Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
ich bin neu hier, aber lese schon einige Zeit ganz fleißig mit.
Bei meiner 16 jährigen Tochter wurde im Februar 2014 in der Uniklinik Friedrichsheim eine linkskonvexe Lumbalskoliose von 45 Grad festgestellt. Obwohl sie keine Schmerzen hat, wurden wir zu einer OP gedrängt, die wollen wir aber auf keinen Fall.
Unser Hausarzt hat uns auch abgeraten und ihr 2 mal wöchentlich KG nach Schroth ( außerhalb des Regelfalls ) verschrieben.
Im Januar sind wir dann zu Dr. Weiß nach Gensingen gefahren. Die Diagnose bei ihm : lumbal 36 Grad, jetzt trägt sie seit Februar ein Korsett und wir müssen abwarten, wie es sich weiterentwickelt.
Vielen Dank an alle, die hier so fleißig mitschreiben.
Tolles Forum !!!!
Sowas wie du schreibst, habe ich von der Klinik in Friedrichsheim schon oft gehört. Eure Entscheidung, es erstmal mit einem Korsett zu probieren, finde ich gut . Ich wünsche euch viel Erfolg damit . Habt ihr eigentlich auch eine Reha beantragt? Ich habe gehört, dass Dr. Weiß nicht so der große Freund davon ist was vermutlich damit zu tun hat, dass er früher Chefarzt in Bad Sobernheim war.
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Dr. Weiß hat uns eine Reha ( Bad Sobernheim/Bad Salzungen ) vorgeschlagen, leider können wir die erst in 2 Jahren beantragen, weil meine Tochter gerade eine Ausbildung begonnen hat.
Er hat glücklicherweise seine Meinung bzgl. Kurz-Reha geändert.
Schönen Abend noch.
Liebe Grüße
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
das Dr. Weiss eine Reha in Bad Sobernheim nicht unterstützt kann ich jetzt so auch nicht bestätigen.Ich hatte auch eher das
Gefühl das er dem ganzen positiv gegenübersteht.
Diagnose: BWS Kyphose 27° LWS Lordose 70° Skoliose ca. 10° thk u. lb Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015 - Schroth KG seit 2015 - Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)
Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deiner weiteren Behandlung und hoffe, dass du bald zur Reha nach Bad Sobernheim kannst.
LG
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry