Hallo

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
cori81
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.08.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 42 Grad
Therapie: erstmal KG, demnächst Korsett, später wohl OP

Hallo

Beitrag von cori81 »

Hallo,

ich habe mich wegen meiner Tochter angemeldet. Wir sind wegen ihrer motorischen Entwicklungsverzögerung beim SPZ und Ende Mai wurde bei der ärztlichen Untersuchung Thorakolumbalskoliose festgestellt. Sie läuft und sitzt schief und ein Lendenwulst war erkennbar. Sie war zu dem Zeitpunkt knapp 3 und sollte geröntgt werden. Die radiologische Praxis wollte genaue Angaben auf der Überweisung vom Kinderarzt haben. Anfang Juli war ich dann bei der U7a, jetzt habe ich für Dienstag einen Termin für sie beim Orthopäden in der Klinik Frankfurt-Höchst und anschließend soll sie geröntgt werden. Die Ärztin vom SPZ und der Kinderarzt gehen von einer relativ ausgeprägten Skoliose aus.

LG
Cori
cori81
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.08.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 42 Grad
Therapie: erstmal KG, demnächst Korsett, später wohl OP

Re: Hallo

Beitrag von cori81 »

Heute hatte ich dann den Termin. Beim Röntgen kam heraus, dass sie eine Thorakolumbalskoliose von 42 Grad hat. Es soll noch ein MRT gemacht werden und wir werden versuchen, durch ein Korsett die OP herauszuzögern. Drumherum kommen werden wir wohl nicht.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hallo

Beitrag von Thomas »

Hallo Cori,

tut mir Leid für Deine Kleine!

Wenn Ihr ein Korsett bekommt schaut drauf, dass es auch durch einem Sanitätshaus gebaut wird, das sich auch mit sowas auskennt! Es wird hier sehr viel Plastikschrott hergestellt! Der Korsettbauer sollte auch genügend Erfahrung gerade mit der Herstellung von Korsetten für Kleinkinder haben.

Das Gute ist, das kleine Kinder in der Regel ein Korsett sehr problemlos akzeptieren, gerade im Unterschied zu Teenagern, die damit meist viel mehr Probleme haben.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten