Ich bin neu (:

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Leslie.
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 45°

Ich bin neu (:

Beitrag von Leslie. »

Ich möchte mich auch kurz vorstellen :)
Ich bin 17 Jahre und vor drei Jahren schickte mich meine Hausärztin zu einem Orthopäden mit Verdacht auf Skoliose, die nach einigen Untersuchungen und Röntgenaufnahmen bestätigt wurde. Damals hatte ich eine Skoliose von fast 50° was sehr überraschend war, weil ich bis heute unter keinen Einschränkungen oder Schmerzen leide und man es auch nicht extrem sieht. Danach bin ich zu verschiedenen Ärzten gegangen die alle meinten ein Korsett hätte keinen Zweck mehr und zu einer OP rieten, wovor ich aber große Angst habe.
Zurzeit gehe ich zweimal in der Woche zur Physiotherapie, mache zu Hause Übungen und gehe einmal in der Woche schwimmen, dass ich mittlerweile nur noch 40° habe, was trotzdem noch sehr viel ist :/
Jetzt beginne ich eine Ausbilung als Kauffrau für Bürokommunikation und bin mir etwas unsicher ob die Skoliose ein Problem darstellen könnte?
Über Ratschläge, Erfahrungen oder Tipps würde ich mich rießig freuen :D
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Ich bin neu (:

Beitrag von kiki68 »

hallo,

erstmal herzlich willkommen im Skoliose - Forum. Du bist hier sehr gut aufgehoben und wirst sicherlich die ein oder andere Frage beantwortet bekommen und kannst dich mit Gleichgesinnten austauschen.

Ich bin eine betroffene Mutter, leide also nicht selbst an Skoliose sondern "nur" mit meiner Tochter mit, sie ist allerdings jünger als du. Ob du ein Korsett benötigst oder nicht kann ich dir natürlich nicht beantworten, aber ganz allergisch reagiere ich inzwischen auf solche ärztlichen Aussagen, die sofort zu einer OP raten _(wir mussten da leider auch diese tollen Beratungserfahrung machen). Bevor du dich weiter mit diesem OP- Gedanken trägst, höre dich besser erstmal bei Orthopäden um, die wirkliche Ahnung von Skoliosebehandlungen haben. ICh weiß nicht wo du wohnst, vielleicht ist ein Arzt dabei, den du gut aufsuchen kannst, auch wenn es mit etwas Anreise verbunden ist. Aber dann hast du wenigstens eine echte medizinische MEinung zu deiner Situation. Als sehr erfahren gelten Dr. Steffan (Chefarzt d. Asklepiosklinik in Bad Sobernheim), Dr. Verres (ebenfalls Bad Sobernheim), Dr. Hoffmann und wohl noch einer in Berlin (komme grad nicht auf den Namen, läßt sich hier aber definitiv rausfinden).

Zudem hast du auch die Möglichkeit, über eine Reha in Bad Sobernheim nachzudenken. Dort lernst du das Prinzip von Katharina Schroth von Anfang an, bist mit Betroffenen in deinem Alter zusammen. Sicherlich ungünstig, dass du grade eine Ausbildung anfängst, und dann fehlen würdest. Aber vielleicht bist du ja auch bereit, dafür etwas Jahresurlaub zu opfern, je nachdem wie die Firma dazu eingestellt ist. Die Klinik ist d i e Topklinik auf diesem Gebiet und auch dort wird man dich ausführlich beraten können.

Kopf hoch und informier dich und aktuell Hände weg von einer OP..........

tschüss
Kostplay
Newbie
Newbie

Re: Ich bin neu (:

Beitrag von Kostplay »

Hallo auch von meiner Seite, ich denke auch, dass du in diesem Forum ganz sicher viele wichtige Informationen entdecken kannst und sich manche Frage leicht durch andere Nutzer beantworten lässt. Viele Grüße!
Antworten