu erstellenden neuen Thread (Rubrik Hyperkyphose) weiter diskutieren, weil es hier nur um die Vorstellungsrubrik geht.

Gruß
Klaus
MandyundMika
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 01.12.2021 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei meinem Sohn, 12 Jahre alt
Therapie: Schroth

Re: wir stellen uns vor

Beitrag von MandyundMika »

Hallo Klaus,

Danke schön für die Infos. Dann schau ich mich mal um und schreibe an passender Stelle einen Beitrag zur Hyperkyphose.

Sollte ich da den kompletten Text noch mal einfügen mit der Verlaufsgeschichte?

Beste Grüße
Mandy
MandyundMika
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 01.12.2021 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei meinem Sohn, 12 Jahre alt
Therapie: Schroth

Re: wir stellen uns vor

Beitrag von MandyundMika »

Achso hierbei sollten ja keine Fragen gestellt werden. Na ich mach mal einfach den neuen Thread :D
Antworten